Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 12.06.2019, 10:23 Uhr

Ich habe mal erlebt...

Ich werde auch meistens durchgewunken bei Kontrollstellen. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen, denke ich. Lückenlos alle kann man ja eh nicht überprüfen, und da pickt man sich halt diejenigen raus, die erfolgsversprechender erscheinen, warum auch immer.

Ich kontrolliere oft typische Hausfrauen, Mütter mit Kindern im Auto und Prosecco-Tussis, weil ich da schon einige mit hohem Alkoholpegel erwischt habe (und/oder nicht richtig gesicherten Kindern). Viele Kollegen haben diese Gruppe tatsächlich nicht so auf dem Schirm.
Manche konzentrieren sich auf Handwerker oder die typischen Kiffertypen (und das sehr erfolgreich).
Oder auf Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen (da sind rechtlich einige Dinge zu beachten, Steuern etc.).
Oder Rollerfahrer, weil da öfter Alkohol- oder Tuningverstöße vorkommen.
Oder ausländisch aussehende Menschen wegen möglicher ausländerrechtlicher Verstöße.
Oder es erwischt Leute aus der Gastronomie, die halt immer mitten in der Nacht heimfahren, wenn sonst weit und breit kein anderes Fahrzeug sich für eine Kontrolle anbietet.

Das ist ein sehr breites Feld, und nach meiner Erfahrung gleicht sich das alles ziemlich gut aus, auch wenn sich die Leute dadurch diskriminiert fühlen, weil sie meinen, dass nur sie ständig kontrolliert werden.
Frauen kommen mE wirklich besser weg als Männer, wobei es die halt dann öfter trifft, wenn sie als Mamataxi unterwegs sind. Viele Kollegen, die selber Kinder haben, kontrollieren da inzwischen gezielt wegen Kindersicherung.

Dazu kommen dann erst die Leute, die wegen ihrer Fahrweise oder von außen erkennbarer Verstöße auffallen und deshalb angehalten werden, ganz egal, ob sie in das "Schema" des kontrollierenden Beamten passen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.