Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 11.06.2019, 18:10 Uhr

Obst in Plastikverpackung

Sehen ja viele absolut negativ.
Was ich eigentlich nachvollziehen kann.
Heute empfinde ich sie als absolut notwendig.

Da gehe ich einkaufen, möchte lose Paprika kaufen, aber eine Dame steht vor mir die irgendwie leicht nach *SORRY* "Kacke" riecht und jede einzelne Paprika befingern und drücken muss...

Ich habe dann einen plastikverpackten Dreierpack genommen.

Auch bei den Brötchen vergeht mir jedes Mal der Appetit wenn Leute ohne Handschuhe oder Zange in die Auslage greifen..
Dann kauf ich doch lieber plastikverpackte Aufbackbrötchen.

Da ist der Ekelfaktor definitiv größer als das Umweltbewusstsein.
Und man wird nie alle Menschen "erziehen" können...

Ich sehe da Bedarf an umweltverträglichen und trotzdem hygienischen Verpackungen.
Einfach weglassen ist es definitiv nicht.

LG
Jessi

 
21 Antworten:

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von brittachen am 11.06.2019, 18:24 Uhr

Hallo,

das ist sicherlich nicht schön und unappetitlich noch dazu. Ich hätte mich wohl im ersten Moment auch geekelt.

Allerdings werden z.B. Paprika vor dem verzehr von mir ohnehin gewaschen, so dass ich damit weniger Probleme habe.

Auch bei Brot und Brötchen. Klar ist es eklig, wenn man es " live" mit ansieht. Aber mal im Ernst: in jeder Bäckerei geht das Brötchen durch zig Hände.
Ebenso mit Fleisch und Wurst. Auch der Metzger hat bei weitem nicht immer Handschuhe an!

Von daher: nein, stört mich nicht mehr wirklich.
Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich Landkind.

Antwort von Petra28 am 11.06.2019, 19:34 Uhr

Naja, fast. Landnahkind trifft es besser. Paprika wächst gut auf Mist, von daher: ich ekel mich nicht, ich wasche. Und Brötchen kaufe ich beim Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von shinead am 11.06.2019, 19:36 Uhr

Versuchs mal beim örtlichen Obst-/Gemüsehändler statt im Supermarkt. (Und in der Bäckerei statt dem Backshop). Für mich lohnt sich der Gang zum "Spezialgeschäft". In hygienischer und geschmacklicher Hinsicht. Die Auswahl ist auch größer. Plastikverpackungen gibt es dort auch nicht. Einfach eigene Taschen mitbringen. Dann gibt es noch nicht mal Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Brummelmama am 11.06.2019, 20:08 Uhr

Ich wasche hier Obst und Gemüse....auf dem Feld ist es auch nicht unbedingt sauberer. Ich denke da an Mäuse, Ratten Hundepinkel und und und na und dann noch der Dünger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Alhambra am 11.06.2019, 20:14 Uhr

Hast du dir jemals Gedanken gemacht, wie es bei der Ernte aussieht? Ich meine, zwischen den Feldern findest du vielleicht mobile Toiletten aber ob da ein Waschbecken drin ist?

Ich wohne zwischen verschiedenen Feldern und ich sehe die Kolonnen von Erntehelfern und wenn überhaupt eine einzelnes Dixieklo.

Das begrabbeln vom Brötchen habe ich auch schon gesehn. Auch eine ältere Dame die Zange und Plastik-Handschuhe verweigerte, aber lang und ausgiebig alle Brötchen betascht hat und dabei fast bis zur verschwitzten Achsel in der Auslage verschwand. Zum Glück gibt es da noch ein Bäcker mit Bedienung am Ausgang.

Du kannst jetzt das Kopfkino arbeiten lassen oder einfach feststellen, dass daran die wenigsten krepieren.

Wir sind aber inzwischen auf superpingelig erzogen und müllen dabei massiv unsere Umwelt zu. Blöderweise wird dazu auch Erdöl benötigt und es entsteht bei der Herstellung auch noch viel CO². Total krank!

Ich bin in den 1970er groß geworden. Früher war es üblich auf den Wochenmarkt einzukaufen. Obst und Gemüse wurden in alten Zeitungen eingepackt bzw. es wurden die klassischen Weidenkörbe oder Einkaufstaschen mitgebracht. Die Hände der Händler waren manchmal so schmutzig und der Dreck klebte unter den Fingernägeln. Das habe ich als Kind immer gut in Augenhöhe wahrgenommen. Es waren eben die Hände von Bauern, der Rest war die Druckerschwärze von den Zeitungen. Völlig normal.

Aber ich habe keine Allergien bis auf Nickel und atme trotzdem noch:)

Wir sollten eingentlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, wir sind nämlich in Deutschland Verpackungsweltmeister. Nie und nimmer habe ich verstanden, warum die Gurken in Folie verpackt wurden. Zum Glück verschwindet das wieder und ich stelle fest, dass ein größer werdendes Umdenken bei den Leuten stattfindet, sehr viel lose Ware in den Einkaufskörben.
Ich selbe kaufe beim Bauern, der Obst und Gemüse direkt ab Hof verkauft. Für Erdbeeren und so kleine Sachen bringe ich eigene Schüsseln mit. Und da die Bauern in der näheren Region untereinander vernetzt sind, tauschen die die Waren untereinander aus, so dass ein sehr gutes Angebot besteht. In der Hinsicht habe ich echt Glück.

Ich bin nun auf festes Shampoo umgestiegen und statt Zahnpasta in Tuben auf Putztabs. Gewöhnungsbedürftig, aber klappt. Demnächst gehe ich in einen Unverpacktladen und sehe, was ich noch alles umstellen kann.

Mein Mann meinte z.B. er will kein Duschzeugs mehr aus dunklen Flaschen, weil die überhaupt nicht recycled werden können. Also werde ich mal versuchen ala Hobbythek und frei nach Jean Pütz mein eigenes Duschgel herzustellen. Back to the roots sozusagen.

Man kann tatsächlich nicht alles von der Politik erwarten. Mit der aktuellen Regierung eh nicht. Aber wenn wir selber nicht anfangen umzudenken, dann scheitert auch jede umweltfreundliche Politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Monroe am 11.06.2019, 20:42 Uhr

Bei Obst sehe ich es nicht so kritisch, wenn es Ungerpackt ist. Ich Wäsche Obst und Gemüse bevor wir es essen.

Bei diesen Diskounterbrötchen würde ich ohnehin nicht zugreifen. Aber Aufbackbrötchen würde ich auch nicht wollen. Für Brot und Brötchen gehe ich zum Bäcker. Hiesiger Bäcker mit eigener Backstube, nicht große Bäckereikette.
Da weiß ich was ich habe.

Aber das Argument bei Obst und Gemüse zählt für mich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Monroe am 11.06.2019, 20:47 Uhr

Schön und treffend geschrieben.

Zum Duschgel: wäre Seife was für euch? Oder Duschgel aus Seife? Seltsamerweise hat man den Seifenfilm nicht in der Dusche wenn man aus derSeife ein Duschgel macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von memory am 11.06.2019, 20:52 Uhr

Ich motz die an , ob ich denn dann auch mal ran darf , wenn se fertig sind alles anzutatschen. Ich bekomme da echt Zustände. Nicht aus Ekel , sondern weil ich das nicht abkann wenn das Obst 10x hin und her gestapelt und gedrückt wird. Mir bleibt dann näml. auch nix anderes übrig , als " zuwühlen " , wenn ich nicht das angequetschte Überbleibsel von solchen Idioten kaufen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von bellis123 am 11.06.2019, 21:54 Uhr

Obst und Gemüse wird gewaschen und für Backwaren geh ich zum Bäcker oder backe selbst. Mach doch mal das Kopfkino aus, das muss man in fast allen Lebenslagen, sonst wird man noch paranoid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön geschrieben

Antwort von Luna Sophie am 11.06.2019, 22:15 Uhr

"...statt Zahnpasta in Tuben auf Putztabs…"

Das interessiert mich. Darf ich fragen welche?
Mich stören die Zahnpasta Tuben, da brauchen wir unheimlich viele im Laufe der Jahre, gerne würde ich anderes versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von DK-Ursel am 11.06.2019, 23:06 Uhr

Hej!

Ja, das ist eklig, aber die Hinweise darauf, daß wir früher auch nicht gestorben sind, als die Bäckersfrau auch ohne Handschuhe Brötchen einpacket und das Geld entgegennahm (und DARAN iost deutlich mehr als anden Händen einer alten Frau oder die Erntezustände heute (bzw. das Wachsen der Pflanzen, (vor allem, wenn sie nicht keimfreie Zucht sind) ,ist auch berechtigt.
Erinnert mich an eine lustige Teeniediskussion zwischen meinem Bruder und mior,der mir meinen Salat verleiden woltle, mit ähnlichen Argumenmten: Was da alles drauf ist, wer den schon angefaßt hat!
Ich konterte, indem ich ihm ausmalte, auf welchem Misthaufen das Hühnerbeinchen, das er geradeverzehrte, wohl schon gestanden hatte...
Meine Mutter amüsierte sich, seine Kehrtwende zum Vegetarier hielt nur buis zur nächsten Mahlzeit vor...

Wenn es danach geht, darfst Du nichts mehr essen und auch nicht anfassen - Einkaufswagen und Autolenkrad sind übrigens auch die übelsten Bazillenschleudern...

Im Kindergarten meiner Freundin steuern sie gerade gegen und erklären den vn Haus aus klinisch reinen Kindern,daß es durchaus nötig ist, Keime und Bazillen um sich, ja sogar in sich zu haben.
Also, Augen zu und durch - und was zu waschen geht, eben waschen.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Maroulein am 12.06.2019, 0:06 Uhr

Ich backe zum Glück selber,als ich mir ein Brötchen während der Arbeit holen wollte und die Verkäuferin ihre Finger abgeleckt hat um das Papier mit dem sie die Brötchen greift besser abzunehmen ist mir auch alles vergangen und ich hab ihr gesagt sie kann es gern selber essen.

Ich denke dass es leider nicht wirklich Hygienischer ist wenn man im Fachladen kauft,ich mache es aber allein um den Müll zu sparen,kaufe am liebsten im Hofladen,abwaschen muss man Obst und Gemüse doch eh,und ich versuche einfach nicht so sehr darüber nachzudenken,ich arbeite in der Pflege da bekomm ich viele ziemlich ekliger Dinge zu sehen und riechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben

Antwort von Maxikid am 12.06.2019, 6:16 Uhr

Ich benutze Seife und ich habe keinen Seifenfilm, nirgends....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben

Antwort von Alhambra am 12.06.2019, 7:33 Uhr

Denttabs, die habe ich im DM Mark entdeckt. Ein Tütchen mit 125 Tabs kostet um die 5 Euro. Die habe ich nun in ein Schraubgläschen gepackt.
Schon komisch, weil es überhaupt nicht schäumt. Wobei die Sache mit dem Schaum ja völlig unnötig ist. Es sind belastende Tenside, die dafür sorgen und nur und ausschließlich bessere Reinigungskraft suggerieren sollen.

Ich mache einmal eine "Vorwäsche" und putze kurz durch, spüle dann gründlich und dann zerkaue ich die Tablette und putze richtig. War gewöhnungsbedürftig, aber die Zähne sind glatt und sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Alhambra am 12.06.2019, 7:39 Uhr

Seife gibt es bei uns nur am Waschbecken, aber man muss halt ein bisschen "arbeiten" bis man dann das Zeug verteilt hat. Daher würde ich für die Dusche lieber so eine leicht zu verteilende selbstgemachte Lauge probieren.

Das feste Shampoo, was ja auch ein Seifenstück ist, verteilt sich ganz wunderbar und ich brauche da tatsächlich nur einen Waschdurchgang, spart also auch noch Wasser:) Aber mit normaler Seife klappt das irgendwie nicht.

Ich werde mal fleißig testen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Maxikid am 12.06.2019, 8:02 Uhr

Ich wasche mich ja auch immer mit Seife, bis auf eine aus Italien, klappt das Wunderbar...in der Küche habe ich eine Zimtseife, die richt sehr gut. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mensch ist ein visuelles Wesen!

Antwort von what am 12.06.2019, 8:54 Uhr

Günter Grünwald, lustig und wahr:
https://www.youtube.com/watch?v=qg_y5F0xelo
ab 1:00 geht es los.

Beim Bäcker kann ich davon ausgehen, dass eine bestimmte Anzahl an Leuten meine Brötchen anlangt (wobei bei unserem Bäcker die Bedienungen immer Plastikhandschuhe anhaben). Aber bei so komischen Backshop-Teilen, wo JEDER reinlangen kann, bäääääh. Nicht geschenkt!
Zum Supermarktmetzger gehe ich schon lange nicht mehr, da die Schürzen der Bedienungen teilweise so verschmiert sind, das ist abstoßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich Landkind.

Antwort von Felica am 12.06.2019, 14:05 Uhr

Unterschreibe ich. Volle Zustimmung. Es gibt Dinge die kann man sehr simpel lösen - wenn man denn dann will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Felica am 12.06.2019, 14:09 Uhr

Bezüglich Politik, da könnte es nach den letzten Umfragen richtig spannend werden wenn die Grünen ihren aktuellen Vorsprung vor der CDU weiter ausbauen und die wirklich mal einen Bundeskanzler stellen müssen. Aber anders Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von kravallie am 12.06.2019, 19:04 Uhr

Mir ist das wurscht, ich kaufe und wasche oder nicht.
Dieser sagrotanhype geht schon zeit meines lebens an mir vorbei.
Wahrscheinlich bin ich deswegen so gsund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in Plastikverpackung

Antwort von Mausi1972 am 12.06.2019, 23:17 Uhr

@jessi757

Ich stimme Dir 100% zu.
Ich finde es auch unhygienisch etwas zu essen was jeder mit ungewaschenen Händen angefasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.