Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 08.06.2019, 20:14 Uhr

Fall Lübcke

„Im Fall des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Nach Informationen der F.A.Z. soll es sich um einen jüngeren Mann handeln, der in privater Beziehung zu dem CDU-Politiker gestanden haben soll. Wie genau dieser Kontakt aussah, bedarf noch der weiteren Ermittlungen. Der Mann wurde am Samstagnachmittag umfassend vernommen. Aus Ermittlerkreisen war zu hören, man sei sich sicher, den Täter identifiziert zu haben.„

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/fall-walter-luebcke-polizei-nimmt-verdaechtigen-fest-16228323.html

 
11 Antworten:

Re: Fall Lübcke

Antwort von Leena am 08.06.2019, 20:50 Uhr

War schon kurz nach 19 Uhr die Sondermeldung hier... Mal schauen, was da dann noch bekannt gegeben wird.

Nachdem sie die letzten Tage über den Freund vom jüngsten Sohn berichtet hatten, der Sohn habe den Vater auf der Terrasse gefunden und dann diesen Freund gerufen, der Sanitär ist, und der dann im Eifer des Gefechts irgendwelche Blutspuren verwischt....

Ich fände es jedenfalls "gesamtgesellschaftlich" tröstlich, wenn die Theorie mit den Drohungen aus der rechtsextremen Ecke sich als unbegründet herausstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutspuren verwischen.

Antwort von Lauch1 am 08.06.2019, 20:58 Uhr

Das wäre ja eine völlig plausible Erklärung, wie passt die zu diversen Telefonaten mit dem Opfer selbst, die ja zum mutmaßlichen Täter führten, die Aussage der Polizei und hat du auch mal valide Quellen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspuren verwischen.

Antwort von Leena am 08.06.2019, 21:25 Uhr

Ja, das wäre eine völlig plausible Erklärung. Deswegen denke ich ja - abwarten, was in den nächsten Tagen noch an Erkenntnissen veröffentlicht wird.

Der Sanitäter und die verwischten Blutspuren waren letztens Schlagzeile hier in der Lokalzeitung, gibt aber auch noch andere Quellen, z.B. hier:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/walter-luebcke-sanitaeter-soll-tatort-veraendert-haben-a-1270843.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspuren verwischen.

Antwort von Lauch1 am 08.06.2019, 21:43 Uhr

Der Link ist Tage alt und erklärt keineswegs unzählige telefonische Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Lübcke

Antwort von Malus am 08.06.2019, 22:02 Uhr

Ja. Ich hoffe dass sie den Täter finden. Natürlich ist es gut wenn es keine politisch motivierte Tat war. Schön war trotzdem nicht dass Rechte sich freuten und er vorher von Reichsbürgern bedroht wurde.

Aber Arxxxxxx er gibt es halt. Was will man machen.

Voreilig spekulieren ist tatsächlich schlecht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, zumindest wurde der Mann jetzt wieder freigelassen

Antwort von Leena am 09.06.2019, 8:50 Uhr

Es gebe keine Anhaltspunkte für eine Tatbeteiligung. Nachdem es gestern im Radio hieß, die Polizei wäre sich sehr sicher, den richtigen Mann zu haben.

Sehr sicher - aber jetzt keine Anhaltspunkte mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, zumindest wurde der Mann jetzt wieder freigelassen

Antwort von Lauch1 am 09.06.2019, 9:37 Uhr

Ja, habe ich jetzt auch gelesen.
„Die Polizei befindet sich nun in einer schwierigen Phase der Ermittlungen. Einerseits heißt es aus Ermittlerkreisen, die Verdachtsmomente gegen den Mann hielten weiter an und müssten geklärt werden. Andererseits hatte sich gestern Abend im Laufe der Befragung abgezeichnet, dass die Anhaltspunkte nicht ausreichen würden, um den Mann in Gewahrsam zu behalten und ihn in einem nächsten Schritt sogar einem Haftrichter vorzuführen.“ FAZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Lübcke

Antwort von shinead am 11.06.2019, 11:23 Uhr

Es gab wieder Festnahmen. Diesmal auf einer Fähre:

https://www.n-tv.de/politik/SEK-Team-nimmt-Verdaechtige-auf-Faehre-fest-article21077308.html

Hoffen wir einfach mal, dass sie den/die Täter schnell finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Lübcke

Antwort von Leena am 11.06.2019, 11:53 Uhr

Verwirrend - ich hatte es so verstanden, dass das die Festnahme(n) von Samstag war, und der Betreffende, der verdächtigt wurde, dann nach der Vernehmung wieder freigelassen wurde, weil es entweder keine Anhaltspunkte für eine Tatbeteiligung mehr gab oder die Anhaltspunkte für einen Haftbefehl nicht ausreichend waren, je nach Lesart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Lübcke

Antwort von Lauch1 am 11.06.2019, 12:12 Uhr

Habe ich auch so verstanden und dass er gegen die Anweisungen der Polizei gehandelt hat und mutmaßlich die Tatwaffe entsorgt hat (oder entsorgen wollte). Was für eine Aufklärung natürlich worst case wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Lübcke

Antwort von shinead am 11.06.2019, 13:12 Uhr

Ok, ich hatte es so verstanden, dass es sich bei der Verhaftung um einen anderen gehandelt hat... Ich komm' irgendwie nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.