Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 12.08.2022, 14:38 Uhr

man könnte an vielen Stellen einsparen

Der Verbraucher kann so unglaublich viel tun.
Was denkst du was passiert, wenn keiner mehr Tropenholz kauft, keiner mehr Palmöl isst und Produkte ganz konsequent meidet, in denen das enthalten ist, regional einkauft, Strom spart, Gas spart, usw usw.
Wenn es allein in Deutschland jeder macht, sind es schonmal 83 MILLIONEN Menschen, die das machen. Andere Länder werden nachziehen, weil es einfach funktionieren wird.
Niemand, wirklich niemand, ist damit einverstanden, dass der Regenwald abgeholzt wird.
Warum ist es dann nicht etwas leichter auf die Produkte zu verzichten FÜR DIE der Regenwald gerodet wird. Das Soja, für das der Regenwald draufgeht, landet fast 1:1 in Tieren , die für den Menschen geschlachtet werden.
Muß es dann trotzdem täglich Wurst, Fleisch, Milch und Käse sein? Oder reicht das einmal pro Woche? Ich kenne noch Zeiten (und in gesunden Familien ist das immernoch so) in denen es nur den Braten am Sonntag gab. Unter der Woche gab es Gemüse, Suppen, Mehlspeisen usw. Und die Leute waren deutlich gesundet als die breite Masse heute.
Auch vegane Ernährung ist eins der gesündesten Dinge, die man seinem Körper geben kann. Trotzdem werden Veganer als Spinner betrachtet und eher belächelt als ernstgenommen.
Durch den Verzicht auf Fleisch spart man ordentlich was an CO2 ein. Wieviel müsste ich googeln, das habe ich nicht im Kopf.
Aber wenn man sich das hochrechnet, wieviel Methan eine Kuh ausstößt, bin ich froh um jede, die nicht für mich geboren und geschlachtet wird.
Wieviel Wasser in der Fleischindustrie täglich verplempert wird, passt auch auf keine Kuhhaut.
Also ja, der Verbraucher entscheidet beinahe alles.
Wo kein Abnehmer, da keine Produktion. Ist ganz einfach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.