Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris801 am 07.08.2022, 7:09 Uhr

Kinderfreundliche Events finden in der Umgebung?

Hallo,

hatte gestern versucht, die lokalen Events zu finden um unserem Sohn (4J) mal was "neues" zu zeigen.

Hatte auch gar nichts bestimmtes geplant, hätte alles (outdoor) sein können (Modellautorennen, Footballspiel, Dampfeisenbahn, ...). Leider habe ich relativ erfolglos nach ca. 30 min aufgegeben.

- Lokale Zeitung hat leider den Einstieg ins Internet verpasst
- Lokale Magazine konzentrieren sich eher auf Studenten mit Events etc.
- Facebook meist auf Party / größere Sachen
- Eventim etc. konzentrieren sich hauptsächlich auf Tickets / größere Veranstaltungen
- Wenige Vereine hier im ländlichen Gebiet haben Websites mit gepflegten Kalendern
- Hatte heute nochmal einige EventApps probiert, aber überall waren 0 Events in der Region hier verfügbar

Wie findet ihr denn, was los ist um euch herum, speziell, wenn ihr nicht selbst involviert seid in Verein o. Ä. und nur mal zuschauen wollt?

 
25 Antworten:

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Itzy am 07.08.2022, 7:16 Uhr

Bei FB werde ich immer schnell fündig. Bin aber auch in reginolen Gruppen unterwegs die gezielt Ausflugstipps anbieten. Wenn da jemand nach Tipps für Kinder fragt sind schnell gute Hinweise drin. Von daher vielleicht mal anders suchen. Ansonsten schwarzes Brett Supermarkt, Bücherei, Kinder/Jugendtreff. Auch auf Seiten vom Kinderschutzbund u. ä. Organisationen steht oft einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Chris801 am 07.08.2022, 7:44 Uhr

Danke dir für den Tipp - kannst du so einen (gern anonymisierten) Gruppenname Beispielhaft mal nennen?
Bin so extrem selten auf FB und wüsste nicht mal, wonach ich hier suchen soll.

Und noch etwas: Wohnst du ländlich oder städtisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2022, 8:33 Uhr

Hast du denn keinen Kontakt zu anderen Familien in eurer Region? Aus der Kita, der Nachbarschaft? Ich habe idR von denen immer die besten Tipps bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von dasHarlchen am 07.08.2022, 8:34 Uhr

Ich schau meistens auf der Internerseite der Stadt und im Umkreis oder geb bei Google einfach "Freizeit Kind" oder "Veranstaltung "Kind" oder such gezielt nach den Sachen, die mir so in den Kopf kommen, was man machen könnte.

Auf meinestadt.de kann man auch nach seiner Stadt suchen und dort gibts auch die Kategorie "für Kinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Cassie am 07.08.2022, 8:53 Uhr

Wenn du uns die Gegend nennst, in der du suchst, vielleicht kann dann jemand gezielter weiterhelfen.

Bei uns steht alles auf den Seiten der jeweiligen Gemeinden und aktuell findet hier sehr viel statt, aber mehr in Richtung Bauernmarkt, Kirmes etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von dhana am 07.08.2022, 9:33 Uhr

Hallo,

Touristeninformation in deiner Gegen kann auch eine gute Anlaufstelle sein.
Da gibts oft (gedruckte) Flyer, was Familien mit Kindern alles unternehmen können.
Von Veranstaltungen wie Familienwanderungen, Kräuterwanderung, geschichtliche Exkursionen, bis Museumsaktionen für Kinder ist da dann alles aufgeführt.
Auch die online Information funktioniert recht gut - zumindest bei uns, aber mal vorbeigehen und Informationen zu bekommen ist mit Sicherheit auch nicht falsch.
Da ist viel intressantes dabei - nicht nur für Touristen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Dots am 07.08.2022, 10:16 Uhr

Es kommt auf die jeweiligen Veranstalter an, wo du etwas findest. Was du aufzählst, klingt für mich eher nach gewerblichen Events oder Ausstellung, das wird zumindest hier weniger im Netz als vielmehr durch Plakatierung an Zäunen entlang der großen Durchfahrtsstraßen, an Bahnhöfen oder Haltestellen beworben - eben überall da, wo Menschen beim Durchfahren vorbeikommen und es sehen.

Eventim bewirbt nur größere Konzerte, die lokalen Vereine werben meist im Gemeindeblatt oder auch mit Plakaten in Schulen, Supermärkten oder vor den lokalen Veranstaltungshallen, selbst hier in der Stadt sind eher die wirklich großen Vereine mit professioneller Struktur so gut organisiert, dass sie eine gut gepflegte Website haben.

Falls ihr vor Ort neu (oder gerade im Urlaub) seid, würde ich mal versuchen, gezielt dorthin zu gehen, wo Kinderveranstaltungen beworben werden könnten - Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, vielleicht auch schwarze Bretter oder Anschlagtafeln vor dem Rat- oder Gemeindehaus, oder ich würde versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es ein lokales Käseblatt gibt und da den Veranstaltungskalender oder die Kleinanzeigen durchforsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Maroulein am 07.08.2022, 10:54 Uhr

Hier hängen viele Veranstaltungen sogar noch als Banner irgendwo in der Stadt aus

Hier gibt es z.b.eine Kinderfest im jedem Ortsteil da stellen sich die örtlichen Vereine vor und jeder hat halt einen Stand mit Aktionen für Kinder
Dann gibt es ein Kinderfest am Schloss
Ein Kinderfest von der Stadt ausregerichtet in der Innenstadt...

Museen bieten auch oft spezielle Events für Kinder an,ich z.b.wohne in der Nähe des Neandertals,die haben jede Menge,also vielleicht nach Museen in der Nähe suchen und dann auf dem jeweiligen Homepages nachschauen?
Auch auf Burgen und Schlössern ist oft was los
Auf den Seiten der Stadt an sich stehen die meisten Events auch ,also im schlimmsten Falle alles in der Nachbarschaft einmal.abklappern?
Viele Sachen sind hier auch noch per Aushang in den Läden
Und die Kirchengemeinden haben meist besser gepflegte HPs als die Vereine,da findet sich auch oft was
Ansonsten sind halt viele Vereine von den Standart HPs auf sowas wie Instagram und co umgezogen ,da findet man auch Mal was

Bei Facebook gibt's bei uns auch eine Gruppe nur für Eltern wo man sich austauschen kann,ist zwar nicht rein für Veranstaltungen,aber da wird schon ungefragt eingestellt wann wo was los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Liam7403 am 07.08.2022, 11:24 Uhr

Ich wohne ländlich und hier findet man sowas entweder über die FB-Seite der Tageszeitung oder die FB-Seite des Ortes/Landkreis.

Bei Vereinen eben dann über diese FB-Seiten.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Veranstaltngen wirklich ohne FB nicht mehr mitbekommt. Eben weil das veröffentlichen dort kostenlos ist, in der Zeitung sind Annoncen ja oft richtig teuer.
Wir haben einmal über unsere regionale Tageszeitung einen Kinderbasar beworben und da kostete die Anzeige 70 Euro !!! War das erste und letzte Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von pauline-maus am 07.08.2022, 12:23 Uhr

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwigtPPtwLT5AhWggv0HHQggAf4QFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fprinz.de%2Fleipzig%2F&usg=AOvVaw3j-QrkjBgdkX1e1UAn5e9H

und dann musst du noch die nächste großstadt hinzufügen ....
da findet man fast alles was so geht für groß und klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Leena am 07.08.2022, 12:25 Uhr

Bei uns haben die lokalen Radiosender auf ihrer Homepage immer Veranstaltungstipps, nach Regionen / Themen. Da kann man dann z.B. nach Märkten und Flohmärkten suchen, nach irgendwelchen Festen, Familienfesten, da findet man alle möglichen und unmöglichen Vereinsfeste und Veranstaltungen... da sollte man eigentlich schon etwas finden. :)

Ansonsten schaue ich auf der Homepage der Stadt oder der Kommune, da findet man eigentlich auch immer irgendwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Itzy am 07.08.2022, 12:25 Uhr

Ich bin in einer Gruppe Ausflugsziele Ort xy. Und dann schreibt da jemand z. B. Suche für Datum x Unternehmungen für Kind (Alter), Umkreis x km um Ort xy. Manchmal mit konkreten Wünschen, manchmal mit Einschränkungen wie z. B. Kein Schwimmbad oder Museum. Ich wohne am Stadtrand, habe es zu 2 größeren Städten ca. 45Minuten, bin im Wald in 5-10 Minuten, hab mehrere kleinere Städte in max. 25 Minuten in der Nähe. Perfekt für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von lymue92 am 07.08.2022, 12:47 Uhr

In der WhatsApp Gruppe vom Kindergarten. Wer von was hört oder nein Flyer sieht, schickt es an alle.

Wer will kann dann hin.

Gestern war in der Nähe ein Weihnachtsmarkt. Da waren wir mit den Kindern. Sogar ne Weihnachtsmann mit Sack und kleinen Geschenken gab's. ( Konnte im Dezember wegen Corona nicht stattfinden und um die Fördergelder nicht zurück zahlen zu müssen wurde er jetzt nachgeholt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von kia-ora am 07.08.2022, 13:05 Uhr

Ebay Kleinanzeige

Oder einfach den WhatsApp Status anderer Mütter beobachten. Heutzutage posten die jeden Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von miaandme am 07.08.2022, 16:03 Uhr

Ich denke, du kannst keine Links einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von pauline-maus am 07.08.2022, 16:26 Uhr

na du bist ja schon sehr hinterher ....du eignest dich sicher gut für bestimmte dienste ..räusper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Muffin2020 am 07.08.2022, 17:41 Uhr

In der Kirchenzeitung steht sowas drinnen. Auch Aktionen, die nicht kirchlich sind.
Ansonsten bekommen wir viel durch unser Schulkind mit, oder durch Aushänge an Geschäften, Bücherei etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Neverland am 07.08.2022, 18:04 Uhr

Facebook - spezielle, örtliche Gruppe. Langsam spricht es sich rum und es tragen immer mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von miaandme am 07.08.2022, 19:58 Uhr

So eine amüsante Antwort ist sicher nicht nur mir in Erinnerung geblieben.
Deine Widersprüche stechen halt schon seit ins Auge.

Oder hast du es in den letzten Tagen noch gelernt? Obwohl du als Erwachsene ja grundsätzlich nicht mehr belehrt werden möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von pauline-maus am 07.08.2022, 22:20 Uhr

Lass mal, such dir jemanden der gern diesen Schlagabtausch mit dir zusammen spielt...ich bin nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von miaandme am 08.08.2022, 11:22 Uhr

Einen Schlagabtausch brauche ich nicht. Du musst nicht antworten.
Ach doch vielleicht: Wie begründest du denn deine süffisanten Antworten an Frida19 im Coronaforum? Wo du doch genau sowas selbst nicht ausstehen kannst. Und das war nicht mal irgendwie ein provokanter Post ihrerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Ruto am 08.08.2022, 12:30 Uhr

Bei uns hat die Gemeinde einen recht ausführlichen Kalender mit diversen Terminen, da wird alles von privaten bis öffentlichen Veranstaltern gelistet, darunter viel Programm für Kinder und Jugendliche. Vielleicht hat eure Gemeinde auch sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch nur nett gemeint!

Antwort von Sille74 am 08.08.2022, 13:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war doch nur nett gemeint!

Antwort von miaandme am 08.08.2022, 22:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderfreundliche" Events finden in der Umgebung?

Antwort von Rucolaendivie am 09.08.2022, 12:35 Uhr

Es gibt auch Bücher wie "Frankfurt für Kinder" oder "Mit Kindern auf der Schwäbischen Alb" (die Titel hab ich jetzt erfunden, aber so ähnlich heißen die). Diese findet man oft in den örtlichen Bücherei. Auch "normale" Reiseführer haben oft ein Kapitel, in dem steht, was man mit Kindern alles unternehmen kann - weniger die Dumont Kunstführer, aber die kleineren im Taschenbuchformat, die auch Restauranttipps, Flohmärkte, Feste etc. aufführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.