Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 09.08.2022, 0:17 Uhr

Egoistischer Hausbewohner.

Hallo mal wieder...
Unser 'netter' Nachbar unter uns hat dauernd spät abends (nach 22 Uhr sogar jetzt gerade nach 12 Mitternacht) sein fernserher sehr laut. Wir hatten den schon angesprochen da ist er nur ausgerastet und hat uns gedroht. Sohn vom Vermieter der im Haus wohnt hat auch mit dem gesprochen aber hat zu uns dann auch nur das gesagt was der zu ihm gesagt hat. Ich weiß echt nicht mehr was wir tun sollen..Wenn man dann aufn Boden klopft ignoriert er das auch einfach. Es raubt einem einfach den schlaf was dann nicht besser macht das die menschen hier schon um 5-6 uhr laut sind.

Ich hab zwar ein kind aber nichtmal das ist um diese Uhrzeiten laut geschweigeden wach oder macht krach.

Der ist btw der einzige dessen Fernseher man hier in der Nachbarschaft immer hört. Nicht mal der fernseher von der älteren Dame ganz unten im Haus, die schlecht hört, hat den Fernseher so laut wie der.

Tipps was wir noch tun können?

 
27 Antworten:

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von kuestenkind68 am 09.08.2022, 0:19 Uhr

Rechtlich kann ich dir leider keine Tipps geben. Vielleicht mal beim Mieterverein nachfragen?

Ansonsten für Soforthilfe würde ich Ohrenstöpsel kaufen? Damit könnt ihr bestimmt wieder schlafen.

Und langfristig eine neue Wohnung suchen, wenn es so unerträglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Pamo am 09.08.2022, 6:45 Uhr

Dokumentiere die Lautstärke in einem Protokoll und informiere den Vermieter schriftlich über die Messwerte.

Und hämmere nicht auf den Boden, das ist völlig asi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von LilaLaune123 am 09.08.2022, 7:18 Uhr

Ich würde noch mal mit dem Vermieter sprechen. In vielen Fällen gibt es ja eine Hausordnung, in der bestimmte Ruhezeiten vermerkt sind. Vielleicht könnte der Vermieter diesbezüglich ja auch einen Aushang machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Lusiana am 09.08.2022, 8:17 Uhr

womit hat er gedroht? Das ggf. zur Anzeige bringen. Bedrohen lassen muss sich niemand. Und auch wegen übertriebener Lautstärke nachts kann man die Polizei wegen Ruhestörung rufen. Das habe ich auch schon gemacht, weil mein Nachbar von oben immer mit seinen Kumpels vorgeglüht hat. Das ging bis ca. 2 Uhr nachts (vorher war wohl in der Disco nicht genug los) die Boxen standen auf dem Boden, geile Bässe eigentlich, Hardrock, das ist aber nichts, wenn man schlafen möchte und denkt, man bekommt Herzrythmusstörungen. Er war eigentlich ein netter Kerl und am nächsten Tag auch immer sehr einsichtig, aber er hat mich ignoriert, wenn ich gegen seine Tür gepoltert habe (vielleicht haben sie es auch nicht gehört). Die Polizei habe ich so nach dem zehnten Wochenende gerufen, sie hat auch ordentlich was tun müssen, bis geöffnet wurde. Anschließend war alles ok. Ich bin dann aber auch weggezogen, aber nicht wegen ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von SophiasPapa am 09.08.2022, 9:57 Uhr

1. Lärmprotokoll führen
2. Vermieter schriftlich auffordern, diese Ruhestörung zu unterbinden und teilst mit, dass du die Zahlung des Mietzinses um 40% reduzieren wirst, falls dies nicht unterbunden wird
3. Schreiben an den Ruhestörer mit Beifügung des Lärmprotokolls , dass er dies zukünftig unterlassen soll (konkret benennen) ansonsten wird dies dem Ordnungsamt und Polizei gemeldet
4. Falls er nicht reagiert: polizei oder Ordnungsamt im Falle einer Störung anrufen und auf Einleitung eines Bußgeldverfahrens bestehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Berlin! am 09.08.2022, 10:39 Uhr

Lärmprotokoll führen.
Bei Lärm zu Unzeiten (nachts zB) Polizei oder Ordnungsamt (wer halt bei euch zuständig ist) rufen.
Vermieter*in informieren, ggf. mit Mietminderung "drohen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Monroe am 09.08.2022, 11:11 Uhr

Ab einer bestimmten Uhrzeit ist Zimmerlautstärke angesagt. Das gilt für Musik, Fernsehen, Gespräche usw und bedeutet, dass man es nicht über das Zimmer hinaus hört.
Als kurzfristige Lösung, Ruf die Polizei.
Langfristig Lärmprotokoll führen und dem Vermieter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von alba75 am 09.08.2022, 11:24 Uhr

Ist er denn schon älter und hört nicht mehr gut?

Vielleicht hilft ja ein Schreiben des Vermieters, manche brauchen es schriftlich, auch wenn er schon von euch und dem Sohn des Vermieters drauf angesprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Flirrengel am 09.08.2022, 11:37 Uhr

Vielleicht hört er nicht mehr gut und weiß das noch gar nicht, bzw. nimmt das nicht wahr.....

Es gibt da so Kopfhörer, die mit dem Fernseher verbunden werden...ich glaub sogar mit Bluetooth....mein Schwiegervater schaut nur so Fernsehen, weil er diesen sonst unerträglich laut stellen müsste!

Vielleicht wäre so ein Kopfhörer eine gute Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Lena_1922 am 09.08.2022, 12:53 Uhr

Er lebt sind in seiner Wohnung und er schaut auch 22 Uhr noch TV und im Sommer hat er die Fenster geöffnet - alles nicht verwerflich.

Je näher Wohnungen baulich aneinanderliegen, desto komplizierter wird es - da liegen bei Reihenhäusern Schlafzimmer nebeneinander, sowie Terrasse.

Es könnte schlimmer sein, ausdauernder Sex, lautes Schnarchen usw...

Bei uns ist es auch unruhig nachts - aus diversen Gründen - hilft nur das Schlafzimmer möglichst in die abgelegen Räume zu verlegen und die Fenster zu schließen.

Ich werde jede Nacht um 3 Uhr wach wenn die Zeitungsfrau durch die Nachbarschaft poltert - gefolgt vom Nachbarn der dann zum Dienstfährt und erstmal bei laufenden Motor seine Fahrerkarte einließt... von Mähroboter, Gießanlagen, Reinigungsdiensten und automatischen Rolläden gar nicht zu reden. Außerdem könnte sich der Kindergarten mir gegenüber mit seinen Schließzeiten meinem Urlaub anpassen. Da meine ich nicht die Kinder, sondern die lauten Eltern, deren Autos und Türenklappen

Wenn es viel zu laut und mutwiilig ist würde ich das Ordnungsamt, Polizei informieren und das Aktenzeichen an den Vermieter/Hausverwaltung weiterleiten und bei Wiederholung die Miete kürezen.

Als Eigentümer hat man diese Möglichkeit nicht und muss einen Mittelweg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattest Du zu Hause nicht auch schon das Lärmproblem mit der Schwester ?

Antwort von Ellert am 09.08.2022, 15:37 Uhr

Im Prinzip wäre die Idee eben die Polizei zu holen wenn es wirklich extrem laut ist und nicht nur Du überempfindlich...
Evtl ist die Wohnung schlecht gedämmt und er hat normal laut gestellt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von AriesChica am 09.08.2022, 18:22 Uhr

Ja dokumentieren es schon seit letzten monat.

Und ne wenn ich 3 mal aufn Boden klopf ist es nicht so asozial wie der wo stunden lang Fernseher super laut hat. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von AriesChica am 09.08.2022, 18:25 Uhr

Der behauptet ja immer es sei Zimmerlautstärke. Isses aber nicht. Zimmer Lautstärke heißt ja schließlich das es so laut es das man es nur selbst hört und nicht die Menschen drum herum :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von AriesChica am 09.08.2022, 18:26 Uhr

Hat er sogar laut Sohn des Vermieters schon mal gemacht. Was ich nicht bestätigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest Du zu Hause nicht auch schon das Lärmproblem mit der Schwester ?

Antwort von AriesChica am 09.08.2022, 18:29 Uhr

Naja die Wohnung ist zusätzlich schlecht gedämmt ja. Aber das ist trotzdem keine Zimmerlautstärke glaub mir. Passt beides nunmal nicht zusammen.. extra lauter Fernseher und zusätzlich schlecht gedämmte wände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von AriesChica am 09.08.2022, 18:32 Uhr

Tja wenns nur der Fernseher wäre. Er hat dann immer ewig den Fernseher super laut das man nicht schlafen gehen kann und dann schnarcht er danach noch direkt wie ein walross wenn er im bett direkt unter uns schläft. Also unter unserm Schlafzimmer.

Schlafzimmer tauschen ist leider keine Option da wir ein kind haben und ich will das wenigstens sie nachts schlafen kann. Sie hat auch das ruhigste Zimmer. Die anderen beiden sind eben leider über seinem Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Btw sind alle andern hier auch immer laut. Haben auch ein Feuerwehrmann im Haus. Aber der ist sogar leise im Gegensatz zu dem Herr unter uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Neverland am 09.08.2022, 18:58 Uhr

Hört sich an, als wäre es eher ein Problem von euch. Nicht der Nachbarn. Kauft euch ein Einfamilienhaus, mit großem Grundstück oder mehreren hundert Metern Abstand zu Nachbarhäusern und euer Problem hat sich erledigt. wenn man derartig ruhebedürftig ist, darf man halt nicht in einem Mehrfamilienhaus leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Anni3 am 09.08.2022, 20:41 Uhr

Für mich klingt das eher nach sehr schlechter Bauweise. Hatten auch mal so eine Wohnung und wir bekamen dann ein Baby...die Nachbarin ist fast durchgedreht, weil unser Kind halt auch mal geschrien hat. Wir haben uns dann ein Haus gekauft, weil ich den Druck nicht ausgehalten habe, dass es bei uns immer superruhig sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Ellert am 09.08.2022, 20:50 Uhr

Ja, ich kenne das von der Studentenwohnung meiner Kleinen,
billige Bauweise, wenn meine normal über den Flur läuft meinen die unten die Elefantenherde kommt. Aber was will man da machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2022, 20:54 Uhr

Ich würde wegziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Lusiana am 09.08.2022, 21:30 Uhr

Ich bin sehr ruhebedürftig, kann als Alleinerziehende nicht mal eben ein Haus kaufen. Ich wohne in einem 6 Parteienhaus, u.a. zwei Kindergartenkinder und ein Baby und ein fast tauber alter Opa. Aber sowas gibt es bei uns nicht, der Opa hört zwar gerne laut Klassik, besonders Aida, da kann ich schon mitsingen, aber das sind normale Zeiten und irgendwie freue ich mich, wenn er das hört, dann weiß ich, ihm geht's gut. Kinder spielen auch schon mal lauter oder keifen sich an, besonders in der kalten Jahreszeit, sonst sind sie viel draußen.
Aber so einen Krach wie die Posterin beschreibt, könnte ich auch nicht ertragen und das ist auch nicht normal in einem Mehrfamilienhaus, da ist gegenseitige Rücksichtnahme angesagt. Rücksichtslos sind meistens die Leute, die in einem Einfamilienhaus gelebt haben, unter anderem erwachsen gewordene Kinder oder Leute, die sich getrennt haben und nun zur Miete wohnen. Die kennen oft keine Rücksichtnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Neverland am 09.08.2022, 21:44 Uhr

Ich wette, es wird sich um ganz normalen Alltagsgeräusche handeln und die Userin bauscht das nur hoch. Es ist schon erstaunlich das alle so laut sind. Ok, ausser dem Feuerwehrmann. Und sie und ihre Familie sicherlich auch nicht. Wäre interessant was die Nachbarn sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattest Du zu Hause nicht auch schon das Lärmproblem mit der Schwester ?

Antwort von Lusiana am 10.08.2022, 5:36 Uhr

Um das zu protokollieren kannst du auch eine App runterladen, die den Geräuschpegel misst und das dann immer aufschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage……

Antwort von Zwergenalarm am 10.08.2022, 7:25 Uhr

……aber hast du, bevor du energisch mit dem Besen auf den Fußboden geklopft hast, es mir einer freundlichen Bitte, den Fernseher ab einer gewissen Uhrzeit leiser zu stellen, versucht? Manchmal macht auch der „Ton die Musik“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Zwergenalarm am 10.08.2022, 9:46 Uhr

Ich hatte Nachbarn unter mir, die haben sich dauerbeschwert, weil ich so rücksichtslos sei. Alte und hellhörige Bausubstanz ließen die gar nicht erst gelten, sogar, wenn ich barfuß durch die Wohnung ging war spätestens 3 1/2 sec später mit dem Besen an der Decke zu rechnen und 5min später stand sie vor der Tür und blaffte mich an, ich solle meine Straßenschuhe ausziehen, das könne doch nicht so schwer sein…..und da hatte ich noch gar keine Kinder.

Die Nachmieter bzw. Eigentümer kriegen seit 20 Jahren überhaupt nicht mit, ob ich daheim bin oder nicht. Dabei waren sie akustisch bei der gesamten Kinderaufzucht dabei. Also ich unterstelle ein Stück weit schon ein Wahrnehmungsproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Neverland am 10.08.2022, 11:22 Uhr

Liegt bei der Userin nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Hausbewohner.

Antwort von Pamo am 10.08.2022, 11:33 Uhr

Mag sein, dass es weniger asi ist. Es ist ja auch kein Wettbewerb. Aber dennoch akzeptierst du eine Einladung zu einer niveaulosen Kommunikation - damit schadest du deinem eigenen Anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.