Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 12.08.2022, 16:40 Uhr

@Dots , einafets und Wolfsfrau

Ich weiß zwar nicht, welchen Podcast du meinst, aber ich nehme an, dass dieser Podcast die chinesische Sicht nicht vertritt, dass Taiwan keine eigenständige Republik ist? Oder was daran hat dich so aufgeregt? Oder war er nur nicht differenziert genug?

In Bildung/Wissensvermittlung wäre tatsächlich deutlich mehr Geld gut aufgehoben, aber das können unter anderem deshalb knicken, weil ich private Institute wie die MPIs deutlich mehr Geld fließen darf als in die öffentliche Hochschulförderung. Unsere neue Bildungsministerin ist deshalb momentan in erster Linie damit beschäftigt, Geld für Bildung einzusparen, sich innovative Ideen anzuhören und "ganz, ganz toll" zu finden und darüber ein paar nette Buzzwords zu verlieren, de facto sind ihr aber die Hände gebunden, denn sie hat keinen Etat, um die Hochschulen zu fördern, sondern muss alles zusammenstreichen. In der ZEIT war da vor ein paar Wochen ein spannender Artikel, manche Wissenschaftler machen für ihre Forschung jetzt Crowdfunding, es ist ein einziges Trauerspiel.

Was du "Mätzchen" nennst und überheblich und menschenverachtend findest, ist, positiv betrachtet, das Bemühen, selbst seinen Beitrag zu leisten in einer Zivilisation, in der es faktisch kaum möglich ist, seinen CO2-Fußabdruck auf 1 Planeten zu senken. Natürlich versickern einzelne Beiträge und verkommen zur Beschäftigungstherapie für Wohlstandsmenschen, wenn sich an den großen Stellschrauben nichts ändert und das Stück vom Braten, das übriggelassen wurde, an anderer Stelle sorg- und skrupellos weggeschnitten wird. Was natürlich passiert, wenn man alles einfach so laufen und sich selbst regulieren lässt. Deshalb schrieb ich ja oben (zugegebenermaßen etwas wirr), dass die richtigen politischen Anreize gesetzt werden müssen. Grundsätzlich herrscht ja - übrigens nicht nur im Westen, sondern überall da, wo Fakten ernstgenommen und nicht aus ideologischen Gründen auf den Index gesetzt werden - durchaus Konsens, dass sehr dringend ganz viel passieren muss, um diesen Planeten überhaupt noch bewohnbar zu halten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.