Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 13.08.2022, 11:09 Uhr

es scheint unumkehrbar

"Ich denke viele lachen sich schlapp über die irren Deutschen und Europäer, die versuchen, mit der Wasserpistole den Waldbrand zu stoppen..."

Das Bewusstsein für die Klimakatastrophe ist über Deutschland und Europa hinaus sehr wohl vorhanden, allerdings genau wie in Deutschland auch parallel zu all den vielen, die keinen Gedanken daran verschwenden oder die Warnungen als "Klimahysterie" oder - hier im Forum auch schon gelesen - "merkwürdige Ideologie" abtun. Etwas anderes ist natürlich die private Umsetzung und das Bewusstsein für den eigenen Beitrag, aber auch die Maßnahmen der Industrie. Diesbezüglich nimmt Deutschland wahrscheinlich schon eine Vorreiterrolle ein, aber nach 16 Jahren Groko auch größtenteils nur in der Theorie, nicht in der Umsetzung.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass wir die Klimaerwärmung bis 2030 nicht auf unter 2 Grad Plus halten können, und einige Entwicklungen können wir jetzt schon nicht mehr zurückdrehen. Trotzdem finde ich die Aussage, dass jeder persönliche Beitrag zu weniger Verbrauch und weniger Umwelt- und Klimaschädlichkeit nur der eigenen Gewissensberuhigung diene (selbst wenn es sich möglicherweise irgendwann in der Zukunft herausstellen sollte, dass alle Bemühungen vergeblich waren) zynisch und vor allem deshalb wenig zielführend, weil es einem Großteil der Leute, die ihren Hintern sowieso nicht bewegen wollen, einen prima Vorwand liefert, dass dieser ganze "Kokolores" doch sowieso nichts bringt und man sich im Grunde nur lächerlich macht, zu mehr Eigenverantwortung und Mithilfe aufzurufen.

Bei Pragmatismus bin ich dabei, aber bei Fatalismus steige ich aus, egal wie "spinnert" das andere finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.