Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLaune123 am 08.08.2022, 18:12 Uhr

Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Hallo,

man liest ja immer wieder vom Personalmangel in Kitas. Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Bei uns ist es aktuell so:

Die Leiterin unserer Kita hat uns im letzten Monat schriftlich darüber informiert, dass man wegen Personalmangels (mehrere Mitarbeiter mit längeren Erkrankungen) vorübergehend die Öffnungszeiten reduzieren müsste. Zunächst wurde der Früh- und Spätdienst eingeschränkt.

Nun hat sich die Lage weiter verschärft (eine Kollegin ist schwanger und im Beschäftigungsverbot, eine weitere hat sich nach ihrem Urlaub krank gemeldet und es ist offenbar bereits absehbar, dass sie länger ausfällt). Laut einem neuen Elternbrief schließt unsere Kita am Freitag daher nun bereits nach dem Mittagessen. Wie uns allerdings heute mündlich von den Erzieherinnen gesagt wurde, könnten weitere Tage hinzukommen bzw. es wäre möglich, dass (je nach Personalstand) auch allgemein nur noch bis 13 Uhr geöffnet wird.

Nun frage ich mich schon, wie dass von allen Eltern organisiert werden soll?

Bei uns wäre es nicht ganz so dramatisch, da ich zeitlich recht flexibel und auch im Homeoffice arbeiten kann. Allerdings weiß ich, dass es viele Eltern in unserer Kita gibt, die mit 4-5 Stunden Betreuung pro Tag ihren normalen Jobs so nicht mehr nachgehen können.

 
18 Antworten:

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von DecafLofat am 08.08.2022, 18:28 Uhr

Mein ältester Sohn ist 2008 geboren. Bereits als er im Kindergarten war, gab es Wochen wo die Eltern, die nicht berufstätig sind gebeten wurden, ihre Kinder nicht zu bringen. Den normalen monatlichen Beitrag durften sie aber schon bezahlen.
Allein bei uns in der Gruppe war die haupterzieherin und eine der kinderpflegerinnen langzeitkrank. Eingesprungen sind dann ab und zu Kolleginnen, die eigentlich die hortbetreuung (das heißt arbeitsbeginn erst ab 11 Uhr) hatten. Von einem normalen kindergartenablauf kann da aber nicht die Rede sein, es war eher ein verwarn und schauen, dass nichts schlimmeres passiert. Meinem Sohn hat die Situation ziemlich zugesetzt, und ich habe ihn dann auch wirklich eine Zeit lang zu Hause gelassen. Die ständig neu zugeteilten betreuungspersonen waren mit der Situation immer überfordert, und er sehr sensibel.
Das Thema ist also kein neues, und die geburtszahlen sind doch im voraus immer bekannt, so dass man weiß, welche personalbedarf besteht.
Ich selbst habe einer anderen Mutter, die berufstätig ist, geholfen ihr Problem so zu lösen, indem ich ihren Sohn als eins zu eins Betreuung für ein Jahr zu mir genommen habe, an den zwei Tagen in der Woche, an denen sie gearbeitet hat. das ist aber natürlich mit dem Austausch gleichaltriger Kinder in einer Kita nicht zu vergleichen. Er ist halt in unserer Familie so mitgelaufen, mit meinen etwas älteren Kindern.
Das wäre also die Möglichkeit, sich in der Elternschaft untereinander abzusprechen, wer wann wem wie helfen kann, ich würde versuchen, da zweier oder dreier Teams zu bilden.
Oder wenn dir das zu dumm ist, die Kita wechseln. Je nach restlaufzeit kann das vielleicht eine Alternative für dich sein, denn wenn der kindergarten jetzt schon so ein personalproblem hat, denke ich nicht, dass das in den nächsten Jahren besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Meyla am 08.08.2022, 19:40 Uhr

Ja, wird hier auch immer drastischer.

Alle Erzieherinnen werden schwanger, 2 Erzieher haben gekündigt. Folge: pro Gruppe nur noch 3 spätdienstkinder und frühdienst wohl das Gleiche. Ein KiGa mit 60 Plätzen schließt spontan und ohne Alternativen! Die Eltern sind, vorsichtig gesagt, AM ARSCH! Das rennt hier durch alle Zeitungen und hat schon mehrere Eltern auf die Straßen getrieben, viele Mütter verlieren jetzt ihre Arbeit.

Ich bin dankbar um meine Systemrelevanz. Uns wurde ein fester Platz durchs Land für die Kinder zugesichert….. ansonsten würde ich wohl jeden Tag mit Bauchschmerzen aufwachen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von dann am 08.08.2022, 19:45 Uhr

Die zwei bei uns vor Ort haben die Betreuung um eine Stunde reduziert, wie es aussieht entspannt es sich aber gerade wieder. Ein bisschen weiter ist auch nur noch bis 14:00 geöffnet, also Ganztag wurde kurzfristig abgeschafft. Nicht weit von hier schließt eine Kita komplett für die nächsten 3 Monate.
Die meisten Ausfälle gibt es gerade wegen Schwangerschaften bei uns fast alle Erstschwangerschaften, sodass dann immer gleich 100%fehlen. Wegen Corona auch immer sofort mit BV. Die meisten Schwangeren vor ein paar Jahren (insgesamt habe ich nun 10 Jahre Kita seit dem Ersten hinter mir) haben ziemlich bis Anfang Mutterschutz arbeiten können, zumindest in unserer Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Personal kann sich keiner backen

Antwort von Ellert am 08.08.2022, 20:11 Uhr

Leider üblich die Zeiten dann zusammenzustreichen denn ohne Personal bzw zu wenig gibts auch Probleme falls was passiert.
Oft gibt es dann Notgruppen nur noch mit festen Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von wolfsfrau am 09.08.2022, 7:47 Uhr

Die Ermittlung des Personalbedarfs ist eher nicht das Problem, eher die Deckung des Bedarfs....woher nehmen?

Hier wird diesen Monat eine supertolle Kita eröffnet.
Nur wurde den Eltern, denen vorher zugesichert wurde, dass sich an den Öffnungszeiten nichts verändert, jetzt mitgeteilt, dass die Nachmittagsbetreuung eingeschränkt wird. Es fehlen Mitarbeiter.
Eine Kollegin, die es betrifft, hat jetzt noch mal 2 Monate Elternzeit genommen, weil es da irgendwie keine klaren Auskünfte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Kampfgnom27 am 09.08.2022, 11:21 Uhr

Und immer noch garantieren sie dass kein Mann die Mädchen wickelt? Oder gibt es keinen mehr ?


Zum Thema ja es gibt immer weniger Personal die Leute können sich den Job aussuchen. Krankenstand kommt dazu. Und auch Erzieher haben Kinder und manchmal können sie nicht die komplette betreuungszeit abdecken weil zb die eigene Tagesmutter nicht so lange arbeiten( ist bei mir zb so) führt natürlich zu Schwierigkeiten in der Personal Planung . Immer die selben Kollegen machen spätdienst. Führt dann auch zur Frustration und geringerer Bereitschaft einzuspringen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Lena_1922 am 09.08.2022, 12:54 Uhr

Das ist nur der Anfang - zieht sich auch schon durch Restaurants, Einzelhandel - wenn keiner mehr am Menschen arbeiten möchte, ist das die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Meyla am 09.08.2022, 13:29 Uhr

Ich bin geehrt, dass ich in deinem Leben so eine hohe Relevanz einnehme.
Weckt aber auch eine gehörige Portion Mitleid für dich!

Na wenn Männer kündigen ist das ja nicht besonders schwer. Davon ab ist meine Tochter seit sie 2,5 ist trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke ich auch

Antwort von Tai am 09.08.2022, 17:38 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es in manchen Branchen zukünftig aussehen wird.

Ich sehe ja gerade im Umfeld meiner jungerwachsenen Kinder, dass Work-Life-Balance ganz wichtig ist. Da will kaum noch jemand einen Beruf ergreifen mit Schichtdienst, zu wenig Mitarbeitern und gar noch schlechter Bezahlung. Bürojob mit Home Office ist erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von 22Kathrin22 am 09.08.2022, 18:24 Uhr

Hier war es noch krasser, wir durften die Kids wegen Personalmangel nur noch 2 Tage die Woche bringen. Das ganze ging über 4 Wochen (Juni) Die Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt und dann gab es feste Termine, an welchen 2 Tagen in der Woche die Kids anwesend sein durften. Das ganze haben wir 8 Tage vorher erfahren, wie man das organisiert war das Problem der Eltern. Anwaltlich hab ich es prüfen lassen und die Kita war dazu berechtigt, da sie den Betreuungsschlüssel mit dem wenigen Personal nicht einhalten konnten. Due Betreuungszeiten waren vorher schon über Monate verkürzt.

Vg
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Rachelffm am 09.08.2022, 20:25 Uhr

ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal einen platz hätte, bei dem sich die zeiten verringern würden...

hier in einer großstadt gibt es im ganzen stadtteil nur eine städtische kita (ohne krippe!!!) und eine private mit 10 krippenplätzen an die man unmöglich rankommt, da geschwisterkinder natürlich bevorzugt werden.

wir müssen beide arbeiten und es ist einfach die hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Kampfgnom27 am 09.08.2022, 21:24 Uhr

Bild dir mal nix ein. Deine Erzählung konnte ich nicht vergessen!

Aber das du so antwortest hab ich geahnt! Egal Versuch war es wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke ich auch

Antwort von Kampfgnom27 am 09.08.2022, 21:25 Uhr

Wie stellen die sich das denn vor? Die Gesellschaft kann doch so gar nicht funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke ich auch

Antwort von Tai am 09.08.2022, 22:59 Uhr

Meinst du, Teenies haben die Zukunft einer funktionierenden Gesellschaft im Blick?

Wenn wir als Ältere oder Politiker keine oder nicht funktionierende Ideen haben, gesellschaftlich wichtigen Berufen die nötige Wertschätzung oder angemessene Bezahlung zukommen zu lassen, nur vielleicht Klatschen auf dem Balkon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Muffin2020 am 09.08.2022, 23:36 Uhr

Mein Sohn geht in eine winzige Kita mit 3 Erzieherin. Eine davon hat gekündigt... sie suchen schon seit einem halben Jahr nach einer neuen Kraft.
Seit dem ist es so, dass nur einer krank sein muss und dann sind sofort die Zeiten verkürzt und die Gruppe des kranken Erziehers darf nicht kommen.

Für mich persönlich nicht so schlimm, da ich selbstständig als Erzieherin arbeite und mein Kind dann mit zu mir nehme.
Aber wie andere das machen.... puh...

Am besten sucht man sich eine Kita, hinter der ein großer Träger steht. Die haben meist Springkräfte. Aber die meisten Eltern sind ja froh überhaupt irgendwo einen Platz zu ergattern. Nichts mit Wahlfreiheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von Ruto am 10.08.2022, 9:54 Uhr

Hier gibt es mehrere Kitas, überall wird anders mit der Personalnot umgegangen. Unsere Kita hat eine Krippengruppe dauerhaft geschlossen, damit wenigstens die anderen Gruppen mit dem Personal ok ausgestattet sind.

Personalnot gibt es ja in vielen Branchen. Aber gerade der Kita Bereich bildet ja die Grundlage dafür, dass in diesen und anderen gearbeitet werden kann (und niemand der Kinderbetreuung wegen die Arbeitszeit verkürzen muss).

Die Lösung kann nicht sein, dass Kitas trotz zu wenig Personals dann zu jeder Bedingung offen lassen. Da muss sich stattdessen grundlegend was ändern, dass hier genügend Personal vorhanden ist.

Übrigens wird das nicht nur ein Problem der Kitas bleiben. Auch der bald gesetzlich garantierte Anspruch auf schulische Ganztagesbetreuung wird da zu einer ähnlichen Situation werden, weil bereits jetzt die Lehrer und Sozialpädagogen fehlen (und das sogar ohne die Abdeckung, die bald folgen soll).

Es wird das Problem nicht lösen, trotzdem wünsche ich mir manchmal die Zivis zurück, die zwar keine Fachkraft ersetzen, aber doch Mal soweit entlasten können, dass Mal eine kurze Pause möglich ist, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke ich auch

Antwort von Kampfgnom27 am 10.08.2022, 13:07 Uhr

Naja aber trotzdem kann man ja mit ihnen darüber diskutieren. Also meine Eltern haben das gemacht und ich würde es auch tun.

Ich weiß das sprengt den Rahmen hier aber interessant finde ich ihre Sicht der Dinge schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Antwort von LilaLaune123 am 11.08.2022, 13:37 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Scheinbar haben ja viele mit dem Thema zu tun.

Ich habe in den letzten Tagen schon von einigen Eltern (vorwiegend Müttern, aber auch einem Vater) gehört, dass sie bereits überlegen, wie sie selbst ihre Arbeitszeit reduzieren können, wenn die Betreuung weiter eingeschränkt wird.

"Personalnot gibt es ja in vielen Branchen. Aber gerade der Kita Bereich bildet ja die Grundlage dafür, dass in diesen und anderen gearbeitet werden kann (und niemand der Kinderbetreuung wegen die Arbeitszeit verkürzen muss)."

Genau das sehe ich auch so. Auch in vielen anderen Bereichen fehlen ja bereits Arbeitskräfte. Wenn nun viele Eltern ihre Stunden reduzieren, um Mittags ihre Kinder abholen zu können, verschärft das die Situation ja an anderer Stelle.

Ich denke auch, dass sich die Situation in unserer Kita in den nächsten Jahren nicht gerade verbessern wird, da mehrere Erzieherinnen bereits kurz vor dem Ruhestand stehen. Allerdings können wir den Kindergarten auch nicht wechseln, da die Kitas in der Umgebung aus den selben Gründen auch bereits keine Kinder mehr aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.