Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 05.08.2022, 19:54 Uhr

Lohn in Honorar umrechnen

Hallo zusammen,

ich bin in der Situation, dass geplant war, neu in einer Einrichtung angestellt zu arbeiten. Es kann aber sein, dass ich nun doch nicht angestellt tätig sein werde sondern als Honorarkraft.
Kennt jemand zufällig eine Formel, mit der man umrechnen kann, welches Honorar meinem Angstelltengehalt entsprechen würde? Gerne auch ein Link auf den ich meinen AG verweisen kann.

Das Angstelltengehalt wären 5703,01 € für eine 39 Stundenwoche (davon arbeite ich dort aber nur 16 Stunden, dementsprechend 2339,70 €). Ich wüsste jetzt meinen Tages- oder Stundensatz gerne falls ich dort als Honorarkraft tätig bin (ich gehe davon aus dass keine Umsatzsteuer bei mir anfallen wird. Aber natürlich Altersvorsorge, Kranken und Pflegeversicherung, Ausfälle wegen Krankeit, Urlaub etc). Stundensatz angstellt wären um die 35 Euro wenn ich das richtig berechnet habe.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
cymbeline

 
9 Antworten:

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von Lusiana am 05.08.2022, 21:34 Uhr

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber kennst du diese Seite: https://studyflix.de/jobs/karriere-tipps/honorarbasis-4641

Das kann zu einem erheblichen Papierkram monatlich werden, wenn Vorsteuer oder so anfällt, ich habe den Papierkram jahrelang für meinen Mann erledigt, der im künstlerisch, u.a. im musikalischen Hochschulebereich tätig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von cymbeline am 05.08.2022, 23:56 Uhr

Danke, da sind einige andere interessante Punkte drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von Dots am 07.08.2022, 10:58 Uhr

Ich finde den Link auch gut, gebe aber zu bedenken, dass dir kein Link und kein Forumstipp helfen kann, das für dich vernünftig zu planen - oder auch zu entscheiden, ob es überhaupt eine gute Idee ist, als Honorarkraft in dem Betrieb dort anzufangen. Deshalb würde ich mich nach lokalen Beratungsoptionen umhören, meine erste Anlaufstelle wäre die IHK oder städtische Stellen wie Frau und Beruf.

Es gibt einfach etliche Dinge zu bedenken, wo man dich hier auch nicht sinnvoll beraten kann, ohne zu wissen, was für eine Honorartätigkeit du ausüben würdest. Die Umsatzsteuerpflicht schreckt zum Beispiel viele, sie ist aber andererseits auch nicht so kompliziert und so viel Papierkram (das sowieso nicht mehr, das geht alles elektronisch) wie gerne behauptet wird und bietet Vorteile, wenn du Arbeitsmaterialien selbst anschaffen musst. Du kommst als Honorarkraft ohnehin nicht drumherum, deine Finanzen und und den Overhead rund um deine eigentliche Tätigkeit sinnvoll und strukturiert zu planen, es ist einfach mehr Aufwand als eine Angestelltentätigkeit. Die man sich auch vergüten lassen sollte, abgesehen von der zusätzlichen Absicherung, die man braucht, um Ausfälle zu kompensieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von leonessa am 07.08.2022, 22:50 Uhr

Es geht ja darum, was du arbeitest - ich denke, in deinem Fall würde ich die Stunde nicht unter 130 Euro ansetzen. Ich kenne Ärzte, die locker 200 Euro ansetzen und das auch bezahlt bekommen... Für Gesundheitskurse kann man 2500 Euro (pro Jahr) falls sich der Betrag nicht geändert hat, steuerfrei angeben (Kursleiterpauschale).

Du sagst zu wenig über deine Tätigkeit und Ausbildung...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von cymbeline am 07.08.2022, 23:05 Uhr

Hallo, danke auch euch beiden für eure Antworten. Ich arbeite aktuell als Psychotherapeutin in eigener Praxis, da liegt das Honorar meistens bei 100 - 120 Euro pro Therapieeinheit a 50 Minuten, allerdings kommt noch unbezahlte vor und Nacharbeit sowie Organisation dazu.
in der Einrichtung geht es viel um Gruppentherapie, was eigentlich deutlich höher bezahlt ist, aber z. B. Auch Teamsitzungen wo man jetzt evtl nicht so viel leisten muss. Deswegen ist es schwer Vergleichbar.
Aber ich glaube durch den Aspekt der Scheinselbstständigkeit hat sich das eh schon fast erledigt, dem widerspricht es ja eigentlich schon, an einem Team teilzunehmen.
Ist leider eine ziemlich komplexe und schwierige Situation, deswegen hoffe ich auf die geringe Chance dass es evtl doch im Angestelltenverhältnis klappt (ist gesetzlich im Regelfall nicht gestattet...sonst wäre der Job echt gut)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von Dots am 08.08.2022, 8:22 Uhr

Hi,

auch wegen der Scheinselbständigkeit würde ich mich beraten lassen, denn es muss nicht unbedingt eine Scheinselbständigkeit vorliegen, wenn du nicht weisungsgebunden in deiner Arbeit bist, außerdem hast du ja bereits eine eigene Praxis, in der du als Freiberuflerin arbeitest. Dass du nur für diese eine Einrichtung arbeitest, muss keine Rolle spielen, das muss man im Einzelfall abklären, aber da sollte dann auch die Einrichtung ein Interesse daran haben und sich dahinterklemmen. IHK und Co. sind in deinem Fall natürlich die falschen Ansprechpartner. Aber Berufsverbände wie der BDP wissen vielleicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von Dots am 08.08.2022, 8:34 Uhr

Noch ergänzend: Mit "die Einrichtung sollte sich dahinterklemmen" meinte ich vor allem, dass sie die rechtlichen Rahmenbedingungen sehr genau prüfen sollte, denn wenn du Gruppentherapien in der Einrichtung abhältst, gibt es ja auch versicherungs-(haftungs-)rechtliche Aspekte zu beachten, die Verantwortung und die Kosten dafür kann man ja nicht auf die Honorarkraft abwälzen und auch nicht stillschweigend davon ausgehen, dass die Versicherungsbedingungen der Einrichtung, die für angestellte Therapeuten gelten, auch für Honorarkräfte gelten.

Außerdem: Wie ist das denn mit deiner eigenen Praxis, hast du da einen Kassensitz? Oder einen halben Kassensitz? Da gibt es ja sicherlich auch bestimmte Auflagen/Rahmenbedingungen, wie viel Therapieangebot du da mindestens machen musst, oder? Wenn du 16 Stunden wöchentlich in einer Einrichtung ableistest, arbeitest du in deiner eigenen Praxis ja faktisch nur noch halbtags...

Deshalb würde ich mich da wirklich zusammen mit der Einrichtung, dem Träger und den entsprechenden Behörden kundig machen. Das Stundenhonorar selbst ist dann eigentlich das geringere Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von cymbeline am 08.08.2022, 10:14 Uhr

Hi,
Auch dir danke für deine Rückmeldung. Ich habe einen halben Kassensitz und dürfte damit bis zu 26 Stunden / Woche einer nebenbeschäftigung nachgehen. Die Sachen die du angesprochen hast werde ich auf jeden Fall mal beim AG und der Kammer bzw Verband vorbringen. Auch wenn die Zeit etwas eilt sollte man da keine schnellschüsse machen, echt hilfreich was hier an Anregungen zu stande kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn in Honorar umrechnen

Antwort von Lena_1922 am 08.08.2022, 13:44 Uhr

Supervision 2 Stunden im Team plus Vorbereitung inkl. Reisekosten 500 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.