Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 03.08.2022, 16:06 Uhr

Offenbar wieder Vulkanausbruch auf Island

Nachdem hier schon seit Samstagmittag ordentlich die Erde bebt (das stärkste Beben war am Sonntag kurz vor 18 Uhr mit einer Stärke von 5,4), scheint es jetzt soweit zu sein: Auf der Halbinsel Reykjanes, wo auch der Ausbruch letztes Jahr von März bis September war, hat sich eben wieder eine ca. 100 m lange Spalte geöffnet, aus der Magma an die Oberfläche sprudelt.

Ich hänge mal ein Bild von der Webcam von mbl.is an...

Ich starre hier gerade wie ein Kaninchen auf die Webcam und überlege schon, wie ich meinem Mann vielleicht ausreden kann, dass er nach Feierabend direkt los will ...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

ich verstehe Deinen Mann gut

Antwort von Ellert am 03.08.2022, 16:30 Uhr

ich würde auch los wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe Deinen Mann gut

Antwort von DecafLofat am 03.08.2022, 16:31 Uhr

Mir würde im hot pot die Webcam reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe Deinen Mann gut

Antwort von Leena am 03.08.2022, 16:57 Uhr

Ich versteh ihn ja auch...

Der Präsident hat eben extra dazu aufgerufen, bitte NICHT heute sofort zum Fagradalsfjall zu gehen, sondern erst einmal ein wenig die Entwicklung abzuwarten, wo sich noch Risse auftuen etc, und vor allem wird vor der Gaswolke gewarnt...

Schauen wir mal, wie sehr ich ihn bremsen kann.

Letztes Jahr sah man den Ausbruch bei uns von der Hauptstraße aus, in der Ferne, wenigstens das machen wir bestimmt heute Abend wieder, wenn es so weitergeht. Aber ich würde doch ungern der erste Vulkan-Tote auf Island seit 49 Jahren werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt wenn der Verstand und der Bauch miteinander kämpfen

Antwort von Ellert am 03.08.2022, 17:35 Uhr

Weisst Du was lustig ist
Zwerg wollte mit mir nach Island oder Norwegen
da es ja kaum Mietwagen etc gibt habe ich gesagt, kann sie vergessen und nun beisse ich mir gerade in den dicken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar wieder Vulkanausbruch auf Island

Antwort von alba75 am 03.08.2022, 21:34 Uhr

Der Anblick ist natürlich faszinierend.

Sind denn Häuser oder Menschen (außer denen, die vielleicht zu neugierig zu nahe ran gehen) gefährdet. Das ist ja immer das traurige an solchen Ereignissen. Ich denke da an den Vulkanausbruch auf den Kanaren letztes Jahr.
Wenn dem nicht so ist und niemand in Gefahr ist kann man es mit anderen Augen ansehen. Dann ist es wirklich beeindruckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar wieder Vulkanausbruch auf Island

Antwort von Leena am 03.08.2022, 22:43 Uhr

Im Moment sieht es erstmal entspannt aus - die öffentliche Sicherheitsstufe wurde mittlerweile wieder von Notfallstufe auf Gefahrenstufe gesenkt, weil angenommen wird, dass der Ausbruch eher klein ist und keine Bedrohung für Siedlungen oder Strukturen darstellt.

Wenn es mit unveränderter Stärke 200 Tage weiterginge, wäre immer noch keine Siedlung, keine Straße und keine Wasser- oder Gasleitung betroffen, waren vorhin die aktuellen Berechnungsmodelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar wieder Vulkanausbruch auf Island

Antwort von alba75 am 03.08.2022, 22:50 Uhr

Gut zu hören.

Dann kann man es sich wohl wirklich entspannt ansehen, natürlich unter Beachtung entsprechender Sicherheitshinweise oder per Webcam.
Ist dein Mann denn schon auf dem Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich da an La Palma denke :-(

Antwort von Liam7403 am 04.08.2022, 12:32 Uhr

War ja auch nur ein "kleiner" Ausbruch, hat aber so vielen Menschen alles genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe Deinen Mann gut

Antwort von einafets am 04.08.2022, 21:09 Uhr

So spannend es ist, ich hätte es meinem Mann auch versucht auszureden.
Man weiß doch nicht, wo sich plötzlich neue Spalten auftun.
Dann doch erst mal lieber die Webcam ;) Sind schon faszinierende Bilder.
Passt auf euch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren gestern Abend da...

Antwort von Leena am 05.08.2022, 16:17 Uhr

Irgendwie ließ es einem dann ja doch keine Ruhe... also sind wir gestern Abend noch los. Für heute bzw. das Wochenende ist die Wettervorhersage nicht so gut, gestern war noch mal schön - also sind wir dann doch hin.

Ganz bis zur Eruptionsspalte haben wir es nicht geschafft, das wären noch 3 km entlang der alten, teilweise schon wieder über- bzw. unterflossenen Lava gewesen, auf ziemlich steilen, rutschigen Hängen - das ging nicht mehr. Wir mussten ja auch noch wieder zurück. ;)

Aber wir haben an mehreren Stellen wirklich leuchtend orange fließende Lava gesehen - auf dem Handyfoto sieht man leider nichts davon, gegen die Sonne...

Die Wolke direkt über der Ausbruchsstelle war richtig intensiv-hellblau, danach verdichtete sie sich und zog goldbraun übers Land und aufs Meer hinaus, und als die Sonne dann durch die Wolke schien und alles richtig golden leuchtete - war wirklich eine fast magische Beleuchtung!

Technisch gesehen: Das schöne blaue Leuchten ist ein Hinweis darauf, dass viel Schwefeldioxid in der Luft ist, sagen die Wissenschaftler. Ätzend in Kontakt mit Feuchtigkeit, also z.B. in den Augen, am Mund, in der Lunge... also nicht direkt gesundheitsfördernd. Im Moment diskutieren sie Evakuierungspläne für den Fall, dass die Wolke heute / morgen in die andere Richtung zieht und eine Siedlung von der Gaswolke betroffen sein kann.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich da an La Palma denke :-(

Antwort von Leena am 05.08.2022, 16:28 Uhr

So viele Menschen gibt es hier ja gar nicht - und für die Orte auf Reykjanes ist die derzeitige Ausbruchsstelle quasi "ideal", noch weiter weg von jeder Infrastruktur als der Ausbruch letztes Jahr. Letztes Jahr war es ein Hof, bei dem die Gefahr bestand, dass die Lava ihn erreichen könnte - war aber wirklich noch ein ganzes Stück weg und so weit ist die Lava überhaupt nicht gekommen. Waren ja genug Täler da, die erstmal wirklich volllaufen konnten.

Erstmal sieht es hier ungefährlich aus, in dieser Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.