Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 01.08.2022, 18:36 Uhr

Wärmepumpe Update

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag vor einigen Wochen. Wärmepumpe vs. Gasheizung.

Wir hatten ja das Angebot für 15. oder 17.000 Euro bekommen (Gasheizung). Das Angebot für eine Wärmepumpe haben wir nun auch erhalten. Über 40.000 Euro. Ich glaub ich spinne. Selbst wenn da noch die Förderung von 35% runter geht ist das trotzdem ein wahnsinns Preis.

Wir sind jetzt mit einem anderen Firma in Kontakt, die sagen maximal 25.000 Euro und haben uns nochmal beraten lassen. Leider dauert es bis wir ein verbindliches Angebot bekommen und wann wir überhaupt eine Wärmepumpe bekommen können weiß auch kein Mensch.

 
6 Antworten:

Re: Wärmepumpe Update

Antwort von ZoeSophia am 01.08.2022, 19:16 Uhr

Ui, ohne die Preise in DE zu kennen, finde ich das recht viel…
Ich habe eben einfach mal kurz einen Rechner bemüht einer grösseren bekannten Firma für Wärmepumpen…. Und dieser gibt mit grob den gleichen Preis an…

https://www.cta.ch/privatkunden/waermepumpen/grobpreisrechner/ergebnisse?type=modernization&construction=detached&year=1981-1995&modernizations=window&surface=170&heatingSystem=oil&heatEmission=underfloor&hotWater=with&household=4

Vielleicht magst du den ja gerne mal ausfüllen, und schauen was da raus kommt. Sollten es weniger oder nur wenig mehr CHF sein, könntest du ja den Handwerker mal fragen, warum er so „teuer“ ist?

(Wenn der Preis fair begründet ist, ist es für mich völlig ok, auch mal etwas mehr zu bezahlen, aber einfach „nur mehr bezahlen“ weil jetzt eben jeder eine Wärmepumpe will, und der Handwerker hat nicht mehr (Waren)kosten sondern verdient extrem viel mehr und schlägt überall drauf, ist für mich ein Grund diesen Handwerker zukünftig zu meiden, besonders dann, wenn da scheinheilige Argumente kommen…..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe Update

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2022, 19:46 Uhr

Ja, das kenne ich.
Vom ersten (noch Gas-)Angebot für eine neueHeizung wurde es dann viel mehr als doppelt soviel für die Wärmeluftpumpte. Allerdings hätte sich auch die Gasheizung wegen neuer Richtlinien, die bei unseremhaus einen neuen Schornstein(abzug) nötig machten, vom ersten Angebot bereits entfernt, nur letztendlich waren das bald 2 Gasheizungen, mit einem Zuschuß, der auch recht klein war (da ich die Überweisungen vornahm, war ich wirklich fast gerührt über dieses Minimum-Zuschüßle).
Nun gut, Handwerker-Freibeträge konnten wir gerade noch geltend machen,weil die alte Heizung geruhte, vor Ablauf dieser Boni kaputtzugehen, aber ja, der Preis war heftig.
Und doch hat mein Mann erst Anfang des Sommers wieder einigen vorgerechnet, daß sich das Dinge nicht nur moralisch, sondern auch finanziell gut amortisiert. Wir bekommen jetzt Ökostrom und haben dadurch die gesamten Energiekosten enorm runtergedrückt - Fazit: Wir bereuen es ganz sicher nicht, auch wenn ich vor 3 Jahren wirklich auch geschluckt habe.
Viel Glück mit Euren Plänen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe Update

Antwort von Jumalowa am 01.08.2022, 22:43 Uhr

Meine Theorie ist, die können momentan keine Wärmepumpen verkaufen, weil es einfach keine gibt und ewig dauert. Da ist die Gasheizung schnell eingebaut und bringt Geld. Ich weiss das die 100 % nur auf den Materialwert aufgeschlagen haben. Danke für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe Update

Antwort von sarahT am 02.08.2022, 6:30 Uhr

Das finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht so verwunderlich.
Wir haben hier für alles mögliche (Fenster, Türen, Elektrik, PV-Anlage) so unterschiedliche Angebote bekommen. Und die teuren waren nicht immer die guten. Und trotzdem kriegen sie jede Menge Aufträge.
Ich denke, dass die Handwerker sich die Kunden zurzeit ja aussuchen können und der Markt reguliert den Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe Update

Antwort von Silvia3 am 02.08.2022, 6:56 Uhr

Wir versuchen bei allen Handwerksleistungen mindestens 3 Angebote zu bekommen, und eigentlich ist es fast jedes Mal so, dass zwischen dem billigsten und teuersten Angebot mindestens 100 % Differenz liegen, bei nahezu identischer Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe Update

Antwort von kuestenkind68 am 03.08.2022, 0:12 Uhr

Ja, das sind leider realistische Preise. Es hängt auch immer davon ab, was bereits im Haus vorhanden ist und was neu gemacht werden muss. Man kann ein paar Euro sparen, wenn man einen günstigeren Hersteller nimmt. Und klar, die Preise steigen natürlich bei der Nachfrage die aktuell herrscht.. Aber auch die Handwerker sind ja kaum zu kriegen. Und die möchten ja auch einen Lohen haben, von denen sie leben könnten und die Inflation ausgeglichen haben. Daher werden die Arbeitsstunden eben auch teurer...
Wir planen seit Januar unsere Anlage, es zieht sich alles sehr. Erst jetzt im August beginnt die Installation. Wir haben gerade rechtzeitig noch die fehlenden Teile für die Wärmepumpe geliefert bekommen. Lieferzeit, wenn man jetzt neu bestellt mindestens 9 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.