Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 04.08.2022, 4:08 Uhr

Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Guten Morgen alle miteinander

Ich bin derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (Naturkostladen), jedoch fühle ich mich dort nicht mehr wohl und die Bezirksleitung konnte mir keine neue Filiale anbieten - wir sind zu dem Entschluss/Vereinbarung gekommen, dass ich mich nach was anderem umsehen kann und sie mir die Möglichkeit gibt ohne Kündigungsfrist die neue Arbeitsstelle antreten zu können und sie mich sofort aus dem Arbeitsverhältnis raus lässt.

Jetzt habe ich ein Anschreiben geschrieben aber ich weiß nicht ob es so korrekt ist?!
Muss ich den Grund einbringen warum ich mich neu woanders bewerbe?

Wäre es möglich mein Anschreiben hier (geschwärzt) einzustellen um von euch eine Beratung zu bekommen?

Ich bitte wirklich um Hilfe
Auch hat man ja auch oft Flüchtigkeitsfehler/Satzzeichen verkehrt gesetzt.
Das möchte ich unbedingt vermeiden.

LG
MP

 
10 Antworten:

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von Irish83 am 04.08.2022, 4:14 Uhr

Du solltest schreiben, warum du den neuen Beruf machen möchtest, welche Erfahrungen du mitbringst usw. Warum du wechseln willst ist nicht relevant und gehört in dem Fall nicht ins anschreiben.

Du kannst es mit gerne mal schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von MadamePompadour am 04.08.2022, 4:14 Uhr

auch schrieb ich im LL

03/2020 ....... (Naturkostladen)
Mitarbeiterin im Verkauf


06/2017 - 09/2019 .......
stellvertretende Filialleitung


Ich war in dieser Zeit von Okt. 2019 - Febr. 2020 5 Monate Arbeitslos bzw. arbeitssuchend. Is es nötig dies mit hinzuzufügen?
Ich lies das derzeit weg, da es ja eigentl. ersichtlich ist, dass ich durch die Zeitangabe "pausiert" habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von KKM am 04.08.2022, 6:43 Uhr

Ich meine, das gehört da unbedingt rein.

Jeder fragt sich beim Lesen, was denn in der Zwischenzeit war.
Ist ja noch nicht ewig her.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von sarahT am 04.08.2022, 8:20 Uhr

Ich würde es auf keinen Fall rein schreiben. Wenn im Lebenslauf arbeitslos steht klingt das negativ. Wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst und nach dieser Lücke gefragt wirst würde ich so was sagen wie:" Ich habe mich in dieser Zeit umorientiert und nach einer Anstellung gesucht, die zu der Zeit in meine Lebensphase passte. Jetzt suche ich eine neue Herausforderung und kann mir vorstellen hier einen guten Beitrag zur Arbeit einbringen zu können."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von MadamePompadour am 04.08.2022, 9:24 Uhr

So hatte ich das zuvor auch gemacht als ich mich im Naturkostladen beworben hatte - war mir nur jetzt etwas unsicher, ob man die Zeit der Arbeitslosigkeit expliziert erwähnen sollte.
Finde näml. auch, dass das blöd "aussieht" und lies es damals schon weg.

Danke für euer Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Post Irish83

Antwort von MadamePompadour am 04.08.2022, 9:25 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von KKM am 04.08.2022, 10:57 Uhr

Oder Du nennst es Familienzeit!

Einen unvollständigen Lebenslauf würde ich nicht abgeben.
Aber: ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Ich habe jetzt 40jähriges Dienstjubiläum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von Suomi am 04.08.2022, 12:38 Uhr

Naja dieses "Orientierungsphase" oder wie man es auch immer nennen will, erkennen guten Personaler ja gleich als arbeitslos.
Wenn ich in einem Lebenslauf sowas lese, dann gehe ich von Arbeitslosigkeit aus. Soll sich halt angeblich besser lesen aber ist im Grunde doch einfach nur das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von Sue_Ellen am 04.08.2022, 15:50 Uhr

ich habe aktuell die erfahrung gemacht, dass ein anschreiben heutzutage gar nicht wichtig ist. ich habe bis auf ein schreiben alle "ohne" rausgejagt.
du bewirbst dich aus ungekündigter stellung, ich denke, das ist das wichtigste.
gründe kann man ja im interview erläutern, ich wäre immer ehrlich, es wird ja einen grund geben, warum du dich nicht wohl fühlst. das darf man auch sagen.

wenn du sonst noch fragen hast, gerne per pn, ich bin sozusagen im flow :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsschreiben - Frage. Wer kann mich beraten?

Antwort von Suomi am 04.08.2022, 16:03 Uhr

Das mit dem Anschreiben sehe ich auch so .
Wenn der Lebenslauf ausführlich ist mit Beschreibung der Aufgaben beim jeweiligen Arbeitgeber dann braucht man das heute nicht mehr unbedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.