Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wurstmithut am 16.03.2023, 7:43 Uhr

Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Das tut mir leid für dich. Es klingt nicht wirklich so, als werden alle Rechte eingehalten?
Und ich hoffe du verdienst gut, bei diesen Umständen.

Aber ich finde es eine Anmaßung, dass du davon ausgehst, alle Lehrer*innen haben einen Halbtagsjob. Ok, Boomer, ich dachte die Diskussion wär steinalt?!
Ich gehe um halb 7 los und komme meist um 16Uhr wieder zuhause an. Also, wenn ich keinen Nachnittagsunterricht habe. An den 2 Tagen mit Mittagschule komme ich zwischen 17 und 18 Uhr heim. Und dann haben mir noch mind. Monatlich Konferenz am Nachmittag. Und eben ab und an Elterngespräche… oder Elternabende (auch wenn die nur 1 mal pro HJ stattfinden) Das macht wenig Unterschied zum klassischen ‚9 to 5‘ Job? Ich habe beschlossen die vor und Nachbereitung komplett in der schule zu machen, da ich mir keine Wohnung mit Arbeitszimmer leisten kann. ja, mieten in Städten sind teuer, aber auch hier brauch man Lehrer und nein mein Lohn ist nicht exorbitant hoch. Trotz Gleichstellung mit einem Masterabschluss verdienen Freundinnen mit Bachelor einiges mehr in der freien Wirtschaft.
Und es ist ok für mich, weil ich meinen Beruf sehr gerne mache und mich dazu entschieden habe, auch wegen der Möglichkeit mit Familie dann irgendwann in Teilzeit arbeiten zu können.
Und ich wage es trotzdem, jetzt einen Kinderwunsch zu haben und diesem nachzugeben und … festhalten… ich werde nach dem Jahr Elternzeit wohl nicht in Vollzeit arbeiten. Man sollte mir den Beamtenstatus wohl am besten entziehen…

Mein Freund verdient mehr, er muss voll arbeiten (er ist auch Lehrer) sonst wird’s mit dem Geld knapp. Und außerdem will ich zuhause sein und stillen und Zeit mit dem Baby verbringen.
Wenn das mit dem kleinen Wurm alles klappt, möchte ich trotzdem wieder arbeiten… ich liebe meinen Job. Aber eben so, dass es für uns passt. Ich möchte keine Ganztagsbetreuung, kann dann aber eben nicht auch noch den ganzen Nachmittag arbeiten wenn ich mich um mein Kind kümmern möchte.


Immer wieder schön zu sehen, wie Frauen andere Frauen bashen…ist wohl auch anerzogen vom Patriarchat.
Und auch das Lehrerbashing…anstatt sich für angemessene Bezahlung in einigen Schularten stark zu machen, wird weiterhin eine komplette Berufsgruppe niedergemacht. Mich wundert es, dass es überhaupt noch jemanden gibt, der in den Grundschulen arbeiten möchte.
Ich hoffe die schlecht ausgebildeten Quereinsteiger die bald kommen werden und die Kinder unterrichten, werden euren Ansprüchen gerechter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.