Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Everdin am 15.03.2023, 16:20 Uhr

Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Bei meinem Mann ist nach Tarif 35 Stunden Vollzeit, in meiner Branche wäre das nur Teilzeit. Und nun?
Ich bin sehr froh, das ich weder Lehrerin noch Beamtin bin. Na klar, mein AG hängt mir auch in den Ohren, ich solle mehr arbeiten, am Besten ohne mehr Geld. Nur, die Bedingungen stimmen nicht. Einerseits die Bedingungen am Arbeitsplatz und anderseits meine privaten Bedingungen. Ich würde lieber zusätzlich freiberuflich unterwegs sein, anstatt mehr im Hamsterrad. Was gerne vergessen wird in all dieser Diskussion ist eine echte WERTSCHÄTZUNG. Die hilft doch mehr als Druck aufbauen und insbesondere Mütter, das sind statistisch diejenigen, die Teilzeit arbeiten, zu bedrängen, weil AG, auch der Staat, seit Jahrzehnten gepennt haben.
Eine echte Gleichstellung kann gelingen, wenn alle Geschlechter in etwa gleich viel arbeiten, entgeltlich und unentgeltlich in der sogenannten Carearbeit oder auch ehrenamtlich in Vereinen. Wir können natürlich alle Leute jetzt zur Vollzeit "verpflichten", mit dem erhobenen Zeigefinger, das frau sonst als faul gilt. Das Ergebnis wäre, das Männer Vollzeit arbeiten und Frauen Vollzeit plus x, weil sie Carearbeit, Ehrenamt und ähnliches auch noch erledigen müssen. Wer organisiert eigentlich auf den Dörfern die Blutspende? So als Beispiel? Wer ist hauptsächlich in den Tafeln aktiv und verteilt Lebensmittel? Wer macht den Besuchsdienst für einsame Alte? Wer bietet das Mutter-Kind-Turnen in den Sportvereinen an? Ohne diese ganzen unsichtbaren Nebenjobs, meist unentgeltlich, von Frauen würde gar nichts mehr gehen. Und was braucht man dafür? Zeit. Natürlich kann man das alles mit Druck ändern. Nur, ob das für unsere Gesellschaft wirklich sinnvoll ist? Wertschätzung, hach, das wäre toll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.