Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suityourself am 15.03.2023, 10:36 Uhr

Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Wirklich niemand ist im Thread unten auf die Idee bzw. Möglichkeit gekommen, dass der Vorschlag sich nicht nur auf Frauen bezieht - sondern Lehrerschaft im Allgemeinen. Also auch Männer.
Ich nehme an, die dürfen dann ruhig in VZ geholt werden? ;-)

Und was ist eigentlich mit der immer wieder lautstark hier vertretenen Meinung, dass gefälligst der Mann auch mal Care-Arbeit machen könnte? Das Frauen nicht automatisch TZ machen müssen, wenn man sich nur den richtigen Kerl aussucht oder einfach mal auf den Tisch haut.

Wieso hängt ausgerechnet bei Lehrerinnen scheinbar plötzlich doch alles automatisch an der Frau und keiner kam auf die Idee, dass hier genau so der Mann dann wohl mal etwas mehr Care-Arbeit übernehmen könnte und zB auf TZ geht.

Denn tatsächlich wurde ja hier sehr oft angemerkt, dass die LehrerIN ja TZ arbeiten muss, weil sie sich schließlich auch noch zu Hause um die Kinder kümmern muss.

Mhhh...

Aber das nur so am Rande ...

 
32 Antworten:

Re: Nachtrag / Korrektur

Antwort von suityourself am 15.03.2023, 10:41 Uhr

Bevor mich gleich jemand "schlägt" ;-)

Zumindest wurde im weiteren Verlauf immer nur von LehrerINNEN geredet, die gar nicht VZ arbeiten könnten wg. Care-Arbeit oder der Überlastung im Job einfach nicht mehr als TZ können.
Heißt das dann, dass Lehrer (m) eh alle VZ arbeiten? Sind die dann offenbar besser in der Lage, dem Stress stand zu halten?
Auch das wäre eine seltsame Implikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 10:44 Uhr

Ich sage ja nicht um sonst, wir sind extrem weit weg von Gleichberechtigung. Wirkliche Gleichberechtigung fängt in den Köpfen an, nicht bei Dingen wie Sprache oder Chefsesseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Zwergenalarm am 15.03.2023, 10:49 Uhr

Also gerade der Lehrerberuf lässt sich auch bei Vollzeit ziemlich gut mit Carearbeit verbinden. Alle Feiertage, alle Ferien, Arbeitszeit analog zu Kinderbetreuungsangebot, keine blöden Blicke beim 3. Kindkranktag……

In diesem Berufsstand zählt für mich der TZ Anspruch aus Kinderbetreuungsgründen um ein Vielfaches weniger als bei anderen Berufsständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von memory am 15.03.2023, 10:51 Uhr

Wenn man jetzt von wirklicher 50:50 Aufteilung ausgeht , bezweifel ich , dass am Ende dann "mehr " in VZ arbeiten. Eher im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 10:58 Uhr

Bei mir auch. VZ in meinem Job bedeutet, das ich 50 Std die Woche außer Haus bin. Wenn keine Überstunden. Plus Fahrweg. Ich würde, wenn mein Chef mitspielt und mir die Samstage und Sonntage weiterhin frei hält, morgens um 7.00 Uhr das Haus verlassen und käme gegen 18.00 Uhr nach Hause. Zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr gehen die Kinder ins Bett. Muss ich da noch mehr schreiben? Urlaub gibt es in meiner Branche etwa 24-28 Tage - wenn der AG großzügig ist. Wenige zahlen Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von KleinesBoehnchen am 15.03.2023, 11:37 Uhr

Interessehalber habe ich mal versucht mich durch den oben genannten Thread zu arbeiten. Tatsächlich empörend, dass die ganzen Frauen, die dort über sich geschrieben haben, dass sie selbst Lehrerinnen sind und in TZ arbeiten, nicht auch ihre männlichen Kollegen miteinbezogen haben.

Deutlich interessanter finde ich es allerdings, wie viel man über einzelne User lernen kann, wenn man immer mal still alles verfolgt und sich nicht von ihnen provozieren lässt.
Tatsächlich sind es immer die gleichen, die von sich selbst schreiben, wie unfassbar weltoffen, emanzipiert… (ich denke jeder weiß, dass ich hier noch mindestens 30 weitere Adjektive finden könnte) sie sind.
In den “Diskussionen“ sind diese dann aber doch immer wieder die ersten, die gegen andere schießen, sie verbal attackieren und meinen, sie würden tatsächlich eine sachliche Diskussion führen (da helfen auch neue Usernamen nicht, wenn man in seiner Art, seinem Stil und seiner Grammatik immer gleich bleibt).

Mal sehen, wer jetzt wieder aufgeregt nach vorne prescht, weil er sich angesprochen und wundervoll missverstanden fühlt, weil er das alles so nie geschrieben hat und wieder furchtbar ungerechtfertigt angegangen wird… Und um dem ganzen noch etwas mehr Stoff zu geben:

Mir wurde mal gesagt:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung.

Viel Freude weiterhin all denen, die sich Tag für Tag daran erfreuen in einem Forum in welcher Form auch immer auf irgendwelchen Menschen(gruppen) herumzutrampeln. Ich hoffe, dass ihr im wahren Leben freundlicher und auf Augenhöhe kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von lisa182 am 15.03.2023, 12:09 Uhr

Ist halt der statistische und wohl biologisch vorgesehene Klassiker. Ich übernehme gerne die hauptsächliche care-Arbeit und habe auch die notwendige Gelassenheit sowie Freude daran.

Zwingen lassen würde ich mich nicht, da werde ich reaktant. Ich denke mir schon was bei meinen Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von lisa182 am 15.03.2023, 12:14 Uhr

Noch dazu merke ich, dass in der Arbeit sehr gut auf mich geschaut wird. Fachkräftemangel, für die Firma derzeit eine Katastrophe, wenn wieder jemand kündigt, weil eine andere mit mehr Bezahlung lockt.

Dieser Schuss würde nach hinten los gehen, meine Vorhersage. Sie können die VZ attraktiver machen, mit Boni etc. Druck wäre kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und einem Mann / nicht- binärer Person … gestehe ich genau das Gleiche zu

Antwort von lisa182 am 15.03.2023, 12:22 Uhr

Jesses, natürlich schreibt man hier im Forum über sich selbst und nicht für alle anderen möglichen Geschlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Tai am 15.03.2023, 12:35 Uhr

Ach ich weiß nicht, irgendwie konstruierst du hier etwas hinein.

Es ist doch klar, dass hier vorwiegend Frauen schreiben und eben aus ihrer Perspektive werten.

Wenn die Männer der Lehrerinnen hier nicht ebenfalls Lehrer oder zumindest verbeamtet sind, wird es für sie vermutlich wesentlich schwieriger sein, langfristig in Teilzeit zu arbeiten bei gleichzeitiger relativ flexibler Stundeneinteilung und sicherem Job.

Am Gymnasium meiner Kinder schien mir übrigens, dass die jungen männlichen Lehrer alle ständig längere Zeit in Elternzeit gegangen sind und dann später währenddessen höchstens ein paar Stunden unterrichtet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Nasumi am 15.03.2023, 12:35 Uhr

Du hast doch selbst im AP geschrieben, dass es hauptsächlich Mütter seien… und nun sich darüber zu echauffieren, dass andere auf den Beitrag eingehen. Passt zu deiner Art des Stänkerns und Lehrkräfte haben bei dir wohl sowieso keinen hohen Stellenwert, so oft wie die gebasht werden, Cube.
Niemand sollte zu VZ gezwungen werden, ich bin mir sicher, dass einige dem Beruf den Rücken kehren werden. Würde ich auch, wenn man bewusst auf Geld verzichtet um TZ zu arbeiten, hat das schon seine Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Samira6 am 15.03.2023, 12:50 Uhr

Der steinzeitmensch steckt uns eben noch in den Knochen. Auch wenn das heute keine mehr hören will. Insgesamt gesehen haben eben immer noch die Frauen mehr Lust darauf, ihr zu Hause zu gestalten und sich um die kleinen Kinder zu kümmern. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Shanalou am 15.03.2023, 13:19 Uhr

So ein Blödsinn. Das Bild, der sich um die Kinder und Höhle kümmernden Steinzeitfrau, ist ein patriarchales Konstrukt und völlig überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, da hast du wohl Recht

Antwort von suityourself am 15.03.2023, 13:36 Uhr

von wegen hauptsächlich Frauen hier und eben nur aus der eigenen Perspektive sehen und argumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Maya7 am 15.03.2023, 14:43 Uhr

Ich bin zwar keine Lehrerin, mein Mann ist auch kein Lehrer, aber ich würde gerne Vollzeit arbeiten und mein Mann "nur" eine halbe Stelle +care Arbeit.
Da ich aber im Niedriglohnsektor arbeite, trotz abgeschlossener Ausbildung +Weiterbildung nur Minimal über Mindestlohn liege, ist das finanziell bei uns nicht drin.
Stimme also zu, dass Gleichberechtigung erstmal nur auf dem Papier stattfindet.
Wenn Frau einen Job hat, der gut was einbringt (viele frauen arbeiten eben im Niedriglohnsektor) dann kann man gerne anfangen von Gleichberechtigung zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Annaleena am 15.03.2023, 14:44 Uhr

Niemand kann etwas dafür, dass es bei dir so stressig ist und du so ein schlechtes Leben hast. Grenzwertig finde ich es von allen anderen zu verlangen, dass sie ebenso mies leben müssen und arbeiten sollen bis sie umfallen. Hat was von "Arbeitsdienst". Und dass in einer Familie mittlerweile beide Vollzeit arbeiten müssen um über die Runden zu kommen, hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun sondern ist Ausbeutung. Ich arbeite Teilzeit weil ich noch was anderes vom Leben will als permanent zu arbeiten und solange ich der Allgemeinheit nicht auf der Tasche liege, ist das mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von lisa182 am 15.03.2023, 15:41 Uhr

Beim Stillen wird beispielsweise jedes Mal großzügig vom Körper Oxytocin ausgeschüttet, das die Bindung fördert. Ich hätte mir vor der Geburt niemals vorstellen können, wie stark diese ist und wie sehr ich bei meinem Kind bleiben wollte anstatt nach dem geplanten 8 Wochen Mutterschutz wieder einzusteigen.

Ich denke schon, dass das auch biologische Gründe hat. So wie Frauen, wenn sie ECHTE Wahlmöglichkeiten haben, eher soziale als beispielsweise technische Berufe wählen (im Schnitt, Ausnahmen bestätigen die Regel). Da gibt es Studien dazu. Patriarchale Strukturen lehne ich ebenso ab wie künstliche GleichMACHEREI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 16:10 Uhr

Irrtum, das ist Realität. Auf die ihr euch ausruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 16:12 Uhr

Ist es das? Wo gehören Kinder hin, wenn Eltern sich trennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Everdin am 15.03.2023, 16:20 Uhr

Bei meinem Mann ist nach Tarif 35 Stunden Vollzeit, in meiner Branche wäre das nur Teilzeit. Und nun?
Ich bin sehr froh, das ich weder Lehrerin noch Beamtin bin. Na klar, mein AG hängt mir auch in den Ohren, ich solle mehr arbeiten, am Besten ohne mehr Geld. Nur, die Bedingungen stimmen nicht. Einerseits die Bedingungen am Arbeitsplatz und anderseits meine privaten Bedingungen. Ich würde lieber zusätzlich freiberuflich unterwegs sein, anstatt mehr im Hamsterrad. Was gerne vergessen wird in all dieser Diskussion ist eine echte WERTSCHÄTZUNG. Die hilft doch mehr als Druck aufbauen und insbesondere Mütter, das sind statistisch diejenigen, die Teilzeit arbeiten, zu bedrängen, weil AG, auch der Staat, seit Jahrzehnten gepennt haben.
Eine echte Gleichstellung kann gelingen, wenn alle Geschlechter in etwa gleich viel arbeiten, entgeltlich und unentgeltlich in der sogenannten Carearbeit oder auch ehrenamtlich in Vereinen. Wir können natürlich alle Leute jetzt zur Vollzeit "verpflichten", mit dem erhobenen Zeigefinger, das frau sonst als faul gilt. Das Ergebnis wäre, das Männer Vollzeit arbeiten und Frauen Vollzeit plus x, weil sie Carearbeit, Ehrenamt und ähnliches auch noch erledigen müssen. Wer organisiert eigentlich auf den Dörfern die Blutspende? So als Beispiel? Wer ist hauptsächlich in den Tafeln aktiv und verteilt Lebensmittel? Wer macht den Besuchsdienst für einsame Alte? Wer bietet das Mutter-Kind-Turnen in den Sportvereinen an? Ohne diese ganzen unsichtbaren Nebenjobs, meist unentgeltlich, von Frauen würde gar nichts mehr gehen. Und was braucht man dafür? Zeit. Natürlich kann man das alles mit Druck ändern. Nur, ob das für unsere Gesellschaft wirklich sinnvoll ist? Wertschätzung, hach, das wäre toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Everdin am 15.03.2023, 16:21 Uhr

Am Besten zu beiden und ansonsten zu der Person, wo sie am Besten aufgehoben sind. Und das ist nicht zwangsläufig die Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Shanalou am 15.03.2023, 16:25 Uhr

Das ist der nächste Blödsinn. Es gibt keine echten Wahlmöglichkeiten. Wenn die Vorbilder fehlen, wenn die Gesellschaft bestimmte Dinge von einem erwartet, wenn schon von Kind an ein bestimmtes Verhalten beigebracht wird, etc. dann kann man doch solche Studien in die Tonne kloppen.
Zum Thema Steinzeitmenschen hier mal ein Link https://www.stern.de/digital/technik/ende-eines-patriarchalen-mythos---frauen-waren-in-der-steinzeit-jaegerinnen-9516676.html.
Das nix mit Gleichmacherei zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Shanalou am 15.03.2023, 16:27 Uhr

Was ist denn das für eine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Ruto am 15.03.2023, 17:08 Uhr

Für mich nicht weniger als bei Angestellten, deren Job nachmittags im Homeoffice ausgeführt werden kann.

Lehrkräfte haben nicht automatisch um 13 Uhr aus und dann Feierabend, sondern müssen Unterricht vorbereiten und korrigieren (je nach Fach und Motivation der Lehrkräfte natürlich in unterschiedlichem Ausmaß). Mit rumlaufenden Kleinkindern funktioniert das ähnlich einfach (oder eben schwierig) wie bei Bürojobs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 19:56 Uhr

Ja. Aber der grösste Teil der Mutter plärrt, ein Kind gehört natürlich zur Mutter. Die hat es geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Everdin am 15.03.2023, 20:07 Uhr

Ich sehe Kinder nicht als Besitz an. Es muss ihnen gut gehen. Wenn Eltern sich trennen und sich wie Erwachsene dabei verhalten, können sie trotz Trennung sich gemeinsam um das Kind kümmern und ihm ein gutes Leben bereiten. Wenn es nicht geht, muss entschieden werden, wo es dem Kind am Besten geht. Das ist natürlich auch ein bisschen abhängig vom Alter, aber das Kinder grundsätzlich der Mutter zu-gehören halte ich für nicht richtig. Bei Gewalt ist es für mich sehr eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von lisa182 am 15.03.2023, 21:39 Uhr

Das mit den Steinzeitmenschen kam nicht von mir.

ICH will viel Zeit mit meinen Kindern verbringen und Verantwortung für sie zu übernehmen, trotz akademischer Ausbildung und anderen Vorbildern. Wobei ich schon froh bin, auch arbeiten zu gehen, da bekomme ich viel Wertschätzung und auch geistige Herausforderung. Das ist bei Kindern ja manchmal nicht so ganz gegeben („blöde Mama“ erlaubt zu wenig Fernsehen, Spiel 100x die Rassel aufheben).

Die Wahrheit ist wohl wie so oft in der Mitte zu finden - Biologie und Umwelt spielen eine Rolle. Das kommt nämlich im Endeffekt bei jeder Studie raus.

Ich liebe es, eine Frau zu sein und bin für mich froh, dass die klassische Rollenverteilung hier meinen Wünschen und Vorstellungen von einem guten Leben entgegenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Grisu! am 15.03.2023, 22:37 Uhr

Aber da hast Du schon recht lange Pausen, oder? Ansonsten ist das ja arbeitsrechtlich problematisch mit einer durchschnittlich maximalen Arbeitszeit von 8 Stunden pro Tag (Es darf in Einzelfällen bis zu 10 Stunden werden, soll aber wieder ausgeglichen werden). So verstehe ich zumindest die Regelung in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Wurstmithut am 16.03.2023, 7:43 Uhr

Das tut mir leid für dich. Es klingt nicht wirklich so, als werden alle Rechte eingehalten?
Und ich hoffe du verdienst gut, bei diesen Umständen.

Aber ich finde es eine Anmaßung, dass du davon ausgehst, alle Lehrer*innen haben einen Halbtagsjob. Ok, Boomer, ich dachte die Diskussion wär steinalt?!
Ich gehe um halb 7 los und komme meist um 16Uhr wieder zuhause an. Also, wenn ich keinen Nachnittagsunterricht habe. An den 2 Tagen mit Mittagschule komme ich zwischen 17 und 18 Uhr heim. Und dann haben mir noch mind. Monatlich Konferenz am Nachmittag. Und eben ab und an Elterngespräche… oder Elternabende (auch wenn die nur 1 mal pro HJ stattfinden) Das macht wenig Unterschied zum klassischen ‚9 to 5‘ Job? Ich habe beschlossen die vor und Nachbereitung komplett in der schule zu machen, da ich mir keine Wohnung mit Arbeitszimmer leisten kann. ja, mieten in Städten sind teuer, aber auch hier brauch man Lehrer und nein mein Lohn ist nicht exorbitant hoch. Trotz Gleichstellung mit einem Masterabschluss verdienen Freundinnen mit Bachelor einiges mehr in der freien Wirtschaft.
Und es ist ok für mich, weil ich meinen Beruf sehr gerne mache und mich dazu entschieden habe, auch wegen der Möglichkeit mit Familie dann irgendwann in Teilzeit arbeiten zu können.
Und ich wage es trotzdem, jetzt einen Kinderwunsch zu haben und diesem nachzugeben und … festhalten… ich werde nach dem Jahr Elternzeit wohl nicht in Vollzeit arbeiten. Man sollte mir den Beamtenstatus wohl am besten entziehen…

Mein Freund verdient mehr, er muss voll arbeiten (er ist auch Lehrer) sonst wird’s mit dem Geld knapp. Und außerdem will ich zuhause sein und stillen und Zeit mit dem Baby verbringen.
Wenn das mit dem kleinen Wurm alles klappt, möchte ich trotzdem wieder arbeiten… ich liebe meinen Job. Aber eben so, dass es für uns passt. Ich möchte keine Ganztagsbetreuung, kann dann aber eben nicht auch noch den ganzen Nachmittag arbeiten wenn ich mich um mein Kind kümmern möchte.


Immer wieder schön zu sehen, wie Frauen andere Frauen bashen…ist wohl auch anerzogen vom Patriarchat.
Und auch das Lehrerbashing…anstatt sich für angemessene Bezahlung in einigen Schularten stark zu machen, wird weiterhin eine komplette Berufsgruppe niedergemacht. Mich wundert es, dass es überhaupt noch jemanden gibt, der in den Grundschulen arbeiten möchte.
Ich hoffe die schlecht ausgebildeten Quereinsteiger die bald kommen werden und die Kinder unterrichten, werden euren Ansprüchen gerechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von kea2 am 16.03.2023, 10:13 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es keine einzige Frau, die lieber VZ arbeiten und ihren Mann in TZ mit den Kindern schicken würde.
Das liegt nicht daran, dass das arme unterdrückte Heimchen am Herd sind, sondern daran, dass ihnen das so lieber ist.

Wenn die Frau weniger verdient, was häufig der Fall ist, wäre es außerdem ziemlich dämlich, wenn der Mann in TZ gehen würde.

Grundschullehrer/innen sind fast immer weiblich und verdienen nicht besonders.
Da wird es selten eine geben, deren Mann schlechter verdient.

Viele wählen den Beruf sogar genau deswegen, weil man ihn gut mit eigenen Kindern vereinbaren kann.

Allgemein gibt es unter Lehrern eine ziemlich hohe Teilzeitquote, egal, ob sie männlich oder weiblich sind und egal, ob sie kleine Kinder haben, weil der Beruf sehr stressig ist, und die sogenannte Teilzeit eher Vollzeit ist, während Vollzeit eher Vollzeit + 10, 20 Stunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lebst in deiner Blase

Antwort von Tai am 16.03.2023, 13:23 Uhr

Ich staune immer wieder, dass viele Lehrer den Drang haben, ihre Arbeitszeit immer so heldenhaft darzustellen. Gerne mit exakter Aufzählung der vielen Arbeitsstunden in der Woche. Dabei wird irgendwie vergessen, dass die Hälfte der 12 oder mehr Wochen Ferien im Jahr auch Arbeitszeit sein sollte, oder eben die andersweitig verbrachten Nachmittage dazu führen, dass der Abend am Schreibtisch verbracht werden muss.

Ich bin weit davon entfernt, Lehrer für faul oder halbtagsarbeitend zu halten.
Aber mich nervt, dass eigentlich nur Lehrer über ihre unfassbar viele anstrengende Arbeit jammern und dann noch meinen, alle anderen hätten einen lässigen 9 to 5 Job.

Unterhalte dich doch mal mit einer Bäckereifachverkäuferin, die ständig einspringen muss und inzwischen allein im Geschäft ist, wo früher noch zwei Mitarbeiter waren. Oder mit einer Pflegekraft im ambulanten Dienst, die immer 12 Tage Schichtdienst hat und am freien Wochenende auch noch einspringen soll, und die öfters nicht um 22 Uhr Feierabend hat, sondern deutlich später, weil sie allein einen Notfall angetroffen hat. Oder rede mit jemandem aus der freien Wirtschaft, für den ein 12-Stundentag nicht selten ist, der auch im Urlaub ständig über Handy erreichbar zu sein hat und der von zwei arbeitsfreien Urlaubswochen nur träumen kann. Denn die nächste „Verschlankungswelle“ kommt, sprich weiterer Stellenabbau im Unternehmen, und da hängt man sich lieber rein, statt arbeitslos zu werden.

Und du beklagst dich über deine Arbeitszeiten und die schlechte Bezahlung, die dein Lehrerjob bietet? Bei all den Privilegien? Komm mal aus deiner Blase raus.

PS: Die Verpflichtung, Vollzeit arbeiten zu müssen, halte ich übrigens für eine schwachsinnige Schnapsidee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer/Beamte aus TZ in VZ holen - Interessante Beobachtung im Thread unten

Antwort von Milchkaffee14 am 26.03.2023, 21:32 Uhr

;schon mal was von Ganztagsschulen gehört? Offenbar nicht! Und so ein Leistungskurs muss schon vorbereitet werden- wie jeder andere Unterricht auch. Konferenzen gerne auch mal 3 am Stück, Arbeitsgruppen, Elterngespräche, Unterrichtsgänge planen und vorbereiten, usw, Konzepte schreiben, dokumentieren usw….
Ich hab bei der Lehrerarbeitserfassung mitgemacht…
Und erzählt mir jetzt nicht, ihr habt Ahnung, weil ihr mal Schüler wart…
Ich bin auch keine Zahnarzt, weil ich schon so oft da war…aber freut auch auf die nächste Zahn-OP..
Best of: ein Freund, der sich immer über den Lehrerberuf lustig gemacht hat, wie easy das doch wäre… als Seiteneinsteiger… vorher große Töne gespuckt, wie er das alles machen wird…
Tja, ein Unterrichtsentwurf schreibt sich halt nicht von alleine, und wie? Die zu unterrichtenden Stunden hängen nicht zusammen? Da sind auch mal locker 6-8 Springstunden im Plan? Ähm, Elterngespräche, Fachkonferenzen? DB? Fördergespräche? Berichte schreiben? Dokumentationen? Korrekturen? Tag der offenen Tür und Schulveranstaltungen vorbereiten? Das kostet ja voll viel Zeit…
Ach ne, da wäre ich nie drauf gekommen…
Auf die Frage: wann bereitest du Unterricht vor, wo du doch Familie hast? löste meine Antwort : Nachts, wenn alle schlafen oder am Wochenende oder in den „Ferien“, ungläubiges Staunen bei ihm aus.
Ist nicht alles so, wie es scheint….
Zu den Kindkranktagen: Lehrern stehen genauso viele Tage wie allen anderen auch zu, und es wird genauso nölig nachgefragt, ob das denn wirklich sein muss…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.