Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 16.03.2023, 13:23 Uhr

Du lebst in deiner Blase

Ich staune immer wieder, dass viele Lehrer den Drang haben, ihre Arbeitszeit immer so heldenhaft darzustellen. Gerne mit exakter Aufzählung der vielen Arbeitsstunden in der Woche. Dabei wird irgendwie vergessen, dass die Hälfte der 12 oder mehr Wochen Ferien im Jahr auch Arbeitszeit sein sollte, oder eben die andersweitig verbrachten Nachmittage dazu führen, dass der Abend am Schreibtisch verbracht werden muss.

Ich bin weit davon entfernt, Lehrer für faul oder halbtagsarbeitend zu halten.
Aber mich nervt, dass eigentlich nur Lehrer über ihre unfassbar viele anstrengende Arbeit jammern und dann noch meinen, alle anderen hätten einen lässigen 9 to 5 Job.

Unterhalte dich doch mal mit einer Bäckereifachverkäuferin, die ständig einspringen muss und inzwischen allein im Geschäft ist, wo früher noch zwei Mitarbeiter waren. Oder mit einer Pflegekraft im ambulanten Dienst, die immer 12 Tage Schichtdienst hat und am freien Wochenende auch noch einspringen soll, und die öfters nicht um 22 Uhr Feierabend hat, sondern deutlich später, weil sie allein einen Notfall angetroffen hat. Oder rede mit jemandem aus der freien Wirtschaft, für den ein 12-Stundentag nicht selten ist, der auch im Urlaub ständig über Handy erreichbar zu sein hat und der von zwei arbeitsfreien Urlaubswochen nur träumen kann. Denn die nächste „Verschlankungswelle“ kommt, sprich weiterer Stellenabbau im Unternehmen, und da hängt man sich lieber rein, statt arbeitslos zu werden.

Und du beklagst dich über deine Arbeitszeiten und die schlechte Bezahlung, die dein Lehrerjob bietet? Bei all den Privilegien? Komm mal aus deiner Blase raus.

PS: Die Verpflichtung, Vollzeit arbeiten zu müssen, halte ich übrigens für eine schwachsinnige Schnapsidee.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.