Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 03.01.2019, 11:27 Uhr

Leewja-ich als Lehrersgattin

Tochter und doppelte Schwiegertochter möchte da einen Einwurf machen.

Es gibt unglaublich viel, was Kinder können und lernen sollten. Die Frage ist nur immer, inwieweit das zur allgemeinbildenden erziehungsaufgaben gehört, die den Eltern schlichtweg obliegt-Eltern erziehen ihre Kinder- oder ob es sich um Aufgaben handelt, die die Schule übernehmen muss. Denn da- ständiger Hinweis meines Gatten- geht jede Zusatzaufgabe auf Kosten vorhandener. Natürlich kann man Körperhygiene ( wie putze ich mir die Zähne, wie oft ziehe ich mir frische Unterwäsche an, wie reinige ich meine Nägel, ich stinke-reagiere ich) als eigenes Schulfach mit zwei Stunden unterrichten genau wie gesunde Ernährung ( Fit gegen fett, Fett macht fett, ist die Kalorie ein gefährliches Tier, wer hat angst vorm Vitamin?) oder Haushaltsführung ( technisch komplexe Geräte- die Klobürste, was ist ein kwatt, die Kehrwoche, Grundsätze der Mülltrennung, wie entferne ich Flecken aus Kunststoff, wie lüfte ich richtig, Frühjahrsputz).

Nur musst Du dann Abstriche machen bei Mathematik, Englisch- oder den Sport und Geschichtsunterricht ausfallen lassen. Wobei- Sport geht nicht weil Kinder ja immer fetter werden, Geschichtsunterricht geht nicht, in Geschichte wird ja "Kampf gegen rechts" gemacht.

Was ich sagen will- man sollte überlegen, was man den Eltern nimmt und der Schule gibt und was man dafür in der Schule streicht.


Und- ich glaube nicht, dass man den Umgang mit Geld von "alleine" lernt- aber dafür sind wir als Eltern eben doch da. Als Vorbilder. Lasen Kinder früh mitbestimmen über Ausgaben. Geben ihnen Taschengeld um die ersten Erfahrungen zu machen. Ganzw ichtig- fott is fott, ein einmal ausgegebener Euro bleibt weg. Und vor allem auch immer wieder eine eiswerne regel des gesunden Menschenverstandes- man unterschreibt nichts, was man nicht versteht ( bei AGB mache ich da gewisse abstriche)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.