Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 31.12.2018, 12:03 Uhr

Ideen Hochwasserschutz keller

Hallo

Meine 15 Jahre alte Waschmaschine ist hopps. Ich habe mir eine neue bestellt, die nächste Woche geliefert wird.

Wir haben im Keller öfter Hochwasser. Im Mai auch, Waschmaschine funktionierte danach zwei Tage nicht. Dann ging sie wieder.

Ich hätte jetzt gerne die neue ein wenig geschützt und dachte an einen Unterschrank. Sowas gibt's im Elektroladrn extra für Waschmaschinen.

Dumm nur, dass der Boden in der Waschküche krumm und schief ist. Es ist immer schon ein Problem die Machine ordrntlich aufzustellen, da kann man aber an den Füßchen drehen und wir hatten z.T mit Brettern gearbeitet.

Bei einem Schrank möchte ich das nicht. Nachher hüpft die Maschine runter. Das ist keine Lösung.

Habt ihr irgrndwelche Ideen?

Ich dachte schon an Paletten. Die sind js breit. Aber die stehen dann ja auch schief.

Hmmm. Bin für Ideen dankbar.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
(Damit meine ich keine Waschmaschinen)

 
16 Antworten:

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Lauch1 am 31.12.2018, 12:24 Uhr

Wir haben Waschmaschine&Trockner aus Platzgründen als Block aufgestellt, Waschmaschine unten. Da gibt es extra Befestigungsmöglichkeiten damit der Trockner oben nicht runterfällt, entweder im Fachhandel oder mach dich per Amazon schlau.
Ebenfalls einen Guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Blömsche am 31.12.2018, 12:42 Uhr

Habt ihr gestampften Boden (also Erde) oder einen Betonboden? Bei letzterem würde ich mir ein kleines Podest gießen. Ist nicht sehr schwierig, Holz für die Schalung, bissi Eisen und Beton. Solltet ihr hinbekommen, auch bei Unebenheiten. Unser Keller ist auch total schepp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Malus am 31.12.2018, 12:49 Uhr

Schepper Betong.

Danke. Graus, bin eine handwerkliche Niete. Aber mal schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von KKM am 31.12.2018, 12:54 Uhr

Wir haben auch ein Podest im Keller, auch selbstgebaut.

Ca. 50 cm hoch, sehr angenehm beim Befüllen.
Und das ganze auch noch mit den gleichen Bodenfliesen gefliest -----> sieht wirklich gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Miamo am 31.12.2018, 13:10 Uhr

Ich würde im Baumarkt nach einem Reststück Küchenarbeitsplatte gucken, diese gegen Feuchtigkeit versiegeln und darauf eine Palette stellen. Dann gibt es noch spezielle Schwingungsdämpfer und Antivibrationsmatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Felica am 31.12.2018, 14:42 Uhr

Würde den Sockel mauern. dann könnt ihr Unebenheiten ausgleichen. Davon ab, Möbel müsste man nach jedem Hochwasser auch erneuern. Man kann auch das ganze gleich so mauern das man regale oder Fächer hat, für Waschpulver, zum Sortieren der Dreckwäsche, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von banffgirl am 31.12.2018, 15:03 Uhr

Wir haben auch so einen Podest. Achte dann aber auf jeden Fall drauf, dass die Waschmaschine darauf verschraubt wird. Die neuen Waschmaschinen sind leider sehr leicht und können beim Schleudern runterfallen. Haben wir gerade hinter uns das Theater, weil wir uns mit Hersteller und Händler (Aufbauer) einigen mussten wer schuld ist, dass die Waschmaschine runterfiel und daher nach drei Monaten schon kaputt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch ein Podest machen wenn Euch das Haus gehört

Antwort von Ellert am 31.12.2018, 15:56 Uhr

Gerade wenn man es mit Beton ausgiesst müsste es eigentlich dann eben sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Christine70 am 31.12.2018, 16:50 Uhr

Wisst ihr denn, wo das Wasser reinkommt? Unser ehemaliger Vermieter hatte sein Haus am Fuße eines Berges und bei Schneeschmelze auch immer Wasser im Keller.
Bei ihm drückte sich das Wasser durch den kanal hoch.
Nach Einbau einer Rückstauklappe hatte er Ruhe.

Ich würde auch mal dort ansetzen. Ich würde das nicht wollen, daß Wasser im Keller steht.

Kommt natürlich drauf an, ob Eigenheim oder zur Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Nenilein am 31.12.2018, 17:18 Uhr

Wo kommt das Wasser denn her?
Aus dem Schacht? Dann würde ich eher da schauen dass ich ne elektrische Überlaufklappe einbauen lass..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Malus am 31.12.2018, 18:15 Uhr

Das Wasser kommt von Unten. Vom Kanal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Petra28 am 31.12.2018, 19:11 Uhr

Habt ihr keine Rückstauklappe?

Das Wasser kommt nach Starkregen vom Kanal durch den Abfluss hochgedrückt, richtig? Dann braucht ihr eine Rückstauklappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Malus am 01.01.2019, 9:56 Uhr

Hallo

Vor ca zwei Monaten war eine Firma da weil unten die braune Brühe im Keller stand.

Die Rückstsuklappe ist total kaputt. Das Rohr ist teilweise eingekracht. Wir müssen derzeit Klopapier in den Müll werfen. Leider.

Jedenfalls wird im Frühling alles komplett erneuert. Das ganze Rohr plus Klappe.

Es ist allerdings so dass letzten Mai wirklich jeder Keller in der Straße überflutet war. Die Leute von der Firma vermuteten, dass da auch die Klappe kaputt ging. Es wurde viel Schutt etc. Rumgespült. Jeder Keller der Straße wurde ausgepumpt. Die hatten alle solche Klappen.

Wir warten auf einen Termin der Firma. Das dauert. Und kostet.
Mir graut es einerseits davor. Andererseits haben wir bei jedem größeren Regen Angst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Felica am 01.01.2019, 10:08 Uhr

Das Problem ist, wenn ihr die Ursache nicht entfernt, habt ihr irgendwann mehr Ärger wie nur ob die Waschmaschine kaputt geht. Es gibt zwei Teile eines Hauses die wirklich extrem sensibel sind, das eine ist das Fundament, das andere das Dach. Beide mögen auf Dauer nicht wenn da Nässe reinkommt, das greift die komplette Bausubstanz recht schnell an. Wenn das Problem also die ganze Straße betrifft, macht Druck auf die Gemeinde. Die kann man nämlich durchaus in Haftung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von Malus am 01.01.2019, 10:29 Uhr

Tja. Da gibt es derzeit Stress mit dem Ortsvorsteher.
In meiner Straße haben sich die Leute zusammen getan. Machen Druck für einen neuen Kanal.

Das wird alles abgeblockt. Hätte gar nix mit dem Kanal zu tun. Außerdem sei kein Geld da.

Es gab da viel Ärger. So durftrn wir kostenlos die Möbel etc. entsorgen. Das bekamen wir aber nicht mitgeteilt. Es stand Montags in der Zeitung. Dienstag Vormittag musste alles da stehen. Die älteren Leute haben das gar nicht geschafft. Da waren Schränke, Elektrogeräte, große Möbel.....So kurzfristig geht das nicht. Wir konnten auch nicht alles hinstellen. Fand ich fies.

Aber immerhin hatten wir die Möglichkeit. Wir haben fast alles entsorgen müssen. Das war wirklich schlimm. Andererseits lagerte im Keller auch viel Mist, den niemand mehr brauchte, den man aber nicht übers Herz brachte zu entsorgen....eigentlich gut dass da etwas nachgeholfen wurde....

Nun. Unser Rohr wird gemacht wenn die Firma Zeit hat. Wir haben mehrere Firmen angerufen. Das ist ein Drama. Ich glaube man bekommt leichter eine Audienz beim Papst. Eine Firma kam notfallmäßig als unser Klo im Keller aufstieg und machte das nötigste. Provisorisch. Das Rohr ist hinüber.

Das Grundproblem ist aber vermutlich das Kanalsystem aus Anfang 60er.

Aber, tja. Mal abwarten.

Unsere Straße hat dorfintern den Spitznamen "Absaufstraße "und wir wohnen auf einem Hügel..Hätte ich nie gedacht!

Wir wohnen nicht an einem Fluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Hochwasserschutz keller

Antwort von antia am 01.01.2019, 17:33 Uhr

Ich habe mehrere Bekannte, die im Neubau einen Sockel für die Waschmaschine einplanten - entweder gemauert oder betoniert und dann ringsrum gefliest. Allerdings aus Rückenschoningegründen, um sich beim Be- und Entladen der WM nicht bücken zu müssen. Den erstmal hohen Aufwand würde ich in einem Hochwassergebiet wirklich in Kauf nehmen. Ich habe zwei schlimme Hochwasser miterlebt...
Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.