Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 26.12.2018, 11:18 Uhr

Stirnthermometer

Hat jemand sowas?
Ich bin seit Heiligabend stolzer Besitzer eines Stirnfieberthermometers (nicht das Idealgeschenk für einen Hypochonder. Aber das ist ein anderes Thema)

Wie genau sind die?

Gestern war. Mein Sohn sehr weinerlich. Blass. Stirntemperatur 38,4.
Oups. Zur Kontrolle noch Messung mit unserem alten gutgedienten 3,80 Euro Thermometer im Bobbes-36,8.

Hmmm. An meiner Stirn neues Thermometer:38,3.rechts an der Schläfe. Mittig 36.4.

Zwei Minuten später Sohn Stirn 37,8..Po immer noch 36,8.

Fünf Minuten später Sohn Stirn:37,3.Schläfe:38,7.

Doof.

Mache ich was falsch oder sind die extrem ungenau?

Mein Kind ist übrigens wieder fit und spielt fröhlich.

Ich habe an der Stirn 37,9und bin auch fit.und ein wenig enttäuscht. Denn ich habe als Hypochonder ein Thermometer, das dauernd erhöhte Temperatur anzeigt.

 
19 Antworten:

Re: Stirnthermometer

Antwort von Korya am 26.12.2018, 11:39 Uhr

Hihi, ich hoffe du hast Weihnachten nicht mit dem Vermessen deiner Familie verbracht .

Bei meinen Eltern hieß es immer, die seien extrem unzuverlässig, deshalb habe ich mir nie eins angeschafft. Aber evtl hat sich die Qualität seither verbessert? Meine Eltern sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten...
Allerdings klingt deine Schilderung eher nicht danach...

Frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Jana287 am 26.12.2018, 11:45 Uhr

Wir haben eins, und haben es auch über die Feiertage gebraucht leider.
In unserer Anleitung steht, man fährt von der Schläfe zur Mitte der Stirn. Ich finde es auch etwas ungenau, aber ich mag auch nicht mit kranken Kindern diskutieren.
Meist merkt man ja, ob das nun erhöhte Temperatur oder hohes Fieber ist. Ich messe dann nur, um dem Arzt was sagen zu können, bzw um zu entscheiden ob es jetzt Zeit für Fiebersaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Malus am 26.12.2018, 11:58 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich alle vermessen

Alle waren an Heiligabend zwischen 36,5und 37,3.the whole familiy.

Wer viel misst, misst viel Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Malus am 26.12.2018, 12:00 Uhr

Danke Jana. Das hab ich so nicht grmacht. Ich kann leider die Bedienung kaum lesen. Ich bräuchte eine Lupe. Das ist mini.

Ich habe sie wie eine Pistole an die Stirn gehalten. Das Ding sieht auch aus wie eine Pistole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von miaandme am 26.12.2018, 12:26 Uhr

Bei unserem muss man auch mit gedrücktem Knopf über die Stirn fahren. Bei uns kann man auch noch den Aufsatz abziehen und dann ist es ein Ohrthermometer. Ich finde, im Ohr misst es genauer... Geht das bei dir vielleicht auch als beides zu verwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Malus am 26.12.2018, 12:49 Uhr

Hallo
Nein. Ist nur Stirn. Misst aber auch die Raumtemperatrur und Oberflächrntemperaturen. Kann man einstellen. Ich hab natürlich richtig eingestellt. (Body)

Jedenfalls funktioniert das mit dem auf der Stirn rumfahren nicht. Man drückt auf "messen "und es piepst direkt und zeigt die Temp. an. Also noch keine Sekunde.

Man kann also nicht von Schläfe zu Stirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Lauch1 am 26.12.2018, 14:03 Uhr

Ich würde, und zwar nur bei Bedarf, mit einem stinknormalen Thermometer messen und das Stirnthermometer nur dann verwenden, wenn das Kind schläft und fiebert. Also wenn du eine Tendenz Fieber rauf/runter brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Ninal0301 am 26.12.2018, 15:35 Uhr

Ich hab zwar kein Stirnthermometer,aber mittlerweile schon das 2.Ohrenthermometer -und das gleiche Problem wie du.

Zuerst hatte ich eins von Amazon für ca 30 Euro,war andauernd ungenau und man brauchte immer diese Wechselkappen.

Hab mir daraufhin diesen Winter ein angeblich gaaanz tolles und wirklich teures (60 Euro...) neues aus der Apotheke gekauft.

Aber auch bei dem:zeigt genauso an wie bei dir,mal so,mal so.

Jetzt benutze ich eher mein eigenes Wärmeempfinden bzw meine Wange (an die Stirn des Kindes);so kann ich wenigstens grob wissen ob Fieber besteht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Jana287 am 26.12.2018, 18:51 Uhr

Knopf gedrückt halten, während Du über die Stirn fährst. So isses bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von dhana am 26.12.2018, 18:58 Uhr

Hallo,

die sind ungefähr so zuverlässig wie Handauflegen.. da merkt man doch auch ist warm, ist heiss oder ist normal... abgesehen davon reicht doch auch.

Wie komm ich nur mit 3 Kindern seit Jahren ohne funktionierendes Fieberthermometer aus - bisher ging das echt immer ohne. Wenn Kind sich heiss anfühlt und schlapp ist, die Augen glasig werden ist es krank. Wenn dem Kind richtig elend ist, oder Schmerzen hat gibts auch mal ein Ibu... und sonst - sind sie halt nicht krank..

Wirklich genau ist übrigens nur im Po (rektal) - und das würde ich meinen Kinder nur antun wenn es unbedingt sein muss.... aber wenn ich ehrlich bin - wann ist das unbedingt nötig zu wissen wie die Temperatur genau ist?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Muts am 26.12.2018, 22:11 Uhr

Ich vertraue bei Kinder nur auf die Messung im Po, bei größeren wird ( mit einem anderen Thermometer ) im Mund gemessen.

Stirn kann glaube ich sehr ungenau sein, und dem Ohrthermometer trau ich auch nicht, seitdem meine Tochter damals 8 Monate war und wir zuhause rektal den ganzen Tag um die 39,8 gemessen hatten und dann zum Arzt sind. Der hat im Ohr 37,5 gemessen und gemeint, was wir in der Praxis überhaupt wollen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.12.2018, 23:49 Uhr

Ich finde es echt erschreckend das selbst die Ärzte nicht wissen das im Ohr generell ca. 2 Grad weniger angezeigt wird, als rektal gemessen.
Wir haben nämlich die selbe Erfahrung gemacht wie Muts.
Bei meiner Tochter war es nämlich mal sehr wichtig wie hoch ihre Temperatur war, weil sie bei hohem Fieber sofort ins Krankenhaus musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Hanarija am 27.12.2018, 11:00 Uhr

Achtung schlauberger:

Je weiter von der körpermitte, desto ungenauer das Ergebnis.

Also: am genauesten ist der popers. Mag aber verständlicherweise keiner dann kommen die Achseln, dann unter der Zunge, dann die Ohren und zuletzt die Stirn.

Ich mess bei meinen Kindern schon lang nimmer. Man sieht und fühlt es ja, wenn der Fieber einen total fertig macht und das Kind glüht. Dazu braucht man meiner Meinung nach keinen Thermometer.

Für die Ärztin und ganz am Anfang des frisch-mutter-seins, wo man noch zu unsicher ist, hab ich, wo sie noch Babys waren/sind, den Wert vom popo genommen. Dann später, wo sie mitmachen konnten, die Achseln. Man kann da auch schöne spiele draus machen

Alles halsaufwärts ist für mich zu ungenau. Da kann der Wert stark schwanken.

Hatte das selber mal in der Altenpflege, wo wir nur noch übers Ohr messen durften. Mein ohr hatte 38,9 und das vom Sanitäter 36,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Hanarija am 27.12.2018, 11:02 Uhr

Da kann die Technik eben noch so präzise sein. Der Körper aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Shanalou am 27.12.2018, 14:54 Uhr

Ich messe nur rektal. Auch bei den Kindern und das schon immer ohne größere Probleme! Wenn ich Fieber messe, will ich es genau wissen, ansonsten reicht die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Muts am 27.12.2018, 16:39 Uhr

Und aus meiner Erfahrung als Erzieherin im Kinderheim ( und später bei den eigenen Kindern) weiß ich, wie einfach es geht, auch den Kindern die Temperatur rektal zu messen, die davor große Angst hatten. Ich habe sie angewiesen, sich auf den Bauch zu drehen und die Beine unter den Bauch zu ziehen, in dieser Haltung ist der Allerwerteste total entspannt und es war nie ein Problem ,Fieber zu messen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von golfer am 28.12.2018, 14:28 Uhr

ich weis auch net was da für ein Geschiss gemacht wird....klecks creme drauf undgut was soll da weh tun lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Malus am 28.12.2018, 17:19 Uhr

Stirn wäre halt noch einfacher aber halt ungenau.

Klar. Po geht natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stirnthermometer

Antwort von Leena am 29.12.2018, 13:51 Uhr

Seit ich mal im Krankenhaus morgens davon aufgewacht bin, dass mir jemand schwungvoll ein Thermometer in den Hintern geschoben hat, habe ich eine ausgesprochene Abneigung gegen rektale Messungen.

Ich messe mit unserem Ohrthemometer, weiß, dass die erste Messung immer zu niedrig ist, danach stimmt es aber (oder zeigt zumindest immer plausible Werte in beiden Ohren an), und gebe mehr um die Veränderung zum "Normalzustand" als um den Wert an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.