Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 23.12.2018, 14:39 Uhr

Frage wegen Canastaregeln

Hallo zusammen, wir haben früher in meiner Jugend zuhause immer viel Canasta gespielt. Ich möchte es jetzt gerne mit meinen Kindern spielen. Da ich mich nicht mehr genau erinnern kann, habe ich mir die Regeln im Internet gesucht. Da habe ich 2 Fragen zu: 1. In den Regeln steht, wenn man zu viert spielt, muss man 2 Gruppen bilden? Kann nicht jeder für sich spielen?
2. Was genau hat es mit den schwarzen 3en auf sich?
Danke für eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Falbala am 23.12.2018, 15:07 Uhr

Hallo!

Ich denke, man kann gegeneinander spielen, machen wir auch, ist spassig! Nur ist das Problem, dass manche Spiele ewig dauern oder nicht beendet werden können, wenn manche das gleiche sammeln. Ist dann unterhaltsam!

Die schwarzen 3er:
Wenn Du sie in der Hand hast, zählen sie 100 Punkte Minus.
Man kann sie nicht sammeln, sollte sie schnell loswerden.
Wenn man zwei schwarze 3er hat, und ein anderer legt einen shcwarzen 3er ab, darf man den Stoß NICHT nehmen!
Hat man 4 schwarze 3er in der Hand, kann man sie allesamt zur Seite legen, sie zählen dann insgesamt 20 Punkte (glaube ich, bin mir nicht sicher ob 20 oder 40), wenn Du schon einen Canasta hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von -Jule- am 23.12.2018, 15:58 Uhr

Danke für deine Antwort. Hat die schwarze 3 auch eine Sperrfunktion? Also dass bei Abwurf der schwarzen 3 der nächste Spieler oder für eine Runde der Stapel nicht aufgenommen werden darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Isabell141216 am 23.12.2018, 16:42 Uhr

Ja. Zumindest In meiner Kindheit haben wir es immer so gespielt!
-Wir haben immer zu 4. gegeneinander gespielt
-Die schwarze 3 hat sperrfunktion
-Die rote 3 gibt 100 Punkte und darf zur Seite gelegt werden und es wird eine neue gezogen
-Allerdings war es bei uns erlaubt, wenn du schon draußen warst und 3 schwarze 3er hattes, durfte man sie auch als Stapel legen (dass es dann keine Minuspunkte gibt)
Lg und viel Spaß! Ich liebe dieses Spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Falbala am 23.12.2018, 19:03 Uhr

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Falbala am 23.12.2018, 19:05 Uhr

Echt, Sperrfunktion? Habe ich noch nie gehört! Meine Mutter und Schwiegereltern mit jahrzehntelanger Praxis auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Bliblablub am 23.12.2018, 20:45 Uhr

Nur man selber darf den Stapel nicht aufnehmen, wenn der Spieler vor mir, "mir" die schwarze 3 schmeißt. Gesperrt wird der Stapel für alle, wenn ein Joker drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Mauki2007 am 23.12.2018, 22:44 Uhr

In meiner Familie spielen wir viel Canasta..

Also wir kennen das so:
Schwarze drei abwerfen-> der nächste kann nicht aufnehmen
Mit einer schwarzen drei kann nicht Schluss gemacht werden (letzte Karte)
Schwarze dreien können nicht ausgelegt werden, es sei denn man macht Schluss mit einer anderen Karte und man hat drei oder vier schwarze dreien.
Sie zählt in dem Fall 5 Punkte pro Karte. Wenn man sie noch auf der Hand hat wenn jemand anders beendet 5 minus.
Wir spielen auch jeder für sich, ab 5 Spieler nehmen wir 1,5 oder 2 Kartenspiele.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Joker sperren?

Antwort von -Jule- am 24.12.2018, 8:24 Uhr

Danke euch allen für eure Hilfe. Jetzt komme ich langsam wieder rein. Aber mit den Jokern habe auch nicht verstanden. Wie ist das, wenn jemand eine 2 oder einen Joker abwirft? Inwiefern ist der Stapel dann gesperrt? Ich hatte gelesen, dass man einen Joker quer auf den Stapel legen soll. Dürfen die nachfolgenden Spieler den Stapel dann nur bis zu dem Joker aufnehmen oder gar nicht? Gilt das dann für das ganze Spiel oder kann wieder "entsperrt" werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2018, 12:26 Uhr

Wenn Du mit dem Joker sperrst, dann dürfen ab dieser (quergelegten) Karte Mitspieler nur noch den Stapel aufnehmen, wenn sie noch zwei Karten der obenaufliegenden Karte auf der Hand haben. Man kann also in Ruhe Kartenwerte abwerfen, die bereits ausgelegt sind (außer der Mitspieler hat zusätzlich noch zwei Karten auf der Hand behalten)
So spielen wir es... aber es gibt sicher zig Varianten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Joker sperren?

Antwort von Mauki2007 am 24.12.2018, 14:41 Uhr

Ja, bei uns darf man dann alles bis zum Joker aufnehmen, dass darunter inkl. Joker ist dann für diese Runde weg.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2018, 21:48 Uhr

Sorry... die Baumstruktur funktioniert mit der mobilen Ansicht nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Canastaregeln

Antwort von monstermaja am 27.12.2018, 8:24 Uhr

Der Joker versperrt nur das aufnehmen mit ausgelegten Karten
Du brauchst 2 auf der Hand um aufzunehmen, dann aber alle, auch die hinter dem Joker
Dass irgendetwas für das Spiel ausscheidet, so kenne ich es nicht
Und auch zu viert als Partner, anders habe ich noch nie gespielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.