Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 19.05.2006, 14:53 Uhr

Ist Hausmann oder Hausfrau ein erstrebenswerter

Naja... "Viel" Freizeit ist relativ... Ich behaupte mal, daß die Führung unseres Haushaltes OHNE (!) Kinder ein Halbtagsjob wäre. Waschen, Putzen, Einkaufen, Kochen, Papierkram... Das kommt mit 4-5 Stunden pro Tag gut hin.

Letztlich ist mir egal, wie andere, daß, was ich hier den ganzen Tag mache bewerten. Vor allen Dingen ist der tag einer jeden Hausfrau unterschiedlich ausgefüllt. Abhängig von der Größe des Wohnraumes, Beruf des Mannes (rein Wäschetechnisch), ggf. pflegebedürftige Familienmitglieder, Anzahl und Alter der Kinder, Länge der Wege zum Einkaufen und zu Kindergarten/Schule usw. usf.

Wenn ich also zur Führung meines Haushaltes an meiner Stelle eine Krankenpflegerin, eine Haushälterin, ein Kindermädchen, einen Gärtner, eine Putzfrau und einen Steuerberater benötige, dann wird das ein verdammt teuerer Spaß, den ich in meinem ursprünglichen Job erstmal erwirtschaften muß. Jedenfalls leistet so manche Hausfrau (bei längeren Arbeitszeiten!) in ihrem Arbeitsbereich mehr, als so manche Frau, die einen "erstrebenswerten" Job hat und unter "Haushaltsführung" versteht, abends mal ein halbe Stunde mit dem Swiffer über den Wohnzimmerschrank zu gehen.

Des weiteren hält die eine ihre Wohnung für ordentlich und sauber, die so manch andere nur mit Mundschutz und Handschuhen betreten würde. Somit ist es klar, daß die erste nur eine Stunde pro Tag braucht (die sich durchaus mit einer Vollberufstätigkeit vereinbaren läßt), die andere aber eben 4 oder 5 Stunden. Die pure Aussage "ich bin ein toller Mensch, weil ich gehe arbeiten und mache das bißchen Haushalt nebenher" bringt mir also gar nichts. Dafür müßte ich sehen, was bei dem "bißchen nebenher" so dabei herumkommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.