Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.06.2019, 20:24 Uhr

Augen zu und durch? Oder endlich mal die Augen öffnen???

Ich finde, es IST ein aktuelles Thema. Auch wenn man m.E. in Sachen Lübcke noch abwarten muss, bis ein paar mehr Hintergründe bekannt sind und es, hoffentlich so oder so, Gewissheiten gibt.

Was mich ganz persönlich erschreckt, ist die Polarisierung der Gesellschaft - Menschen, die ich für ganz vernünftig gehalten hatte nach meiner persönlichen Definition, stellen sich plötzlich hin und sagen "das wird man doch noch mal sagen dürfen!", "ich habe nichts gegen Ausländer, meine besten Freunde sind Ausländer, aber..!", "ich fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich durch die Straßen gehe und nur noch Männer mit schwarzem Vollbart und verschleierte Frauen sehe!", "das ist nicht mehr mein Deutschland" etc. Früher waren solche Sprüche für die Mehrheit der Menschen absolut nicht gesellschaftsfähig - mittlerweile sind sie es offenbar geworden.

Ich persönlich glaube wirklich, durch diese dumpfe Masse, die solche Parolen von sich gibt, auch wenn sie persönlich nicht gewaltbereit sind, werden andere angestachelt, fühlen "Rückenwind", denken, die anderen denken ja auch so - und handeln dann quasi für diese dumpfe Masse, werden gewalttätig und zum Mörder und zum Brandstifter. Weil sie sich nicht mehr "einzeln" fühlen, sondern als Teil von mehr, und das macht sie gefühlt groß. Von daher finde ich es extrem wichtig, solchen Sprüchen, wenn sie einem im Alltag begegnen, vehement entgegenzutreten, sie vor allem zu hinterfragen, die Leute zum Denken zu bringen. Und wer könnte das besser als z.B. "Muddis", die ja auch eine gewisse Vorbildfunktion haben für ihren Nachwuchs und deren Umfeld..?

Insofern ist es doch gerade ein Thema für ein "Muddi-Forum"!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.