Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 18.06.2019, 10:46 Uhr

Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/europäischer-gerichtshof-kippt-deutsche-pkw-maut/ar-AAD3fD5?MSCC=1560847039&ocid=spartandhp


Was sagt ihr dazu?

Im Freundeskreis hatten wir vor längerer Zeit schon darüber gesprochen.
Die Pkw-Maut durch Kfz-Steuer zurückzubekommen, wird höchstens ein paar Jahre so gehandhabt, dann gibt es wieder Steuererhöhungen, weil nicht genügend Geld reinkommt, die Maut unwirtschaftlich ist.

Was jetzt wohl kommt?
Vermutlich Pkw-Maut ohne Kfz-Steuer Erleichterung. (War zu erwarten.)

 
18 Antworten:

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von cube am 18.06.2019, 10:55 Uhr

Ich frage mich aber, warum das in Österreich, Schweiz etc möglich ist. Dort werden doch auch die Österreicher selbst wieder entlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von Luna Sophie am 18.06.2019, 11:02 Uhr

Vielleicht weil es nie groß angekündigt wurde?
Vielleicht weil nie jemand geklagt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von cube am 18.06.2019, 11:05 Uhr

Selber machen, aber anderen verbieten per Gericht ist nicht gerade die feine Art als Partner in der EU, oder? Dann würde ich mal fix die Ösis verklagen, dass das dann aber so auch nicht ginge. Im übrigen haben die Österreicher vor ca. 20 Jahren mal so angefangen mit der Maut: Österreicher selbst brauchten gar nichts zahlen, nur die "Ausländer", die die Straßen zusätzlich abnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von memory am 18.06.2019, 11:07 Uhr

Das Ganze war doch von Anfang an eine Lachnummer.....Wer hat denn wirklich geglaubt , dass das so umgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von shinead am 18.06.2019, 11:27 Uhr

Vielleicht hätte man sich an Österreich ein Beispiel nehmen sollen. Eine Erhöhung der Pendlerpauschale ist eben keine generelle "Befreiung" der PKW-Maut für Inländer.
Lt. BR24 profitieren 10% der Österreicher von der neuen Pendlerpauschale. In Deutschland hätte jeder KFZ Inhaber profitiert.

Also: Anpassung der Pendlerpauschale durch gestiegene Kosten geht, Entlastung aller inländischen KFZ-Halter geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von lilly1211 am 18.06.2019, 11:36 Uhr

Ja ich verstehe das auch überhaupt nicht...glaube und hoffe aber dass das dann eben jetzt einfach umgesetzt wird mit ganz normaler Maut und ohne diese KFZ Steuer Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von cube am 18.06.2019, 11:48 Uhr

Also jeder soll Maut bezahlen? Damit was passiert? Weniger Menschen Autos fahren? Das bestraft doch nur die, die auf das Auto angewiesen sind. Weil man zB wegen ständig steigender Mieten weiter raus gezogen ist und nun ohne Auto aus dem Kaff nicht weg kommt, weil das "weiter außerhalb" leider nicht besonders gut an alles andere per ÖPNV angeschlossen ist.
So geht es uns nämlich zB. Müsste ich jetzt Maut zahlen, kann ich mir mein Auto nicht mehr leisten. Brauche es aber zwingend. Ohne jegliche Entlastung bin ich damit einfach nur bestraft für Dinge, di eich nicht ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von lilly1211 am 18.06.2019, 11:50 Uhr

Du kannst dir eine Jahresmaut von ca. 89 Euro (Beispiel Österreich) nicht leisten? Müsstest deshalb dein Auto abmelden?

Ach komm, das ist einmal Essen gehen. Im Jahr!

Ich bin nicht davon ausgegangen dass sich das irgendjemand nicht leisten kann oder gar deshalb weniger fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von cube am 18.06.2019, 12:10 Uhr

Wenn es dabei bleibt. Und das wage ich zu bezweifeln. Dazu die steigenden Benzin-Preise. Geh mal davon aus, dass es Menschen gibt, für die ein Auto zu haben, eine Art Luxus ist, den sie sich zwar leisten können/müssen, aber eben nur so gerade eben noch. Und wenn dann zu zusätzlichen Kosten pro Tankfüllung von 4-5 Euro aktuell kommen und dann noch mal ca. 100 Euro Maut pro Jahr - ja, es gibt Menschen, für die ein Auto dann zu teuer wird. Und die sich dann eben auch das 1 x schön Essen gehen im Jahr nicht mehr leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von Lauch1 am 18.06.2019, 12:18 Uhr

Warum das so ist steht doch in der Urteilsbegründung drin: weil im Gegensatz zu anderen Modellen in anderen Ländern Ausländer diskriminiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten pro 100cm3 Hubraum

Antwort von cube am 18.06.2019, 12:30 Uhr

Das sind bei einem brandneuen Benziner schon 1,80 Euro (gemäß Gesetzesentwurf). Für etwas ältere Autos mit Euro 4 oder 5 schon 2 Euro, ältere Autos kosten dann aber schon geplante 6.50 Euro (alles Benziner, Diesel deutlich mehr)
Angeblich soll aber bei 130 Euro max-Betrag gedeckelt werden. Mal sehen, wie lange...
Diese müsste ich zB zahlen - weil mein Auto leider nicht brandneu ist. Wir nagen nicht am Hungertuch, aber am Jahresanfang neben Steuer, Versicherung noch mal 130 Euro zusätzlich wäre für mich viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von shinead am 18.06.2019, 13:35 Uhr

>>eil man zB wegen ständig steigender Mieten weiter raus gezogen ist und nun ohne Auto aus dem Kaff nicht weg kommt, weil das "weiter außerhalb" leider nicht besonders gut an alles andere per ÖPNV angeschlossen ist.

Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung?

Kollegin wohnt 50km von der Arbeitsstelle weg. Dort sind die Mieten zwar günstiger (in ihrem Fall 400 Euro im Monat), fährt aber auch 2000 km im Monat. Lt. ADAC hat sie 45,9 Cent/km Kosten dafür, macht 918 Euro KFZ-Kosten pro Monat.
Wohnen in der großen Stadt wäre zwar teurer, aber KFZ bräuchte man aufgrund der guten Anbindung gar nicht. Unser AG gibt Jobtickets raus. Das wäre auch privat nutzbar und so kostenneutral. Müsste Monatsticket selbst bezahlt werden, wären es 113 Euro.
Von der Differenz (918-400-113=405) kann man sich m.E. ein Auto leisten das weniger gefahren wird oder ab und an mal eines mieten wenn man wirklich eines braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2019, 13:57 Uhr

Habe ich was mißverstanden in den deutschen Nachrichten?
ich denke, es gibt so gut wie keine Wohnungen in den Städten mehr?
Für die,die jetz tschon dort wohnen wollen/müssen?
was passiert, denn, wenn die vom Land dann auch noch alle zurückstreben?
Wo kommen da diese Wohnungen her?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von shinead am 18.06.2019, 14:01 Uhr

Darum ging es mir nicht. Es geht mir um die Argumentation auf dem Land zu leben weil es dort günstiger sei und dann in die Stadt zu pendeln.

Auf dem Land zu wohnen weil es in der Stadt keine Wohnungen gibt ist ein anderes Argument. Wobei der Speckgürtel mit (fast) gleicher ÖPNV-Anbindung meist noch einiges möglich macht. Nicht immer und überall, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von tonib am 18.06.2019, 14:30 Uhr

Die Pendlerpauschale dürfte auch noch mitzurechnen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Antwort von shinead am 18.06.2019, 15:28 Uhr

Das sind Werbungskosten in Höhe von 3000 Euro die Kosten von 11.016 Euro gegenüber stehen.
Wenn ich ein monatliches Durchschnittsgehalt (Hessen) von 3.512 Euro nehme, sind das 42.144 p.A. für die man als alleinstehender 9.845,26 Euro an Steuern zahlt. Bei 3000 Euro Werbungskosten sind immer noch 8.724,85 zu zahlen. Steuerersparnis sind also 1.120,41. Bleiben immer noch 311 Euro für ein eigenes KFZ oder einen Mietwagen übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermute Pkw-Maut ohne Kfz-Steuer Erleichterung wird kommen

Antwort von Ellert am 18.06.2019, 17:29 Uhr

wir kommen gerade aus Norwegen und was da Strassen kosten....

Ich bin gerne bereit eine Jahresvignette zu kaufen und zu zahlen wenn das Geld in den Strassenbau fliesst , Autofahren ist teuer genug, da kommt es auf die 100.- auch nichtmehr an oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute Pkw-Maut ohne Kfz-Steuer Erleichterung wird kommen

Antwort von shinead am 18.06.2019, 18:42 Uhr

Ob die das in den verbleibenden Jahren hinkriegen?
Sind ja nur noch zwei Jahre. Und dann wird es vermutlich keine CSU in der Regierung geben. Das ist ja ein bayrisches Projekt. Die CDU wollte das m.E. auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.