Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 16.06.2019, 16:30 Uhr

Festnahme im Fall Lübcke

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/festnahme-im-fall-luebcke-spur-fuehrt-in-rechte-szene-16239417.amp.html?__twitter_impression=true

 
30 Antworten:

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Malus am 16.06.2019, 17:39 Uhr

Ich hoffe dass sie den richtigen nun haben. Bis jetzt ist er nur verdächtig.
Ich habe auch vermutet dass es ein Verbrechen von rechts war.
Gut wenn der Täter zeitnah hinter Gitter kommt (nicht wie bei den NSU Morden)

Schlimme Geschichte. Für die Angehörigen wäre es auch eine Erleichterung wenn der Kerl gefasst wäre.

Ich würde mir wünschen dass die feixenden Rechten, die sich über den Mord gefreut haben,auch noch irgendwie belangt werden könnten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Einstein-Mama am 16.06.2019, 18:14 Uhr

Nunja, die Saat geht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Lauch1 am 16.06.2019, 18:34 Uhr

Morgen gibt es eine Pressekonferenz dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Lauch1 am 16.06.2019, 19:41 Uhr

Na dann wollen wir stark hoffen, dass etwas gegen das Aufgehen der Saat unternommen wird. Der NSU-Prozess war nicht sehr erhellend und weiß man schon etwas von einem Prozess gegen Franjo A mit seinem falschen Identitäten und Waffenverstecken auf dem Wiener Flughafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Malus am 16.06.2019, 20:12 Uhr

Franco A ist zwar rechts, aber die Tat hat sämtliche Vorurteile der rechten bestätigt. Peinliche Geschichte. Ehrlich. Ein deutscher Nazi der sich als syrischer,französisch sprechenser Jude ausgibt und monatelang als Flüchtling geführt wird und Sozialleistungen kassiert....

Das könnte man verfilmen.

Da will man,glaub ich,nicht unbedingt ein Fass aufmachen.

Das führte ja die Flüchtlingspolitik komplett ad absurdum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Einstein-Mama am 17.06.2019, 17:22 Uhr

Allgemein recht ruhig hier, bei dem Thema....
Er soll wohl auch noch aus Oberfranken kommen.
Naja, der Dritte Weg und co waren hier ja immer sehr gut vernetzt, dazu noch die jüngsten Aufmärsche in Plauen.

Kann man nur hoffen, dass es ein Irrer Einzeltäter war, der jetzt bisschen Ruhm genießt, weil er sonst nix weiter gerissen hat.

Wenn nicht, haben wir, wie gesagt, ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Lauch1 am 17.06.2019, 19:07 Uhr

Mutmaßlicher Täter einschlägig bekannt wg Körperverletzung, Waffenbesitzs und Landfriedensbruch und gehört der rechtsextremen Szene an.

https://www.cicero.de/innenpolitik/walter-luebcke-kassel-fluechtlingskrise-rechte-hetze-erika-steinbach?amp&__twitter_impression=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Lauch1 am 17.06.2019, 19:09 Uhr

Naja, peinlich ist schon untertrieben. Der hat ja Anschlagspläne gehabt und Waffen versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Malus am 17.06.2019, 19:18 Uhr

Naja. Das meine ich nicht. Das Ganze hat ja eine Metaebene. Das mit dem Asyl. Das ist peinlich und deswegen ist das auch vielen Linken unangenehm,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Lauch1 am 17.06.2019, 19:33 Uhr

Aber das kann ja nicht der Grund sein, dass jemand enthaftet wird und sich auch gar nicht mehr bei Behörden melden muss. Einerseits schreibt der rassistische Diplomarbeiten, hat fremde Identitäten, Kontakt mit Rechtsextremen und konkrete Anschlagspläne samt Waffen und dann wird er ohne Auflagen enthaftet. Tut mir leid, verstehe ich nicht.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/franco-a-meldeauflagen-des-bundeswehrsoldaten-aufgehoben-15794424.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Miamo am 17.06.2019, 19:34 Uhr

Eine ganz ekelhafte Tat. Der oder die Täter gehören konsequent bestraft, so wie es sich in einem vernünftigen und handlungsfähigen Rechtsstaat gehört. Gewalt, Hass und Terror sind in aller Deutlichkeit abzulehnen, ganz egal aus welcher Richtung diese kommt. Furchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von shinead am 17.06.2019, 20:17 Uhr

An einen Einzeltäter im klassischen Sinne glaube ich nicht. Vielleicht keine Terrorzelle oder identifizierbare zusammenarbeitende Gruppe. Aber ein gepflegtes Netzwerk mit schwarzer Liste.
Bei den Islamisten abgeguckt sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Malus am 17.06.2019, 20:53 Uhr

Das wusste ich gar nicht. Dachte der sitzt.

Keine Ahnung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Malus am 17.06.2019, 20:58 Uhr

Ich glaube auch dass sich da gegenseitig aufgeschaukelt wird im Internet etc. Man trifft sich vielleicht auf Demos. Aber die Tat ist dann vom einzelnen geplant.

Das ist eigentlich gefährlicher als damals die RAF.

Tja. Gut dass er gefasst wurde. Hoffentlich gibt es keine Nachahmer.

Bedenklich ist dass es wohl viele solcher Listen gibt und Morddrohungen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von tonib am 17.06.2019, 22:24 Uhr

Ich glaube, so konkret war letztlich doch alles nicht. Nachweisen konnte man ihm wohl nur Kleinigkeiten.

Die Geschichte mit Lübcke könnte eine ganz andere Nummer sein, und das finde ich ehrlich gesagt furchteinflößend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Lauch1 am 18.06.2019, 7:39 Uhr

Falsche Identität annehmen, Waffe am Flughafen verstecken, das sind doch keine Kleinigkeiten. Und wenn dem Ganzen überhaupt nicht mehr nachgegangen wird, spricht das doch eher dafür, dass es wie bei den NSU Morden ein V Mann war und man deswegen überhaupt kein Interesse an Aufklärung hat. Wie bei den NSU Mord an der Polizistin, die auch durch Kopfschuss ermordet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von tonib am 18.06.2019, 7:59 Uhr

Glaube ich nicht. Asylbetrug wird nicht gerade als Schwerstkriminalität behandelt, und welchen Straftatbestand erfüllt Waffenverstecken, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass damit eine Straftat begangen werden soll und auch nichts passiert ist? Evtl. Verstoß gegen Waffenrecht? Auf der Basis kannst Du niemanden lange festhalten.

Michele Kiesewetter? Wer war da V Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Malus am 18.06.2019, 8:00 Uhr

Nein. Kleinigkeiten sicher nicht. Und dass das nicht bestaft wird- in Deutschland sitzen Leute wegen Schwarzfahren im Knast- das kann ich gar nicht glauben.

Die Justiz ist.m.M.nach generell mit einigem massiv überfordert. Richtig strenge Strafen sind nicht üblich. Auf dem rechten Auge zudem eine Sehschwäche.

Verstehen tu ich das nicht. Aber es ist ja nichts neues.

Generell wird auch zu wenig gegen Islamismus getan. Das soll kein whataboutismus werden. Es ist eine Kritik an der deutschen Justiz.

Ich habe den Eindruck dass diese gerade bei Terror und schweren Verbrechen eher larifari Ist.überfordert .

Das wird langsam sehr übel.


Ich habe leider nicht das Gefühl dass unsere Justiz immer der Schwere der Taten angemessen agiert.

NSU war auch abartig. Ein Totalversagen. Da wurden Angehörige der Opfer verdächtigt. Jahrelang.

Ich verstehe das nicht. Aber es ist ja für Deutschland fast normal.

Wenigsten haben sie jetzt diesen Täter.nach Jugendstrafrecht kann er zum Glück nicht verurteilt werden. Man kann natürlich auf hirngewaschen plädieren. Als Jugendlicher hat er schon in den 90ern schwere rechte Verbrechen begangen.

Hoffentlich wird er lange weg gesperrt.

Mord ist eine Hausnummer wo man nicht mehr "ei di dei" machen kann.

Die Gesellschaft hat ja auch ein Recht aufSchutz. Egal ob hirngewaschen von einer kack Ideologie oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von tonib am 18.06.2019, 8:16 Uhr

Was sollte denn Deiner Meinung nach bestraft werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Malus am 18.06.2019, 8:40 Uhr

Waffenbesitz. Verstecken von Waffen an öffentlichen Räumen (kann wohl kaum legal sein. ),

Vorbereitung einer schweren Straftat.

Angeben einer falschen Identität. Betrug. Erschleichung von Sozialleistungen. Urkundenfälschung. Etc.

Wie gesagt. In Deutschland sitzen Schwarzfahrer im Knast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von Malus am 18.06.2019, 8:48 Uhr

Aber Du hast Recht. Gilt wohl alles als Lappalie in einem Land das einen mehrfach vorbestraften und als Gefährder eingestuften Drogendealer frei rum latschen ließ und vom Steuerzahler voll alimentieren ließ,obwohl eigentlich kein Bleiberecht.....(amri)
Was sind da schon Betrug,Versteck von Waffen,rechtsextremistische Gesinnung.

Ironie off.

Wundern tut es mich wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franco A

Antwort von tonib am 18.06.2019, 9:08 Uhr

Am Ende bleibt außer Sozialbetrug (weiß gar nicht, ob das in D ernsthaft verfolgt wird) und Verstoß gegen das Waffenrecht nichts übrig, wenn die Vorbereitung der schweren staatsgefährdenden Strattat nicht nachgewiesen werden kann.

Und wenn die Ersatzfreiheitsstrafe relativ oft verhängt wird (finde ich auch nicht sinnvoll und schon gar nicht proportional), heißt das trotzdem nicht, dass in D generell scharf vollstreckt wird - über 100.000 Haftbefehle sind offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von shinead am 18.06.2019, 9:45 Uhr

>>Hoffentlich gibt es keine Nachahmer.

Erinnerst Du Dich an das Attentat auf Henriette Reker? Der Täter hatte etwas gegen ihre Flüchtlingspolitik.
Der Mord an Lübcke war ggf. schon eine Nachahmungstat. Mit Pistole statt Messer und diesmal tödlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michèle Kiesewetter

Antwort von Lauch1 am 18.06.2019, 13:27 Uhr

Ja genau.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163970309/Spuren-die-keine-sein-duerfen.html

Zusätzlich war A ja angeblich maßgeblich in einem rechtsextremen Netzwert der Bundeswehr aktiv. Dass ist doch unlogisch, dass dann alles eingestellt wird & er sich Nichteinhaltung mehr bei Behörden melden muss. Entweder ist da etwas faul oder die ganze Berichterstattung stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michèle Kiesewetter

Antwort von tonib am 18.06.2019, 14:28 Uhr

Vielen Dank, das ist in der Tat befremdlich.

Zu A. weiß ich natürlich auch nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da strafrechtlich nicht viel zu holen ist (wie bei den Islamisten ja auch oft, man denke nur an den Kollegen aus Oberursel, der einen Anschlag auf das Frankfurter Radrennen vorbereitet haben soll und eine Rohrbombe im Keller hatte), wenn man nicht mehr nachweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Malus am 18.06.2019, 18:19 Uhr

Leider werden in solchen Kreisen die Täter als Helden verehrt und andere gestörte Persönlichkeiten denken "das mach ich auch "und denken sie seien Kämpfer für das Gute.
Das denken die ja.

Wirklich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festnahme im Fall Lübcke

Antwort von Lauch1 am 19.06.2019, 10:57 Uhr

Warum bei Islamisten abgeschaut? Mit Schuss in den Kopf wurden auch NSU Opfer ermordet, und der Hauptverdächtige taucht in NSU Akten auf.

„Der Name des Tatverdächtigen im Mordfall Lübcke ist mehrmals im NSU-Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag gefallen. Bei einer Zeugenbefragung im Dezember 2015 sei eine Mitarbeiterin des Landesamtes für Verfassungsschutz auf ein Dossier angesprochen worden, in dem mehrere Neonazis von der Behörde als besonders gewalttätig eingestuft worden seien, sagte der Innenexperte der Linken-Landtagsfraktion, Hermann Schaus, am Dienstag in Wiesbaden. Zu den Namen in dem Dossier zählte auch der des Tatverdächtigen Stephan E..“.

2015 wurde er aus unbekannten Gründen aus dem NABIS Sicherheitssystem der NATO gelöscht. Von wem und warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch...

Antwort von shinead am 19.06.2019, 13:20 Uhr

... mir ging es nicht um die Art der Tötung mit meinem Hinweis auf das abschauen bei Islamisten.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ich mich lediglich zum Punkt Einzeltäter / organisierte Gruppe äußere. Ich greife damit einen der Punkte Einsteins Punkten auf.

Und nein, ich will nicht über den Verdächtigen, die NSU oder Löschungen aus dem Sicherheitssystem diskutieren. Darum ging es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch...

Antwort von Lauch1 am 19.06.2019, 14:55 Uhr

Genau das das soll man aber nicht durchmischen, sonst kommt schnell ein unerträgliches Gegenrechnen wie bei der Diskussion oben raus.
Und zur Löschung trotz Prozess und Moratorium: darum geht es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch...

Antwort von shinead am 19.06.2019, 15:28 Uhr

>>Und zur Löschung trotz Prozess und Moratorium: darum geht es mir.

Das habe ich gemerkt. Allerdings vermischst Du in Deinem Beitrag eine Bemerkung von mir (die in einem anderen Zusammenhang von mir gemacht wurde) mit dem was Dir wichtig ist.
Die (lose) Netzwerkstruktur ist m.E. abgeguckt. Nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.