Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.06.2019, 21:15 Uhr

Augen zu und durch? Oder endlich mal die Augen öffnen???

Meine Schwester hat letztens Kinderbilder angeschaut, von ihrer Einschulung - da war es völlig normal, dass die kleinen Jungs orange Kappen mit diesem Verkehrswacht-Symbol bekamen und die kleinen Mädchen entsprechende orangene Kopftücher. Als ich, 8 Jahre später, in die Schule kam, gab es immerhin schon orangene I-dötzchen-Kappen für alle. Und meine Großmutter (Jahrgang 1912) ist zeitlebens nicht ohne Kopftuch auf die Straße gegangen, wenn sie sich "ordentlich" fühlen wollte.

Frauen verdienen hier immer noch weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Führungspositionen werden überwiegend mit Männern besetzt. Haushalt und Kindererziehung ist in den allermeisten Familien immer noch "Frauenarbeit". Arbeitende Mütter, die ihrem Mann auch noch nicht mit den Pantoffeln hinterherlaufen, wenn er heimkommt, gelten noch als "Rabenmütter" und "schlechte Hausfrauen". Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Ich glaube nicht (mehr), dass in unserer Gesellschaft Männer und Frauen als gleichwertig angesehen werden. Da haben wir noch einen verdammt weiten Weg vor uns. Und auf dem Weg können wir dann auch prima die verschleierten Frauen und ihre zugehörigen Männer mitnehmen.


P.S.: Ist, glaube ich, auch vieles einfach eine Sache der Gewöhnung - meine Tochter hatte als Kind Angst vor Nonnen. Bei uns gab es die nicht, im Alltag in der Großstadt, und dann liefen sie auf dem Dorf rum, aus dem mein Mann stammt... Tochter hat sich, halb fasziniert, gräßlich gegruselt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.