kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Gucci75 am 09.01.2010, 11:39 Uhr zurück

Re: ICH KANN DAS NICHT!!!!!!

Dein Kind stellt sich nicht dämlich an. Dein Kind bemerkt deine Ungeduld und Aggression, denn so wie Du schreibst, scheint beides aus Dir geradezu Funken zu sprühen. Das verunsichert jeden und ein Kind erst recht. Alles was Du beschrieben hast ist bei Erstlersern nicht unüblich. Das Lesen erfordert Übung. Und zwar druckfrei, angstfrei und mit Spaß, Ansporn und Lob. Nichts dergleichen scheint sie bei Dir zu spüren. Das weißt Du, kannst es aber trotzdem im Moment nicht ändern.
Ich denke, Du solltest Abstand vom gemeinsamen Lesen nehmen. Gibt es jemand anderen, der mit ihr lesen kann? Und Du entfernst Dich soweit, dass Du davon nichts hörst?
Gerade für Deine Tochter ist es wichtig, dass der Druck rausgenommen wird. Sonst findet sie lesen irgendwann mal schlichtweg scheisse und das kann man ihr nicht mal verübeln.

Meine Eltern machten mir auch Druck, insbesondere deshalb, weil meine ältere Schwester schon vor ihrer Einschulung lesen konnte und ein gutes Textverständnis hatte. Dagegen war ich die "Kuh, wenn´s donnert". Lesen war die Hölle für mich. Bis in die weiterführende Schule hinein. Eine Katastrophe im Lesen und Aufsatz schreiben. Der Knoten platzte erst in der 6. Klasse als meine Deutschlehrerin meinen Eltern erklärte, dass sie das ganze quasi verkackt hätten. Kein Druck mehr, Geduld und Lob ermöglichten, dass ich anfing sehr gerne zu lesen.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht