Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 12.05.2015, 13:59 Uhr

Aaaaaaaaaaaaaalso...

man muss ja unterscheiden zwischen offen und poly.
Dass es bei offenen Beziehungen ganz klare Hierarchien gibt, bzw. wirkliche Gefühle auch eigentlich so nicht gewollt/angedacht sind, macht ja einen entscheidenden Unterschied zu poly aus.
Von daher ist es bei der offenen Beziehung ja völlig latte bzw. auch normal, dass man nicht alle gleich lieb hat

In der Polyamorie gibt es einfach verschiedene Konzepte:
Es gibt das, was du meinst, nämlich den Weg von Haupt- und Nebenbeziehungen. Und natürlich impliziert das eine gewisse Wertigkeit. Ich finde das aber an sich völlig natürlich. Es gibt ja auch nicht nur den Singlestatus oder diiiie superduper Liebesbeziehung, in der man gleich Kinder, Haus und Hof gemeinsam will.
Manche Menschen führen einfach zu zweit eine lockere Beziehung, haben sich lieb, legen es aber nicht gleich auf die Rama-Geschichte an. Manche wooollen ja sowieso nie Kinder und Rama oder zusammen leben. Das gibt es ja in allen möglichen Schattierungen. Warum also nicht auch in der Polyamorie?
Menschen stehen in verschiedenen Beziehungen zu mir, spielen unterschiedliche Rollen in meinem Leben und dabei sind sie mir verschieden nah.
Poly bedeutet einfach und ganz basal erst mal nur, dass man Liebe und romantische Gefühle für mehr als einen Menschen hegen kann und will, wie auch immer man das dann ausgestaltet.

Es gibt aber natürlich auch die Variante, in der drei oder vier oder wie viele Menschen auch immer, verbandelt sind, zusammen leben, lieben und ggf auch Kinder haben (wollen). Da gibt es keine Hierarchien, alle Partner sind gleichberechtigt nebeneinander.
Ich kenne das mit Kindern maximal in einer Dreirerkonstellation, für mich persönlich ist es sonst auch bald schon wieder eine Kommune, das macht mir Angst, das ist nix für mich *gg*

Lange Rede, wenig Sinn: Es gibt diverse Formen, das auszuleben...

Zu mir persönlich:
Wir leben ja eher eine Mischform.
Ich könnte mir theoretisch und idealerweise durchaus diese Variante, drei oder vier unter einem (seeeeehr großen^^) Dach vorstellen, gleichberechtigt, Kinder vom einen und/oder vom anderen.
Für mich und meine Situation kommt das aber schlicht und egreifend nicht (mehr) in Frage.
Also selbst wenn ich mich irgendwann noch mal so verlieben sollte, dass es einen weiteren Menschen gibt, mit dem ich Haus und Leben genau so teilen will, und sagen wir mal, mein Freund könnte sich tatsächlich doch noch entscheiden, das mitzutragen, dann wäre mit mir trotzdem keine Kinder mehr drin. Will ich nicht mehr.
Das würde ja erst mal ne Menge Zeit kosten, bis man sich (verantwortungsbewusst) dafür entscheiden kann, und dann wäre es mir zu spät^^
Ggf habe ich bis dahin mein drittes Kind eh schon mit meinem Freund bekommen und danach bin ich durch. Drei Kaiserschnitte, mehr gibt's hier nicht *gg*
Das ist dann einfach eine praktische und logische Voraussetzung, an der ich nichts mehr ändern kann oder will.
Verstehst du, was ich meine? Dabei geht es mir dann nicht mehr darum, die Beziehung zu meinem Freund exklusiver zu halten, sondern die Sachlage bedingt das quasi.

Wenn mein Freund sich hingegen irgendwann doch noch mal so verlieben sollte, dass er mit dieser Frau auch sein Leben teilen will, wäre ich auch nicht grundsätzlich dagegen, dass er noch ein Kind mit ihr bekommt.
Muss halt dann bitte sinnvoll durchgerechnet und entschieden werden. Da kommen ja dann noch mal ganz andere Faktoren als nur "will ich gerne" ins Spiel.
Wäre aber für mich ganz persönlich nicht ausgeschlossen.

Ich finde halt die Vorstellung, mit mehreren Leuten zusammen zu wohnen, nur bedingt reizvoll. Auch das hat nichts mit Exklusivitätsanspruch zu tun, sondern Leute nerven mich schnell, wenn sie zu viel um mich herum sind

Kommt ungefähr rüber, was ich erklären will?^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.