Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.05.2015, 12:23 Uhr

Bei dem Ehegelöbnis...

Der "Standard-Spruch" bei den Katholiken lautet tatsächlich so:

"N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an
als meine Frau / meinen Mann.
Ich verspreche dir die Treue
in guten und bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit,
bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren
alle Tage meines Lebens."

Abweichungen sind möglich und zunehmend üblich. Schon meine Eltern haben vor fast 51 Jahren die Zeile mit dem Tod weggelassen - sie fanden das als Anspruch zu einschüchternd. War ohne Probleme möglich. Das katholische Bodenpersonal ist gemeinhein toleranter, als viele Nicht-Katholiken glauben.

Allerdings steht da nichts von "SEXUELLER Treue" und letztendlich steht es den Eheleuten ja frei, den Begriff "Treue" für sich gemeinsam (anders - anders als der "Mainstream") zu definieren. Ich glaube, daß sich (viele?) polyamore Paare durchaus als "treu" empfinden - nur eben auf eine andere Art und Weise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.