Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlafschnegge am 18.04.2014, 14:33 Uhr

Gründe für die Entbindungswahl

Früher (also bevor ich in meinem Beruf gearbeitet habe), habe ich mir nie Gedanken um die Entbindungsmethode gemacht, wenn ich mal schwanger bin. Ich hätte es wohl spontan versucht, weil das ja "normal" ist und "alle so machen".

Jedoch arbeite ich in einer großen Klinik mit einem Perinatalzentrum Level 1. Dadurch habe ich leider schon viel zu oft die Ergebnisse gescheiterter SG gesehen. Oft aus den "Wad und Wiesen" KHs, aber nicht nur.
Und ich kann sagen, dass es wirklich nicht schön ist, ein Neugeborenes zu sehen, dessen Schlüsselbein schon gebrochen ist oder dass an tausend Schläuchen und Kabeln hängt, weil es unter der Geburt zu massiven Hirnschäden kam.

Aber Neugeborene sind ja noch süß. Am schlimmsten waren für mich aber die Familien mit ihren erwachsenen Kindern. Ein 80kg schwerer multispastischer 20jähriger ist leider nicht mehr so süß, wie ein Neugeborenes. Und das alles aufgrund einer missglückten SG. Da war für mich relativ schnell klar, dass ich definitiv einen KS haben möchte. Selbst wenn es nur 1 missglückte SG von 1000 ist, ICH wollte es nicht sein!

Am meisten graute es mir während der Schwangerschaft vor dem Geburtsplanungsgespräch. Ich hatte Angst, dass die Ärzte mich in meinem Wunschkrankenhaus nicht ernst nehmen würden. Ich hätte zwar an meinem Arbeitsplatz einen WKS kriegen können, aber da hätte ich zu viele Kollegen dabeigehabt. Das musste nun auch wieder nicht sein.
Allerdings war meine Sorge unbegründet, denn die Ärztin meinte dann selber, dass ich für eine SG viel zu gehemmt bin (durch meine negativen Erfahrungen im Job) und wer will schon eine panische Furie im Kreißsaal haben, die alle paar Sekunden aufs CTG schaut und noch dazu einen medizinischen Hintergrund hat und alles hinterfragt. Sie meinte selber zu mir, dass man für eine SG "frei im Kopf" sein muss. Vielleicht werden deshalb die Risiken einer SG immer totgeschwiegen??

So bekam ich den KS vor 4 Monaten und es war für mich die absolut richtige Entscheidung. Wir haben noch im OP zusammen gekuschelt, die Schmerzen waren sogar gar nicht so schlimm, wie ich im Vorfeld befürchtet hatte und ich war so schnell fit, dass selbst die Ärztin aus dem Geburtsvorbereitungsgespräch erstaunt war. Wobei ich definitiv der Meinung bin, dass es auch viel mit der Einstellung zu tun hat, wie fit man nach einem KS ist.

Auf jeden Fall würde ich es wieder so machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.