SPECIAL: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt
Ein Kaiserschnitt ist manchmal der sicherste Weg, damit dein Baby gesund auf die Welt kommen kann. Hier kannst du wichtige Informationen zu Gründen, Methoden und Auswirkungen einer Kaiserschnitt-OP finden. Hier kannst du neben wichtigen Informationen zu Gründen, Methoden und Auswirkungen einer Kaiserschnitt-OP auch Geburtsberichte von Mamas finden, die dich an ihrem Kaiserschnitt teilhaben lassen. #####fuer_bild_1##### „Es war eine sehr nette, lebendige Atmosphäre im Operationssaal und der Arzt hat sogar kleine Witzchen gemacht“, erzählt Elke von ihrer zweiten Bauchgeburt. Das war ein geplanter Kaiserschnitt, anders als bei ihrem ersten Kind. Lest hier, was dabei passierte: #####fuer_bild_2##### „Ich habe es spontan versucht, es hat nicht sollen sein, dann wird es ein Kaiserschnitt“, sagt Sabrina. So erblickte Paul das Licht der Welt per Bauchgeburt. Lest hier, wie seine Geburt verlief: #####fuer_bild_3##### „Ich musste einen kleinen 'Schnaps' trinken, der die Magensäure neutralisiert und schwups durfte ich dann mit offenem Hemdchen und Infusion nach nebenan in den OP wackeln“, berichtet Gitta. Lest hier, wie es im OP weiterging: #####fuer_bild_4##### „Schon am nächsten Tag wurde ich hingesetzt und noch einen Tag später bin ich los und hab mir die Kleine selbst zum Stillen geholt“, erzählt Luisa. Lest hier, wie Marina auf die Welt kam: #####fuer_bild_5#####
 
baby wird per kaiserschnitt geboren

Kaiserschnitt - der andere Weg auf die Welt

Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der das Kind nicht durch den normalen Geburtskanal, also durch die Scheide, sondern durch einen Schnitt in der Bauchdecke der Mutter geboren wird.

bitte lesen Sie hier weiter

 
mama mit neugeborenem

Der geplante Kaiserschnitt

Medizinisch spricht man von einem geplanten ("primären") Kaiserschnitt, wenn die Entscheidung zur Operation getroffen wird, solange die Geburt noch nicht begonnen hat.

bitte lesen Sie hier weiter

 
mama mit kaiserschnittnarbe und baby

Der ungeplante Kaiserschnitt

Eine werdende Mutter befasst sich meist schon Wochen vor dem Entbindungstermin mit dem Ereignis der Geburt. Der Gedanke an einen möglichen Kaiserschnitt liegt in weiter Ferne.

bitte lesen Sie hier weiter

 
narkoseaerztin gibt eine spritze

Narkose - welche Möglichkeiten gibt es?

Bei einer Kaiserschnittgeburt stehen drei verschiedene Narkosemethoden zur Auswahl: Die Vollnarkose, die Spinalanästhesie und die Periduralanästhesie (PDA).

bitte lesen Sie hier weiter

 
papa mit baby nach dem kaiserschnitt

Ablauf - was passiert bei der Operation?

Grundsätzlich ist der Ablauf einer Kaiserschnitt-Entbindung immer in etwa gleich, egal ob sie geplant erfolgt oder ob die Entscheidung erst während der Geburt fällt.

bitte lesen Sie hier weiter

 
Risiken und Nebenwirkungen

Risiken und Nebenwirkungen

Oft gibt es Situationen, in denen die Ärzte vielleicht zum Kaiserschnitt raten oder aber die Mutter von sich aus eine Schnittentbindung wünscht.

bitte lesen Sie hier weiter

 
Das Wochenbett danach

Das Wochenbett danach

Früher galt es als üblich, dass sich die junge Mutter - die sogenannte "Wöchnerin" - nach der Geburt für etwa sechs bis acht Wochen zurückzieht, um sich zu erholen.

bitte lesen Sie hier weiter

 
frau hat haende an ihrem bauch

Auswirkungen auf weitere Schwangerschaften

Früher galt normalerweise die Regel: Einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt. Inzwischen ist diese Weisheit überholt. Nach einem Kaiserschnitt muss kein zweiter folgen.

bitte lesen Sie hier weiter

 
schwangere mit liste

Kaiserschnitt auf Wunsch - Pro und Contra

In den letzten Jahren ist die Kaiserschnitt-Quote immer weiter angestiegen. Als Ursache wird unter anderem auch der Trend zum Wunschkaiser­schnitt angegeben.

bitte lesen Sie hier weiter

 


Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.