Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 22.04.2014, 9:35 Uhr

Gründe für die Entbindungswahl

Ich hatte 2 Spontangeburten.

- Ich wollte auf jeden Fall 2 Kinder, eventuell auch mehr. Nach einem KS bestehen in einer Folgeschwangerschaft größere Risiken für eine Früh- oder Totgeburt. Wieso sollte man dieses Risiko unnötigerweise eingehen? Ich habe auch hier schon des öfteren gelesen, dass das 3. oder 4. Kind aufgrund vorangegangener KS einige Wochen vor Termin geholt werden musste.
- Ich bin gesund, fit und normal gebaut. Meine weiblichen Verwandten hatten normale Geburten mit dem Ergebnis gesunder Kinder. Wieso sollte das bei mir anders sein?
- Ich hatte als Kind eine Blinddarm-OP und wusste daher, dass man sich nach einer Bauch-OP beschissen fühlt. Damals hat man noch nicht endoskopisch operiert, außerdem ist die Narbe mit mir mitgewachsen, d.h. ich habe schon eine große Narbe seitlich am Bauch, da bräuchte ich nun wirklich nicht noch eine mittig.
- In der Schwimmbad-Dusche oder in der Sauna sehe ich des öfteren Frauen mit deutlich sichtbaren und oft sogar hässlichen KS-Narben, das wollte ich natürlich auch nicht freiwillig.
- Das OP-Prozedere finde ich auch grauenhaft. Ich möchte keinen Katheter gelegt bekommen und bei einer PDA/spinalen hätte ich Angst, dass ich zu den wenigen gehöre, bei denen was schiefgeht. Vor einer Vollnarkose hätte ich keine Angst, aber da die objektiven Risiken größer sind, würde ich mir natürlich auch keine unnötige Vollnarkose geben lassen wollen.

Mit der Entscheidung bin ich auch im Nachhinein glücklich. Die erste Geburt war akzeptabel, die zweite total leicht. Bei der ersten Geburt musste ich allerdings feststellen, dass ich vorher zu naiv war: Was die einem in der Klinik am Infoabend erzählen, ist deutlich geschönt. Während der Geburt gehen die Klinikinteressen vor, die Interessen der werdenden Mutter sind eher lästig. Damit es schneller geht, wird gerne der eigentlich unnötige Wehentropf angestellt und die Mutter zum kräftezehrenden Gewaltpressen angeleitet. Wenn viel los ist, lassen sie einen außerdem stundenlang allein. Daher würde ich heute jeder Frau empfehlen, mit Beleghebamme zu entbinden und mit dieser vorher zu besprechen, was einem wichtig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.