Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 18.04.2014, 12:24 Uhr

Gründe für die Entbindungswahl

Ich erzähl dann auch mal wie das so bei mir war:

Also ich selbst bin per sek. KS geboren. Kindern wurde früher ja immer erst erzählt Babys kommen aus dem Bauch der Mutter! Bloß bei mir stimmte es.

Ich war da damals immer unheimlich stolz drauf aus dem Bauch meiner Mutter gekommen zu sein und eine der eher wenigeren war, die nicht "angelogen" wurde. Ich fand es als Kind irgendwie auch abstoßend, dass Babys durch die Vagina kommen.

Meine Schwester kam auch per sek. KS und viele weitere Cousinen und Cousins in meiner Familie. Alles sek. KS. Ich habe angefangen zu bemerken, dass bei einer Geburt so einiges schief gehen kann, hörte immer was von Nabelschnur um den Hals, Eile, Not, Sauerstoffmangel usw. Man erkannte dass sogar manche Menschen behindert nur durch die Geburt waren - ich fand das absolut schrecklich.

Als ich dann schwanger war, habe ich mich natürlich gefragt wie ich entbinden möchte. Zuerst hört man sich ja Erfahrungen anderer an. Meine Mutter sagte immer schon "ein KS ist sicherer fürs Kind". Aber viele rieten mir zur spontan Geburt weils "besser" ist. Da ich so auf keinen Nenner kam, habe ich angefangen mich zu informieren. Recherchieren. Rein von der medizinischen Seite. Meine Bedenken, eine spontan Geburt könnte gefährlicher für mein Baby sein bestätigte sich. Aber ich wollte erst mal ausschließen ob bei mir überhaupt eine spontan Geburt möglich ist, weil meine Mutter ein absolutes Missverhältnis hatte. Ich ging zum Orthopäden, der konnte mir nicht wirklich helfen weil er mich ja nicht röntgen konnte, er riet mir aber per se zum gepl. KS weil O-Ton "Das muss sich eine Frau und ihrem Kind heut zu Tage nicht mehr antun". Er erklärte mir die Evolution vom aufrechten Gang des Menschen bis heute, dass Kinder einfach immer größer und schwerer werden und es das gebären schmerzhafter und risikoreicher macht. Da dieser Orthopäde an mir nie einen Cent verdient hätte bezüglich der Geburt, nahm ich ihn auch für voll. Mir leuchtete das auch alles ein was er sagte.

Aber ich recherchierte weiter und stieß so auf jedes weitere Risiko, ist es auch noch so klein. Aber ich bekam einfach ein Bild wie oft dieses Risiko eintritt und ziemlich am Ende fragte ich mich wie man bitte sich überhaupt erst für eine spontan Geburt entscheiden kann? Ein Nachteil und Risiko jagt das andere. Für mich war der gepl. KS perfekt. Mehr Sicherheit kann ich meinem Baby nicht bieten - was mich einfach ungemein beruhigte. Ich werde später keine Beeinträchtigungen im Intimbereich haben und auch keine Spätfolgen wie Inkontinenz. Ich hatte nie Angst vor einem Dammschnitt oder Riss, sondern einfach davor, dass dieser mir mein Leben lang Probleme bereitet und ich mich nicht mehr richtig als Frau fühlen kann.

Das einzige was ich an einer spontan Geburt schön finde ist die Aufregung und die Spannung wenn es denn endlich los geht. Zu sagen "Schatz, wach auf, ich glaub wir werden Eltern"... Der ganze Rest ist für mich mehr Horror als schön. Und wie gesagt wie viele Geburten beginnen überhaupt noch spontan? Allein die Erfolgsaussichten die ja nun mal wirklich gering sind auf eine unkomplizierte spontan Geburt sind für mich Grund es erst gar nicht zu versuchen.

Ein eiliger sekundärer KS war für mich persönlich immer noch die schlimmste Vorstellung einer Entbindung. Diese Not und Angst die man haben muss ums Kind. Das würde wirklich ein großes Trauma in mir auslösen. Die Tatsache, dass ich bewusst mein Kind quäle, es um sein Leben kämpfen muss - unerträglich.

Nach dem ich dann mein erstes Baby per gepl. KS kam war mir klar, dass ich dies genau so nochmal erleben wollte. Es war einfach so toll und überhaupt nicht so negativ wie mir alle sagte. Schmerzen waren auch völlig okay. Mein zweiter WKS war ein Traum! Noch viel einfacher als der erste...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.