Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 21.04.2014, 17:44 Uhr

Sternengucker

Die Bezeichnung "Sternengucker" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung mit nicht ganz eindeutiger Definition. Meist bezeichnet man dabei die "hintere Hinterhauptslage". Dabei hat das Kind während der Austreibungsphase die gleiche Kopfhaltung wie andere Kinder mit dem Kinn auf der Brust, aber der ganze Körper ist um 180°Grad gedreht, so dass das Kind statt nach unten zum Popo der Mutter nach oben "zu den Sternen" schaut. Das weder der Kopf noch das Becken ganz symmetrisch sind, ist der Weg so enger und die Geburt kann länger und schwieriger sein, normalerweise geht es aber auch so.
Manchmal wird mit "Sternengucker" auch eine Vorderhauptslage bezeichnet, bei der statt dem Hinterkopf ("Hinterhauptslage") der Vorderkopf, die Stirn oder sogar das Gesicht des Kindes nach unten zeigt, weil das Kind nicht den Kopf auf die Brust gestreckt sondern gerade oder in den Nacken gelegt hat. So etwas scheint bei JuliaKs Geburt der Fall gewesen zu sein. Je nachdem wie ausgeprägt die Streckung in den Nacken ist, wird die Geburt dadurch deutlich stärker erschwert als bei den Sternenguckern in der hinteren Hinterhauptslage manchmal sogar ganz unmöglich gemacht und das Verletzungsrisiko für die Mutter ist deutlich erhöht.
Aller Arten von Einstellungsanomalien ergeben sich erst während der Geburt und sind bei guter Geburtshilfe in vielen Fällen zu korrigieren sein, z.B. in dem man die Mutter in eine günstige Position bringt um das Kind zum drehen oder ändern der Kopfhaltung zu überreden. Allerdings müssen sie dazu erstmal erkannt werden. In manchen KH sucht man ja gar nicht erst nach der Ursache eines Geburtsstillstandes oder einer langsamen Geburt sondern setzt eher auf Wehentropf u.ä. um die Geburt anzutreiben egal in welcher ggf. ungünstigen Lage das Kind gerade ist oder macht gleich einen KS.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.