Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.03.2015, 11:29 Uhr

Zu viele Zufälle

Ausgerechnet in den paar Minuten, die der Pilot beim Pinkeln ist, passiert "irgendwas", was den Copilot außer Gefecht setzt. Dieses "irgendwas" wirkt so, daß der Copilot zwar nicht mehr klar agieren kann, aber weiterhin ruhig und regelmäßig atmet. Das System, das vor dem "Irgendwas" warnen soll, fällt auf allen Ebenen aus, nix piept, pfeift oder tutet. Das Notfallsystem, das die Sauerstoffmasken abwirft, versagt ebenfalls. Und in dieser Situation nimmt der Copilot im Wahn gleich zwei fehlerhafte Aktionen vor.

Natürlich ist das nicht unmöglich - man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Aber wahnsinnig wahrscheinlich ist so ein Szenario wirklich nicht.

Die Frage ist: Wird es jemals mehr Sicherheit geben? Selbst, wenn der Flugdatenschreiber gefunden wird: Wissen wir dann definitiv mehr? Wenn tatsächlich ein Druckabfall stattgefunden hat aber kein Warnsignal ertönte, weil das Meßgerät defekt war, dann weiß der Flugdatenschreiber auch nicht mehr als der Voice-Recorder.

Wir werden mit einer Restunsicherheit leben müssen, so oder so. Schwer auszuhalten, aber ich sehe keine absolute Sicherheit, nirgendwo.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.