Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.03.2015, 9:31 Uhr

Nein, sie hinkt ganz und gar nicht...

Ich weiß es nicht....
Vielleicht ist es ja auch das Fehlen von hektischen Atemgeräuschen. Wenn der Copilot keinen Sauerstoff mehr bekommen hätte, hätte man DAS sicher gehört. Außerdem nehme ich ganz laienhaft mal an, daß ein Druckabfall von irgendeinem Gerät angezeigt worden wäre - man würde also das klackende Geräusch einer Blinkdiode hören und/oder ein Alarmsignal und/oder das Klappern der herunterfallenden Atemmasken (auch wenn der Copilot sie nicht mehr hätte greifen können). Wie wahrscheinlich ist es, daß ALLE diese Geräte ausfallen?

Die Sache ist halt die: Wenn man die Butterflocke-Version wählt und in Frage stellt, ob die Informationen überhaupt stimmen, dann sind die Atemgeräusche bzw. die Frage, ob sie hörbar waren, warum sie hörbar waren und ob sie so klangen, wie der Staatsanwalt das behauptet, das geringste Problem. Dann muß man sich als erstes mal fragen, ob tatsächlich ein Flieger abgestürzt ist - und wenn ja, ob in den französischen Alpen.

In meinen Augen ist das Ganze digital: Entweder man stellt ALLES in Frage - oder nichts.

Und da läuft dann bei mir die innere Wahrscheinlichkeitsrechnung ab: Warum sollte es so unwahrscheinlich bis unmöglich sein, daß bei EINEM Flug von täglich tausenden weltweit EIN psychisch labiler Copilot den Flieger gegen einen Berg rammt? Selbstmord bzw. erweiterter Selbstmord passiert jeden Tag, überall, ständig. Tragisch, ja, aber letztlich eben doch Alltag.

Ich finde einen selbstmörderischen (Co-)Piloten übrigens weit beängstigender als eine defekte Maschine. In Maschinen kann man reinschauen, sie sind prüf-, steuer- und erklärbar. Wenn sie nicht so funktionieren, wie sie sollen, kann man sie besser prüfen, besser programmieren, besser absichern. Das ist bei Menschen nicht möglich - und eigentlich will ich auch nicht, daß das bei Menschen jemals möglich sein wird. Was in der Konsequenz heißt, daß der Mensch die letzte Unwägbarkeit in so einem System bleibt - das mag ich nicht wirklich gerne vor Augen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.