10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja1078 am 07.03.2012, 11:57 Uhr

Ist das nicht schon länger so?

Ich oute mich jetzt mal: Ich war auf einer Hauptschule!

Was nicht daran lag, dass ich irgendwelche Defizite hatte, ich war einfach nur zu faul. Und das gebe ich heute gerne zu!

Blöd bin ich nämlich nicht.

Mir war schon in der Grundschule schleierhaft, wozu man eigentlich Mathe braucht. Ich habe mich damit sehr schwer getan und hatte in Mathe immer schlechte Noten. In Deutsch war ich dafür umso besser.

Erst in der 10.Klasse, nach dem Lehrerwechsel, habe ich Mathe verstanden und bekam im Abschlusszeugnis sogar eine 3! Ich habe den qualifizierten Hauptschulabschluss geschafft (damals durfte man nicht mehr als eine 4 im Zeugnis haben, um den Anschluss zu bekommen)

Das ist jetzt gut 16 Jahre her.

Ich habe mich damals bei 2 Stellen beworben. Bei einer Stelle wurde mir von vornherein gesagt, dass sie keine Hauptschüler nehmen würden (ich frage mich noch heute, weshalb ich eigentlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekam!) bei der zweiten Stelle wurde ich genommen und habe dort auch meine Ausbildung zuende gemacht.

Ich habe in den jetzt 16 Jahren vorallem mein Allgemeinwissen und mein Matheverständnis verbessert. Ich sag mal so: mir merkt heute niemand mehr an, dass ich mal auf einer Hauptschule war.

Doch damals gab es die Probleme auch schon, nicht so extrem wie heute, aber es gab sie schon.

Ich hätte mich auch für den Beruf der Erzieherin interessiert, habe ein Praktikum gemacht und dort wurde mir schon nahegelegt, mich gar nicht erst zu bewerben, weil eben entweder Realschüler oder besser noch Abiturienten genommen werden....

Ich bin froh, dass die Grundschule meiner Kinder bis zur 6.Klasse geht und sie danach automatatisch (und zwar alle aus der Klasse) auf eine Gesamtschule kommen.

Ich weiß von meinem Mann (der einen Realschulabschluss hat) dass er auch erst eher spät seine Faulheit in der Schule abgelegt hat. Und unsere Kinder schlagen da sehr nach uns...leider, muss man sagen!

Wenn meine Tochter (jetzt 2.Halbjahr 4.Klasse) JETZT eine Empfehlung für eine weiterführende Schule bekommen würde, wäre es wohl die Hauptschule evtl. sogar noch die Realschule (auch sie ist nichzt doof, nur faul!) ...


Ich glaube, jetzt bin ich etwas abgeschweift.

ich weiß nicht wirklich, welchen Ruf die Hauptschulen hier in der Gegend haben. Ich weiß nur, dass mein Mann (der u.a. auch für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig ist) keine gute Meinung von heutigen Hauptschülern hat. Nicht weil die nichts können, sondern oftmals eher auf der zwischenmenschlichen Schiene. Ab und an ist auch mal einer dazwischen, der Arbeitsintensiver ist, weil man ihm ständig alles nochmal erklären muss...aber ich bin der Meinung, das hat eher etwas mit Unsicherheit zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.