10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 07.03.2012, 9:24 Uhr

Hauptschüler

Hallo,

mein Vater war Hauptschullehrer, daher kenne ich die Problematik. Allerdings war das an einer Schule in einer Kleinstadt mit hauptsächlich Arbeiterfamilien und geringem Ausländeranteil. Da hat die Hauptschule immer noch ihre Berechtigung, die Schüler wissen, welche Lehre sie mal machen möchten etc., die Eltern waren ebenfalls dort usw.

Hier bei uns in der Großstadt sieht das ganz anders aus. Hier landen auf der Hauptschule viele Kinder aus Familien, die kein Interesse an Bildung haben, ihre Kinder kaum bis gar nicht unterstützen (können), keine Perspektive haben, der Ausländeranteil ist extrem hoch. Da soll die Schule dann alleine sämtliche Unterstützung leisten. Außerdem ist hier der Ruf der Hauptschule ein ganz anderer, nämlich ein schlechter. Da muss ein Kind dann ganz schön viel tun, um bei dem vielen Negativen noch etwas Positives erreichen zu können.
Daher bemühen sich hier natürlich alle, die irgendwie können, die Haupt- bzw. jetzt Mittelschule zu vermeiden.

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.