10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karatehamster am 06.03.2012, 20:25 Uhr

Er macht mich ratlos...

Hallo Ihr Lieben!

Nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder schriftlich.

Mein Sohnemann (bald 12) macht micht noch irre!

Er ist in der 6. Klasse im Gymnasium. Das letzte Zeugnis war ne solide 3 im Schnitt. Nicht berauschend aber ich finde absolut nicht Grund zur Sorge!

Mein Problem ist aber, dass er uns in Sachen Hausaufgaben etc. regelmäßig belügt.
Hefte werden nicht geführt (der Gipfel war das fast leere Geschichtsheft) und Blätter und Konzepte werden gerne in Schubladen, Kartons oder unter dem Schrank versteckt. Hauptsache, er muss sie nicht einsortieren!
Dass er sich ins eigene Fleisch schneidet, scheint er nicht zu verstehen!
Kürzlich hat er einen ganzen Sonntag lang sein Reliheft nachgeführt, weil er nichts vorzuweisen hatte.

Heute habe ich entdeckt, dass er in Französisch die Vokabeln nur bis Lektion 2 aufgeschrieben hatte, obwohl sie schon bei Lektion 5 sind.

Ich muss dazu sagen, dass sehr viel Unterricht ausfällt und viel in Vertretung gemacht wird. Es ist für mich sehr schwer, da die Übersicht zu behalten! Zumal ich gehofft hatte, das in der 6. auch nur noch bedingt tun zu müssen...
Zudem haben die Kinder keinen richtigen Klassenlehrer mehr, seit im November die Klassenlehrerin in den Mutterschutz gegangen ist...

Das alles könnten mit Gründe sein, jedoch keine Erklärung!

Es ärgert mich halt so maßlos, dass er den Hintern nicht hoch bekommt! Er könnte sooo viel, wenn er nur was tun würde!
Wer kann schon in ner Sprache ne gute Note schreiben, wenn er die Vokabeln nicht lernt?!
Wer soll in Bio gut sein, wenn er die Aufschriebe verschwinden läßt?

Wenn man ihn dann an die Kandarre nimmt, dann macht er es. Gut! Gewissenhaft! Aber erst dann!

Was kann ich tun? Ich rede mir den Mund fusslig, ich bitte, ich erkläre, ich schimpfe, ich motiviere... nix hilft! Er lügt weiter und macht immer nur so viel, wie gerade ans Licht gekommen ist!
Und JEDES MAL haben wir die Hoffnung, dass er es JETZT kapiert hat! :-)

Ich will ihn nicht sich selbst überlassen, was würde das schon bringen? Er würde garnix mehr machen!

Er ist nicht überfordert in der Schule, kann das, was er tut gut und was er gern macht, macht er sogar toll!
Er ist gesund, fit, ausgeglichen, fröhlich und selbstbewußt! Nur stinkend faul!!

Wer kann mir sagen, dass sich das bald erledigt?! Bitte?? :-)

Dankeschön und einen schönen Abend Euch allen!

 
9 Antworten:

Re: Er macht mich ratlos...

Antwort von Laufente123 am 06.03.2012, 22:45 Uhr

An die Kandarre nehmen. Irgendwann ist er alt genug um mehr Sebständigkeit zu zeigen. Jedes Kind ist anders.

Meine Tochter wird erst jetzt (auch 6.) langsam selbständiger in schulischen Dingen. Wir probieren es immer mal wieder ihr mehr Eigenständigkeit zu erlauben, wenn es dann schief geht kontrollieren wir sie wieder mehr. Es ist ein Auf und ab und hin und her aber ich habe den Eindruck es wird insgesamt besser. Zur Zeit kontrolliere ich weniger und warte die nächsten Klassenarbeiten ab.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich nicht trösten - es wird schlimmer

Antwort von Trini am 06.03.2012, 22:47 Uhr

Bei Groß-Kuno fing es ähnlich an.
Jetzt ist er 15 (9. Klasse) und es ist alles noch schlimmer.
Die Klassenlehrerin aus Klasse 7/8 empfahl, ihm die Verantwortung allein zu übertragen. Resultat war u.a. eine Sechs auf den Geschichtshefter.
Momentan kontrolliere ich die "kritischen" Fächer (Mathe, Physik) engmaschig.

Und leider fängt der Elfjährige auch schon mit der Schlamperei an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich nicht trösten - es wird schlimmer

Antwort von Vogelsängerin am 07.03.2012, 6:34 Uhr

Alles was du schreibst kommt mir bekannt vor, ist aber auch glaub ich ziemlich normal. Ich fürchte auch, Trini hat recht. Lass den mal richtig in die Pubertät kommt, da geht Selbstständigkeit in eine ganz andere Richtung (das erste Bier, die erste Freundin, selbstständig mit dem Mofa durch die Stadt etc) und sicher nicht in Richtung, ich halte meine Plörren ordentlich zusammen.
Ich glaube auch, da hilft nur die Kandarre. Und ich glaube, dass es nur einen sehr, sehr niedrigen Prozentsatz an Schülern gibt, die wirklich das Maximum aus sich heraus holen. Wer kann das nicht sagen: "er/sie könnte bessere Noten haben, wenn..."? Tröste Dich, das geht wohl vielen so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlende Maßnahmen der Schulen, die machen es sich zu einfach!!!!

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 9:14 Uhr

Kenne ich, Töchterchen ist 11 und war genauso eine Chaotin.
Hier hagelte es auch briefchen von der Schule weil sie ständig was vergaß die tasche für den falschen tag einräumt, die falschen HA machte usw.
nach dem dritten Briefchen ist mir die Hutschnur gerissen und ich bin in der Schule aufgelaufen.
Problem war, dass sie sämtliche Verantwortung aufs Elternhaus abwälzen indem sie briefchen schreiben und das wars. Von Seiten der Schule erfolgte keinerlei Konsequenz. Meine Tochter hat sich meine predigten angehört, auf Durchzug geschlatet, ich war die Böse..und hat so weiter geschludert wie bisher.
Ich hab dann in der schule auf den tisch gehauen und gefragt, was sie sich denn vorstellen, ob ich als mutter eventuell jeden Tag die schultasche meiner 6 Klässlerin einräumen soll??? ich bin 40..sorry..ICH kann das. Kind wirds aber nie lernen wenn es von schulischer Seite mit einem Briefchen abgetan wird.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass in Zukunft auch von Seiten der Schule die Notwendigkeit von Ordnung etc durch Maßnahmen durchgesetzt wird..nicht nur durch briefchen.
Nach dem meine Tochter dann das erste mal in einer 10 Klasse sitzen musste und 90 Minuten lang die Volleyball-regeln abschreiben durfte während die anderen Sport hatten, hat sie von selber an ihren Turnbeutel gedacht:)
genauso lief es in Latein..HA gemacht, aber Heft daheim vergessen..weil mit Mathe verwechselt. Tja..pech gehabt. Die HA musste am Nachmittag nachgeholt werden an dem sie eigentlich reitstunde gehabt hätte. ihr pech...
seitdem klappts!
Das hat damals große Wellen geschlagen in der Schule weil die meisten Eltern da ihre Kinder in Schutz nehmen und gar nicht wollen dass schulische Konsequnzen folgen. lieber kontrollieren sie jeden tag die Schultasche vom Kind. Für mich unverständlich. Wenn die Schule kein Signal setzen kann wie Wichtig ihnen eine gemachte HA und ein geführtes Heft ist dann wird das Kind die Predigten der Mutter niemals ernst nehmen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Maßnahmen der Schulen, die machen es sich zu einfach!!!!

Antwort von IngeA am 07.03.2012, 9:18 Uhr

Hallo,

ist bei uns auch so: wer zu oft die HA vergisst, Hefte schlecht führt etc. muss das in der Schule nach dem Unterricht nacharbeiten. Wirkt sehr gut :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Maßnahmen der Schulen, die machen es sich zu einfach!!!!

Antwort von Thymian am 07.03.2012, 9:43 Uhr

Das sehe ich auch so wie Du. Vor allem an der Grundschule läuft es bei uns so. Die Lehrer nehmen sich nicht die Zeit, sich um solche Dinge zu kümmern und schieben alles aufs Elternhaus ab. Wenn du dann ein Kind hast, das sich sehr sträubt, bist du als Mutter immer die Böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht mich ratlos...

Antwort von Thymian am 07.03.2012, 9:48 Uhr

So ein Verhalten gibt es nicht nur bei Kindern. Ich bin von mehreren Erwachsenen umgeben, die genauso sind. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber mein Mann ist echt ein Experte im Stapel bilden. Manchmal packt mich die Wut und ich würde seine Stapel am liebsten wegwerfen.

Du kannst Deinem Sohn nur helfen, indem Du ihm zeigst, wie er es machen soll. Solange er es sich noch gefallen lässt, kannst Du ihn lenken. Ich selbst war eine fleißige Schülerin, und trotzdem hatte ich manchmal ein Chaos in meinen Sachen, weil es einfach unübersichtlich wurde. Meine Mutter sagte dann immer solche Sätze wie: "Thymian, Du solltest dringend darauf achten, dass Du mehr Ordnung hältst." Das fand ich einfach nur kränkend und überhaupt nicht hilfreich. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich Zeit für mich nimmt und die Sachen mit mir zuammen in Ordnung bringt. Sich Zeit zu nehmen, ist eh das A und O in der Erziehung...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch!

Antwort von Karatehamster am 07.03.2012, 13:54 Uhr

Schon zu sehen, dass das tatsächlich "normal" ist hilft mir schon weiter! Man mag manchmal nicht so recht dran glauben... :-)

Ich bin hinterher, daheim bekommt er Konsequenzen und ich stelle mich drauf ein, ihn tatsächlich noch länger "rannehmen" zu müssen!

Im Moment reagiert er noch gut auf mich und tut was ich sage- also nutze ich die Zeit bis zur Pupertät noch! ;-)

Dankeschön für Eure Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die Kandare nehmen

Antwort von Feuerpferdchen am 07.03.2012, 14:50 Uhr

..nicht "an die Kandarre nehmen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.