10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 07.03.2012, 9:13 Uhr

Hauptschüler

Hallo Marinchen,

der Wert eines Schulabschlusses ermisst sich durch die sich daraus ergebenen Berufsmöglichkeiten. Aufgrund des Verdrängungswettbewerbs sieht es selbst bei Ausbildungsberufen für Hauptschüler mau aus, weil eben genügend RS-Absolventen oder Abiturienten sich auch dafür interessieren.

Wenige Hauptschüler haben so viel Mumm in den Knochen, dass sie sich über die Option Praktikum als zuverlässige Mitarbeiter präsentieren können. Noch zu wenige Schulen bieten schulbegleitende Praktika an, die dies einfach ermöglichen, z.B. in dem sie ein Jahr lang einen Tag in der Woche statt Schule einen Betrieb aufsuchen (der so genannte Praxistag in Nds.).

Vielen Hauptschülern mangelt es an Durchhaltevermögen. DAS war *früher* anders. Viele Hauptschüler lassen sich in Betrieben ungern was sagen bzw. werden bei leiser Kritik gleich pampig oder gehen nicht mehr hin. Da fehlt es an eigener Reflektion oder an entsprechender Reflektion durch's Elternhaus.

Sind all die von mir kritisierten Punkte bei einem Hauptschüler nicht vorhanden, ist er fleißig, zuverlässig, arbeitswillig... Dann wird es Möglichkeiten im Berufsleben geben.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.