10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 02.04.2018, 12:52 Uhr

@2auseinemholz

Hallo,

ich glaube nicht, das ein Kind das selber merkt, das es feinmotorische Probleme hat eine Schreinerlehre anstrebt (wobei Schreiner und Feinmotorik??? - für mich sind das Grobmotoriker )
Kinder sind ja nicht doof und merken selber wo ihre Stärken und Schwächen sind - und kaum einer wird sich seine Schwächen als Berufsziel aussuchen.

Aber z.B. ich hab ein Kind (Legastheniker) das voll der Handwerker ist, sprich nicht nur motorisch sehr fit, sondern auch sehr am ganzen intressiert - alles was Technik umfasst, da klettert er am liebsten rein und macht sich gern bis über beide Ellbogen schmutzig. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, das er noch eine ganz andere Stärke hat - Lieblingsfach in der Schule seit einem Jahr Betriebswirtschaftliche Kontrolle und Börse und Finanzen.

Also nein - ich werde ihn sicher nicht in ein Handwerk drängen, sondern ich gebe ihm die Möglichkeit durch Praktikas und so, auch in den Kaufmännischen Bereich rein zu schnuppern - soll er sich doch anschauen, ob das wirklich so ist, wie er sich vorstellt.
Sein Berufsziel momentan in Richtung Wirtschaftsinformatik - also ganz weit weg vom Handwerk.

Seine Schwächen sind die Rechtschreibung - die kann er allerdings am Computer ohne Probleme ausgleichen. Und laute Umgebungsgeräusche - was für ihn gegen einen Handwerklichen Beruf spricht. Er hat das also sehr gut im Blick.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.