10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 19.03.2018, 8:25 Uhr

2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Hallo, wir haben jetzt ja Osterferien. Unser Kind war komplette 2 Wochen mit der Grippe zu Hause. 39,5 Fieber tagelang. Arbeiten in den Hauptfächern wird er alle nachschreiben müssen und die Anzahl von Aufgaben die er im Unterricht nicht mitbekommen hat, sind recht umfangreich. Wie macht ihr das denn mit dem Nachlernen. Solange war unser Kind noch nie krank und die Aufzeichnungen die wir vom Hausaufgabenpaten erhalten haben, sind recht wirr.

 
13 Antworten:

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von Mutti69 am 19.03.2018, 8:30 Uhr

Ganz übel, du hast mein Mitleid (dem Kind noch gute Besserung!)!

Hier kam auch nichts wirklich Brauchbares rum (und wir haben uns wirklich, wirklich bemüht).
Ich habe aber zumindest die Themen in den jeweiligen Fächern erahnen können und habe dem Kind dann selber was zusammengestellt.
In Englisch ist nur wichtig wie weit sie mit den Vokalen sind und welche Seite im Buch, dann kannst du auch wegen der Grammatik nachhelfen.

Ansonsten kannst du den betreffenden Lehrer bitten, dir einen Lehrplan zusammen zu schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von Streuselchen am 19.03.2018, 8:40 Uhr

Dein armes Kind.*mitfühl* Ich finde auch immer, da sind die Kinder schon krank und sind dann noch doppelt bestraft ... nachschreiben.

Kontaktier den Klassenlehrer. Wir haben e-mail-Adresse von der Klassenlehrerin. Vielleicht kann er dir Unterrichtsstoff / Hausaufgaben mitteilen oder den Kontakt zu den Fachlehrern herstellen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von Shanalou am 19.03.2018, 8:56 Uhr

Mein Sohn war auch 1,5 Wochen zu Hause. Ein anderer Junge 2 Wochen, eine Woche Schule, dann wieder krank. Ich hab in Englisch und Französisch die Grammatik mit ihm gemacht, in Mathe waren sie glücklicherweise noch mit dem alten Thema beschäftigt, Deutsch ist eh nicht so problematisch. Hier sind die Lehrer wirklich sehr kulant. Mathe mussten sie gar nicht nachschreiben, in Englisch steht die Note in Klammer, Deutsch müssen sie eine Hausarbeit zum Thema abgeben, die aber nicht so viel zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag besser nicht

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 9:05 Uhr

Meine lag auch 10 tage flach, kommt heute zur Schule und muss schon die erste Arbeit nachschreiben, gelernt hat sie nichts, die konnte nicht, war wirklich fix und fertig fiebrig krank, ittwoch die nächste dann, die Französisch vermutlich nächste Woche - wir hatten schon die Anfrage ob sie am Samstag zum Nachschreiben käme, nee da hatte sie noch Fieber -wieder Atteste geholt.
An nachlernen aktuell weiss ich garnicht wie denken, die muss die ferien durchlernen, hat aber nächsten Mittwoch OP - also auch keine Nerven dann


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von Carmar am 19.03.2018, 13:22 Uhr

Meine Tochter war auch schon mal ein paar Tage am Stück krank und dann hatten wir die Rennerei, um an die Inhalte der Fächer zu kommen.
Zwei Lehrer habe ich angeschrieben. Der eine schrieb sehr ausführlich zurück. Die andere schrieb auch zurück und meinte, es sei alles gar nicht schlimm mit der Note. (Diese Arbeit hatte das Kind schon im Krankzustand geschrieben und ich wollte die Lehrerin schon mal "vorwarnen", dass die wohl nicht gut ausgefallen sei.)

Von den Mitschülerinnen kam alles nur sehr schleppend und unvollständig.

Wenn meine Tochter noch mal länger krank sein sollte, habe ich mir eins geschworen: Sie muss nicht großartig nachlernen. Sie soll so mitschreiben, wie der Stand der Dinge ist und dann im Nachhinein bei der Berichtigung werde ich alles mit ihr besprechen. Die Noten sollten uns egal sein. Gesundheit und Erholung geht vor.

Wenn bei meiner Tochter ein krankes Kind nachfragt, machen wir das jetzt so, dass wir die Unterlagen mit Lösungen fotografieren und verschicken. Ob das Kind dann alles abschreibt oder alles selbst löst und dann vergleicht, sollte uns egal sein.
Ein krankes Kind sollte auch die Lösungen erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von banffgirl am 19.03.2018, 13:43 Uhr

Mein Sohn war jetzt auch eine Woche krank. Wir haben während der Krankphase gar nicht erst nachgefragt was gemacht wurde (von den anderen Kindern ist das meist sowieso äußerst unvollständig), da er in dieser Zeit eh nicht hätte lernen können. Leider war es dann so, dass er am ersten Tag nach seiner Krankheit direkt einen Test schreiben musste über Arbeitsblätter, die in der vorherigen Woche ausgeteilt wurden und die er alle nicht bekommen hatte. Natürlich wussste er nichts. Kommentar des Lehrers: Tja, so ist das Leben.

Nächsten Monat macht er als einziger in seiner Klasse eine Woche einen Schüleraustausch mit. Der Klassenlehrer hat mir jetzt auf Anfrage gesagt, dass die Lehrer es sicherlich nicht schaffen, ihm aufzuschreiben was er nachholen muss. Die Infos solle er doch bei einem Mitschüler einholen. Wir werden es jetzt so machen, dass wir seinem Freund für jeden Tag einen Zettel vorbereiten, auf dem die einzelnen Fächer stehen und Platz zum Eintragen ist. Er wird diesen Zettel dann bei jeder Stunde dem ensprechenden Lehrer aushändigen und hinterher auch wieder abholen. Mal sehen, ob die Lehrer es wenigstens leisten können, direkt in der Stunde ganz kurz aufzuschreiben was durchgenommen wurde...
Tja, ich weiß es nicht, ob wir zu hohe Eerwartungen an die Lehrer haben. Aber die Aussage des Lehrers: "Wir vergessen es aufzuschreiben. Das wird nicht klappen. Geben Sie diese Aufgabe besser einem anderen Schüler." ist mir schon ganz schön aufgestoßen. Leider war mein Sohn dabei. Auch er fand es bemerkenswert, dass die Schüler Dinge schaffen sollen, die die Lehrer anscheinend überfordert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von Maxikid am 19.03.2018, 13:57 Uhr

Mein Kind hatte gerade jetzt 5 Tage Magen-Darm, und brav wie sie ist, in den Ferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von germanit1 am 19.03.2018, 16:39 Uhr

Hier in Italien sind wir mit der Digitalisierung scheinbar weiter als in Deutschland. Das Klassenbuch kann man sich online angucken (Password fuer sein Kind kann man sich von der Schule geben lassen). Da muesste alles drinstehen (man sieht da auch, ob das eigene Kind einen Eintrag bekommen hat und die Lehrer koennen Aufgaben oder Infos an die Eltern verschicken). Allerdings funktioniert der Computer in der Schule wohl nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von magistra am 19.03.2018, 19:26 Uhr

Mein Mitgefühl! Wir hatten das auch... Eine Menge Nachholtests, und das ohne Ferien...
Wenn die Sachen wirr sind, per WhatsApp noch von anderen besorgen. Evtl kann eine gute Schülerin einen Ferienbesuch machen? Ansonsten mit Buch und Heft versuchen zu verstehen. Im Notfall mit konkreten Fragen per Mail an die Lehrkräfte.
Ansonsten: irgendwie locker bleiben (habe hier eine Tochter, die ehrgeizig ist und sich voll Druck macht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen komplett mit Grippe zu hause

Antwort von Mickie am 19.03.2018, 20:39 Uhr

Hier läuft es so, dass jeder seinen Paten hat und dieser via Whats und co. abfotografiert was am Tag war und eigentlich auch die Blätter liefern soll.

Dieses läuft noch sehr holprig und ich habe mir als Mutter eine andere Mutter geschnappt und darüber läuft der Austausch besser.
Darüber hinaus gilt hier, der Stoff der neu war während der Krankheit darf in einer Arbeit nicht voll gewertet werden (hatte grad sein Kumpel da wurden bestimmte Aufgaben nicht gewertet)

Darüber hinaus setzen sich hier die Kids nach Krankheit mal am Wochenende zusammen und gucken durch die Fächer durch, schreiben Merksätze auf und erklären mal nach.

Sollte die Lücke zu gross sein, kann über den Lehrer Nachhilfe von Schülern organisiert werden um kleine Lücken zu füllen.

Gute Besserung allen erkrankten.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und Aufmunterungen

Antwort von Brummelmama am 20.03.2018, 8:38 Uhr

die Erfahrungen scheinen sich zu decken. Die Aufzeichnungen die wir erhalten haben, kann kein Mensch nachvollziehen und gerade in Latein ärgerlich....so ist das mit dem Paten. Neues Thema in Mathe insgesamt 8 Stunden ist schon eine Nr. Werde hier unterstützend eingreifen und nach den Ferien Lateinfahrt, so dass dann nochmals 1 gesamte Woche mit Ausfall dazu kommt. Puh.....am Besten man wird nicht krank. Werden jetzt jeden Tag etwas machen ansonsten wäre es nicht aufzuholen und das, obwohl er sich noch total schlapp fühlt nun fieberfrei ist aber noch stark hustet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten und Aufmunterungen

Antwort von reblaus am 20.03.2018, 15:41 Uhr

Gute Besserung weiterhin.
Schaut ob Ihr Euch noch von mind 2 anderen Schülern Kopien der Stunden und Hausaufgaben ausleiht. Dann müßt ihr puzzlen , aber das ergibt dann bestimm ein recht vollständiges Bild. So war habe ich mich im Studium über Wasser gehalten... da habe ich aber auch 4,5 Monate am Stück gefehlt. Alles konnte ich damit nicht aufholen, aber die Hälfte der Kurse schon.
In der Oberstufe hatten wir in jeder Stunde ein Protokoll anzufertigen , reihum, das konnte man sich dann beim jeweiligen Lehrer erbitten und es kopieren.
Wenn meine Söhne fehlen wird über Whatsapp gefragt, ob jemand , der gut mitgeschrieben hat , mal Fotos von seinen Heftseiten macht und die einstellt in dei Gruppe... in der alten Schule habe ich dann immer die Englischseiten korrigiert für die Klasse ( die Eltern hier können meist kein Englisch, weil es das hier damals noch nicht in der Schule gab).
Ja , auf alla Fälle jeden Tag etwas machen , evtl auch einen Klassenkameraden dazu bitten ( ein Fach durchgehen und dann Party, wenns Deinem Sohn besser geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten und Aufmunterungen

Antwort von Kasi2006 am 21.03.2018, 11:12 Uhr

Hier gibt es auch solche Zettel in denen die Aufgaben, die gemacht wurden und die Hausaufgaben notiert werden. Spalten für jede Stunde. Das macht aber der Hausaufgabenpartner.

Ansonsten einen Freund bitten kurz die Seite im Buch/Hafteintrag abzufotografieren. Am besten gleich beim ersten Fehltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.