10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.04.2018, 15:08 Uhr

Ursel....Lealk

Danke, Du mir ja auch sehr oft!

Wir sind auch im Gespräch mit unseren Kindern, je weniger wir von uns aus meinen, sagen, aufdrängen, raten, ... --- umso mehr fragen sie, hören sie zu, wägen mit uns ab, schauen sich auch unsere Sicht an.
Die Jüngste neulich erst mit Projektarbeit - die Große sucht gerade ein juristisches Thema - selbst wenn ich manchmal überfragt bin, können wir ja doch mitdiskutieren über ethische, politische, gesellschaftliche, manchmal auch juristische fragen - udn ihnen so eine Richtung zeigen.
Obs ie sie annehmen, liegt bei ihnen.
Beruflich hätte ich da wie erwähnt eh keinen Einfluß gehabt.
ich erwähne der Jüngsten gegenüber manchmal, was die Kinder im Bekanntenkreis machen, einfach, damit sie ein Auge dafür bekommt, was es alles gibt, was geht - oder eben nicht.
Und auch, um zu signalisierend,aß man da notfalls genauer nachfragen kann ,wie und wo und was etc.
Es gibt heute soviele Berufe und Richtungen, von seinen wir "Alten" gar keine Ahnung (mehr) haben, daß ich mich da auch tunlichst raushalte, mit den Standards zu kommen. (Auf die kämen sie vermutlich eh am schnellsten alleine.)

Aber wie gesagt, es hat sich derart anders entwickelt als noch kurz vor dem Abitur erwartet, daß ich da solche Vorhaben wie "ich motiviere dann in die eine Richtung und in die andere lieber nicht" nicht mehr ganz ernstnehme ... dafür habe ich zuviele um-die-20-Jährige vollständig die Richtung wechseln sehen!
Und kenne mehr als 1 Mutter, mich eingeschlossen, die sagt: Hätte man mir vor X Jahren gesagt, daß sie/er mal diesen Weg gehen würde - ich hätte gelacht!"

Das Verläßliche mit Kindern ist und bleibt eben, daß es nichts Verläßliches gibt.
Das bleibt so!

Schönen Ostertag - Ursel, DK - die jetzt wieder die Sonne genießen geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.