Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.12.2023, 10:56 Uhr

Naja ich finde das Verhalten der Tochter aber auch nicht gerade toll....

... ehrlich gesagt!

OK dass sie enttäuscht war, ja das verstehe ich. Aber andererseits - als Teen sollte man längst wissen, dass der Wunschzettel kein Bestellschein ist. Das bringt man seinen Kindern normalerweise im KiGA-Alter bei.

Und das Geschenk vor allen in den Lumpensack stopfen und dann auch noch das gemeinsame Essen verweigern - das klingt für mich wirklich etwas nach "verzogener Göre" sorry! Und du als Mutter kannst das "absolut nachvollziehen"??? Also ich nicht, würde sowas auch nicht unterstützen.

Nur weil sie grad enttäuscht ist, macht sie allen das gemeinsame Weihnachtsessen und die Atmosphäre kaputt? So als wäre sie der Mittelpunkt des Universums??? Hallo??

Ich wäre sowas von sauer auf meine Söhne, wenn sie sich so verhalten würden (im Teeniealter, wo sie ja eigentlich schon erwachsen sein wollen), und es gäbe dazu von mir eine ganz klare Ansage. Dass ich sauer und enttäuscht bin und das nächste Mal ein erwachseneres Verhalten erwarte!
Dass ich verstehen kann, dass Omas Geschenk daneben war, aber da reicht es doch, dass man das Geschenk erstmal beiseite legt ohne großes Aufhebens, oder meinetwegen auch sowas sagt wie "Hm schade, die Größe ist falsch und ich hab mir ja eigentlich was anderes gewünscht..." Das ist legitim, die Oma kann ruhig sehen, dass es nicht so gut angekommen ist. Aber das wars auch.

Und dann sich mit was anderem befassen - es waren ja wahrscheinlich noch andere Geschenke da, und die ganze Familie beisammen, da kann man doch einfach da sitzen, sich unterhalten, Plätzchen essen, Tee trinken, weitere Geschenke auspacken, wenn vorhanden... oder gespannt beobachten, wie die eignene Geschenke ankommen bei denen, für die man sie besorgt hat.

Und "Lumpensack" ist doch Blödsinn.
Die Sachen kann man zurückgeben/umtauschen. Ich würde das meiner Mutter/Schwiegermutter danach sagen, dass ich vorschlage das umzutauschen, ganz pragmatisch. Ich würde sagen, ¨dass das Verhalten der Tochter nicht OK war, aber dass die Sachen halt nicht passen und es besser wäre, sie umzutauschen, dann ist das Geld nicht futsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.