Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaBaby am 11.12.2023, 12:47 Uhr

Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Hallo, meine große ist 4 Jahre alt geworden und der kleine 1. Jahr.

Jedes Jahr haben wir "Probleme" mit den Geschenken. Bisher habe ich den Großeltern einen Wunschzettel mit 2 oder 3 Sachen geschickt, was sie der großen holen können. Da meine Tochter Ende November Geburtstag hat, versuche ich die Wünsche bissl zu verteilen. In Absprache mit der Oma habe ich im Sommer etwas geholt, was sie den beiden schenken kann.

Das scheint aber nicht gut genug zu sein. Letztens hat sie meine Tochter am Telefon gefragt, was sie sich wünscht. Ich weiß aus Gesprächen das es sich bei dem Wunsch um eine Momentaufnahme handelt.

Jetzt habe ich wieder einen Wunschzettel geschrieben und diese Wünsche, sind aber nicht gut genug.

Wie handhabt ihr das mit den Wünschen?

Lasst ihr die Großeltern entscheiden, was geschenkt wird oder entscheidet ihr das selbst?

LG und danke

 
79 Antworten:

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 12:53 Uhr

Die Großeltern meiner Töchter, haben nie nach deren Wünschen gefragt. Es gab schon immer Geld plus Blödsinn dazu.
Daher, kann ich Dir nicht helfen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von TinaBaby am 11.12.2023, 13:01 Uhr

Und was hast du mit dem Blödsinn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 13:05 Uhr

Ab in die Tonne. Was natürlich komplett blöd ist.

Kaufen denn die Großeltern bei Euch, blöde Dinge? Oder einfach nur andere Dinge, die aber trotzdem schön sind? Denn dann, würde ich sie lassen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.12.2023, 13:44 Uhr

Ich mache das ähnlich, wenn gefragt wird was gewünscht ist. Die Verwandtschaft hält sich dran, kauf aber gern noch mal eine Kleinigkeit extra. Nicht weil es nicht gut genug ist, sondern weil sie gern schenken.

Geschenke aus Momentaufnahmen, sind hier die hartnäckigsten Wünsche ... leider ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von TinaBaby am 11.12.2023, 13:48 Uhr

Bisher haben wir ja ""vorgegeben "" was geschenkt wird.
Andere Sachen zB Kleidung verkauft (weil die nicht mehr gepasst haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Dolly82 am 11.12.2023, 13:59 Uhr

Das kenne ich vor allem weil jedes Großeltern paar das beste Geschenk haben möchte und nicht das praktische hilft es dir wenn ich sage das wir dieses Problem jetzt mit 11 und 8 nicht mehr haben meine Eltern sind seit drei Jahren dazu übergegangen ihnen eine Reise zu schenken da ist Geburtstag und Weihnachten erledigt eine riesen Erleichterung

Vorher war es immer blöd zum einem weil meine Schwiegereltern mehr oder weniger mit uns zusammen leben und ich wollte das dass Christkind die Geschenke bringt und zu meinen Eltern sind wir dann einen Tag später gefahren und es war schlimm wie eifersüchtig meine Schwiegermutter war weil meine Kinder gesagt haben das dieses Geschenk von der anderen Oma ist so schaut es ja so aus als hätten sie nichts geschenkt in Wirklichkeit haben wir als Eltern in den ersten Jahren tatsächlich nichts geschenkt weil ja beide Großeltern die besten Geschenke schenken wollten die Kinder haben es nicht gemerkt.

Aber es ist echt der Wahnsinn mein zweiter hat eine Woche vor Weihnachten Geburtstag und in Summe bekommt er ca. 700 € wie soll ich das in Spielzeug umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von bea+Michelle am 11.12.2023, 14:13 Uhr

Mein Eltern haben gefragt,was di eWüsnche sind

Von den Schwiegereltern gab es Geld und wir mussten was kaufen.


Von daher, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von LELMA-Mum am 11.12.2023, 14:29 Uhr

Meine Kids sind 21,18,14,8 und 6. schon seit dem ersten Kind fragt meine Mutter, was denn in frage käme zum schenken. Egal ob Weihnachten oder Geburtstag. Und so habe ich ihr schon immer Tipps gegeben und sie hat sich davon was ausgesucht. Dieses Jahr habe ich ihr den Vorschlag gemacht, den Kids zirkuskarten zu schenken. Mal kein Spielzeug oder sonst was. Sondern „Zeit“. Und so bekommen wir alle eine zirkuskarte und gehen am 27. in den tierfreien Zirkus.

Mein Schwiegervater hat nie gefragt und dann oft Blödsinn geschenkt.
Irgendwann hat er aber allein angefangen Geld zu schicken und wir haben es entweder aufs Konto gebracht oder den Kids einen teuren Wunsch erfüllt wo wir das Geld vom Opa zu genommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Nikac am 11.12.2023, 14:34 Uhr

Bei uns auch kein Problem.
Meine Eltern haben bei allen 4 Kids noch nie scheiß geschenkt, da bin ich froh.
Auch meiner Schwester und mir bis heute nicht.
Und meine Schwiegermutter wohnt im Ausland und überweist meistens Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von mausebär2011 am 11.12.2023, 15:03 Uhr

Anfangs habe ich drum gebeten x oder y zu schenken.
Fand sie doof. Sie wollte selber was aussuchen. Gespräche dazu gab es, sah sie aber nicht ein. Und Streit wollte ich nicht, also hab ich sie gelassen.
Sie hat dann 2 oder 3 mal auf eigene Faust ausgesucht bzw sich von etwas das die Kinder (oft nur einmalig) erwähnt haben, inspirieren lassen.
Ging natürlich in die Hose und sie war sauer das die Kinder damit nicht spielen.
Seitdem fragt sie mich.
Ich mache es dann so das ich ihr ein paar Sachen vorschlage aus denen sie sich was aussuchen kann und sage dazu das sie sich natürlich auch selbst was überlegen kann oder ein Mix aus beidem.
Das funktioniert mittlerweile recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit "Gut genug"?

Antwort von MM am 11.12.2023, 15:13 Uhr

Ist es so, dass sie das was du aufgeschrieben hast, nicht schenken will, weil sie sich als Schenkerin nicht damit identifizieren kann? Also zB irgendein pinker Barbiekram und die Oma sagt, sowas unterstützt sie nicht und schenkt der Enkelin lieber etwas, was dieser auch gefällt, aber wo auch sie selbst als Schenkerin besser dahinterstehen kann? Was weiss ich, Malsachen, was für draussen oder wie auch immer...?

Oder wollen sie was "Größeres" schenken als das was vorgeschlagen wurde? Dann können sie ja zu dem Gewünschten noch eine Kleinigkeit von sich aus dazutun...?

im Gegenteil, wenn es zu teuer ist, macht man ein großes, teureres Geschenk gemeinsam...?

Oder was genau ist das Problem?

Im Prinzip sehe ich es so, dass eigentlich die Großeltern, so sie denn mit ihren Enkeln in Kontakt sind, mit ihnen spielen und kommunizieren, selbst auf Ideen kommen könnten, was die Kleinen denn so mögen und sich wünschen. Und nur sicherheitshalber bei den Eltern Rücksprache halten, ob nicht irgendwas dagegen spricht (zB Eltern wollen genau dies schon selbst schenken, haben es womöglich schon gekauft... oder es gibt irgendeinen anderen Grund dagegen).

Wenn sie keine Idee haben oder berüchtigt dafür sind, irgendwelchen "unnützen Kram" zu scnenken, der bald zu Müll wird, dann ist es natürlich angebracht, ganz konkrete Tipps zu geben und das Ganze ein bisschen zu lenken.

Generell fand ich es aber eigentlich immer so vom Grundsatz ein bisschen blöd, wenn Großelterm zwar was schenken wollten, aber letztendlich hatte ich eh alles an der Backe... (ausser Bezahlen, wenn alles gut ging... ;-)))

Das führt ja das Prinzip des Schenkens etwas ad absurdum (Schenken heisst, ich möchte jemandem eine Freude machen, versetze mich in ihn /sie hinein und versuche etwas zu finden, worüber er/sie sich freut und was auch bei mir von Herzen kommt sozusagen... da muss man sich eigentlich auch ein bisschen die Mühe machen, das herauszufinden... und nicht vorgekaute Lösungen verlangen...)

Klar ist es besser, statt dass irgendein Blödsinn geschenkt wird, dass man da konkrete Tipps gibt, ruhig auch ganz spezifisch, wenn das wichtig ist. Aber nur wenn die Großeltern wirklich keine eigene Idee haben. Wenn sie fragen und Tipps haben wollen...

Irgendwann war ich auch mal ein bisschen genervt, muss ich sagen - mit den Jahren, wenn dann meine Mutter oder Schwiegermutter mich irgendwann vor Weihnachten fragte "Was könnte ich dem dem XY schenken"? Beide sahen unsere Kinder damals relativ regelmäßig. Ist es da ein Problem, mit diesen zu kommunizieren und/oder zu beobachten, was den Kindern so gefällt, womit sie gern spielen, was sie toll finden...? Oder sie einfach zu fragen??? Warum soll ich ständig Vermittler für alles spielen?? Das hab ich irgendwann nicht mehr eingesehen. Also hiess es irgendwann "Frag sie selber oder finde es heraus." ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Tonne ist doch blöd...

Antwort von MM am 11.12.2023, 15:17 Uhr

... - und unökologisch. ;-) Kann man das nicht wenigstens weiter verschenken? Vielleicht gefällt es jemand anderem? Oder in eine Tombola etc...?

V.a würde ich andeuten bzw. sagen, dass die Sachen nicht passend sind. Das finde ich fair, nicht dass der andere sowas immer wieder kauft und verschenkt, nur weil ihm nie jemand gesagt hat, dass das nicht das Richtige ist???

Eine Tante von mir hatte diese Tendenz, bei unseren Kindern als sie klein waren. Da gaben wir ihr das auch irgendwie verklickert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir auch gemacht - mehrere Sachen vorschlagen...

Antwort von MM am 11.12.2023, 15:22 Uhr

... und dann können sie aussuchen, was sie davon schenken wollen, aber der Rahmen ist halbwegs klar...

Mit der Zeit, als die Kinder größer wurden, hatte ich dann aber keine Lust mehr, da zu allzusehr zu vermitteln. Ich finde die Großeltern können sich auch ein bisschen Mühe geben herauszufinden, was den Enkeln gefallen könnte... nachfragen können sie dann bei mir immer noch, sicherheitshalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja,......

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 15:23 Uhr

Schwiegermuttern ist da sehr bockig. Du könntest es ihr 100 x sagen. Wenn sie das für schön hält, dann ist das so und die Kinder haben das auch als schön zu empfinden. Alles andere wäre undankbar. Sie hält das für richtig und gut. Nein, dass sind immer Dinge, die oft kein Mensch im Umfeld, kaufen würde bzw. sich hinstellen möchte.
Und meiner Schwiegermuttern bzw. Schwiegereltern, musst Du auch nichts von Umwelt etc. erzählen. In diesem Jahr wird sie meinen Töchter etwas aus ihrem Kleiderschrank schenken.....ich bin auf deren Gesichter gespannt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haben wir auch gemacht - mehrere Sachen vorschlagen...

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 15:24 Uhr

ja, das fände ich auch gut. Bei meinen Schwiegereltern ist das so, dass es so etwas wie ....Kinder wünschen sich etwas zu Weihnachten nicht so gibt. Sie schenken das, was ihnen in den Kram passt. Dass mit dem Geld, finden die Teens jetzt natürlich sehr gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie äußert sich das denn …..

Antwort von Caot am 11.12.2023, 16:28 Uhr

….. also „das nicht gut genug“? Ehrlich gesagt kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Alleine die Tatsache, dass Sie deine Große fragt muss ja ansich nicht bedeuten, dass sie deine Liste ignoriert.

In jungen Jahren gab es eine Liste, wie bei euch. Das haben meine Eltern gekauft. Später gab es nur noch Geld. Das finde ich immer noch am Besten a) weil sie eh reichlich beschenkt wurden und b) so auf etwas gespart werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Ellert am 11.12.2023, 16:35 Uhr

huhu

naja wenn das Kind etwas sagt das es möchte und die Oma das kauft
warum habe ich mich da einzumischen ?
Deren Geld, wenn das Kind es dann plötzlich doof findet hat Oma eben Pech

Würde mich nur einmischen wenn es in Richtung Waffen/Kreigsspielzeg geht
das kam nie ins Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Aixoni am 11.12.2023, 17:02 Uhr

Bei uns fragen die Großeltern die 3,5 Jährige zwar nach Wünschen, aber setzen diese nicht direkt um, sondern fragen mich nochmal - alleine schon um zu umgehen, dass alle 3 Parteien dasselbe kaufen. Wäre sonst dieses Jahr passiert, weil sie jedem der es hören will (und auch denen die es nicht wollen ) erzählt, dass sie sich einen Roller wünscht. Den wünscht sie sich schon seit fast einem Jahr und es ist ihr wirklich wichtig. Sie bekommt nun auch einen - aber 3 wären dann doch zu viel.
So finde ich die Regelung eigentlich ganz gut.

Übertreiben tun sie es teilweise trotzdem. Ich habe dieses Jahr den Fehler gemacht und den Wunschzettel an alle zeitgleich verschickt - normalerweise bekommt die Verwandtschaft ihn zeitversetzt, weil ein Teil davon immer gerne das ganze Ding leer plündert. Dieses Jahr wieder passiert - eine Person hat für Kind 1 5 Dinge und für Kind 2 7 Dinge von der Liste gekauft. Ich hab jetzt durchgesetzt, dass ein Teil davon bis zum Geburtstag warten muss und für unser Herbstkind selbst 2 Geschenke übernommen. Super nervig..

Aber am Ende des Tages entscheidet die Verwandtschaft was sie schenkt, ich schreite nur bei zu großer Menge ein. Oder wenn sie zu groß sind. Zum ersten Geburtstag wollte ein Großelternteil ein Bällebad in 2,5x2,5 m schenken - wo soll ich denn damit hin?!? Aber war ja gerade reduziert!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von kia-ora am 11.12.2023, 17:56 Uhr

Klingt für mich so als käme die Oma ohne deine Hilfe klar. Also würde ich mich da nicht einmischen. Ich freue mich über jeden, der meinen Mental Load nicht in Anspruch nimmt und selbstständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Pflaume am 11.12.2023, 17:57 Uhr

Hier dürfen und sollen die Verwandten die Geschenke selbst aussuchen. Es sind Geschenke von ihnen an die Kinder. Wie langweilig für die Kinder und anstrengend für mich wäre es, wenn ich das als Mutter alles steuern und filtern würde? Wer bin ich, dass ich entscheiden könnte, welches Geschenk "richtig" ist? Wir sprechen uns schon mal ab, damit es nichts doppelt gibt, aber sonst dürfen die wirklich machen, was sie wollen.

Meine exzentrische Oma hat mir auch manchmal komische Sachen geschenkt, manchmal aber auch richtig coole Sachen. In jedem Fall waren die Geschenke horizonterweiternd und das wünsche ich mir unbedingt für meine Kinder auch.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von TinaBaby am 11.12.2023, 20:23 Uhr

Das Problem hatte ich hier auch. 1 Wunschzettel und mangelnde Kommunikation der Verwandtschaft führte dazu, dass es doppelte Geschenke gab. Seitdem gab es für die einzelnen Wunschzettel, wo sich diese aussuchen konnten was geschenkt wird.

Zumal beide Großeltern auch nicht bei uns in der Nähe wohnen sondern beide 300km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mit "Gut genug"?

Antwort von TinaBaby am 11.12.2023, 20:34 Uhr

Beide Großeltern wohnen 300km entfernt. Mit meinen Eltern konnte ich diesmal ganz entspannt Geschenke heraussuchen.

Meine Tochter hatte bei einer Geschichte einen tanzenden Roboter gesehen. So einen wollte sie mit Fernbedienung auch haben. Die Großeltern hatten sie am Telefon gefragt, was sie sich wünscht.

Daraufhin kam dann ihre Fragen: wie soll der aussehen , welche Farbe, wo bekomme ich den her...

Da wir bereits ein kleines Geschenk mit ihr ausgemacht hatten, war ich mega genervt. Sie bekommt von meiner Familie schon viele Geschenke. Um es gerecht zu machen, hatten sie dafür zum Geburtstag viel geschenkt.

Aber nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Minimäuschen am 12.12.2023, 7:31 Uhr

Mein Vater verschenkt nichts, meine Mutter lebt leider nicht mehr. Der habe ich sonst aber immer einen Wunschzettel geben, an den sie sich gehalten hat.
Bei Schwiegereltern läuft es ähnlich. Es meistens nach Wunschzettel gekauft. Manchmal hat Schwiegermama auch eigene Ideen, die aber auch immer schön sind. Bei größeren Sachen (wie zB der Bollerwagen im letzten Jahr) werden wir vorher gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Lewanna am 12.12.2023, 7:45 Uhr

Hier läuft es ganz gut.
Entweder wird gefragt und dementsprechend was besorgt. (Schwiegereltern)
Oder ich bekomme das Geld und besorge es selbst. (Meine Eltern).

Wenn die Oma das bei dir so nicht will, hast du wohl keine Chance es zu ändern.
So gesehen kannst du es nicht richtig machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mit "Gut genug"?

Antwort von Lewanna am 12.12.2023, 8:14 Uhr

Ich verstehe deinen Gedanken, aber ich bin froh, dass ich da noch koordinieren kann.
Sonst würde meine Tochter auch allen das selbe sagen und dann würde sie 1 Geschenk direkt 4 mal bekommen. Das wäre ja auch blöd.

Letzte Jahr hat sich meine Tochter den Lego Zug gewünscht. Da wurde dann mit Großeltern und Paten zusammen gelegt. War allerdings zum Geburtstag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es ja auch an Dir

Antwort von Caot am 12.12.2023, 8:51 Uhr

Großeltern sind Großeltern. Lass sie doch fragen. Und lass sie schenken. Egal ob Ihr nun schon etwas vereinbart habt und/oder es zum Geburtstag schon viel gab oder nicht, es ist egal. Respektiere das Bedürfnis der Großeltern.

Wenn sich die Zeit ergibt könntest Du in einer ruhigen Minute die Großeltern bitten ein Sparbuch für die Enkel anzulegen und am 18. Geburtstag zu schenken. Symbolisch wird dann zum Anlass „Geld“ geschenkt. Dazu eine Kleinigkeit. Das würde ich mal kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liegt es ja auch an Dir

Antwort von TinaBaby am 12.12.2023, 9:14 Uhr

Das Sparbuch gibt es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von sunshine59 am 12.12.2023, 10:18 Uhr

Gib ihnen eine Wunschliste vor und wenn sie sich nicht daran halten und irgendwelchen Müll kaufen müssen, dann haben sie ihr Geld selbst vergeudet. Kinder sind da zum Glück sehr offen und kommunizieren auch deutlichen ihren Unmut über ihrer Meinung nach unpassende Geschenke.

Meinen Schwiegereltern haben auch selten die vorgeschlagenen Geschenkwünsche für unseren gemeinsamen kleinen Sohn und meiner großer Tochter gefallen. Die Große (damalsTeenager) hatte 2mal irgendwelche komischen Klamotten von Adler bekommen weil sie Schwiegermutter so toll fand. Falsche Größe auch noch. Tochter hat vor Enttäuschung geheult das es nicht der explizit (mit Foto) gewünschte Hoodie war und demonstrativ offen die komischen Klamotten in den Lumpensack gestopft. Das gemeinsame Essen hat sie auch verweigert und lieber in ihrem Zimmer gegessen. Konnte ich absolut nachvollziehen.
Kommentar der SM: Total verzogenen und undankbare Göre. Die Sachen wären richtig teuer gewesen. Laut den Preisschilder waren die reduziert und hatten insgesamt 10€ gekostet.
Sohnemann bekam die gewünschten Stifte aber Grau/Schwarz/Braun war aussortiert weil dunkle Farben depressiv machen und sie diese nicht in den später gemalten Bildern sehen wollen. Nur doof das er gerade die schwarze Malphase hatte und nichts ins hellen/bunten Farben malte.
Auch gewünschte Bücher gab es nicht, weil die (ihrer Ansicht nach) total unnötig und sinnlos sind. Außerdem viel zu teuer für ein bisschen Papier. Ein weiterer unnötiger Kommentar von SM war: Sie könnte aber ihre kostenlosen Werbezeitungen zum lesen mitbringen. Den Hinweis, dass die für einen Teenager und das nichtlesenkönnende Kleinkind ungeeignet wären wurde abgeschmettert. Auch wurden beiden Herrenschokolade und Moncherie geschenkt, essen die Schwiegereltern selbst gerne und haben deshalb einen Vorrat im Haus. Wir Eltern essen die auch nicht.
Da ist mir auch die Hutschnurr geplatzt und ich mit meine Partner haben ihnen untersagt irgendetwas schenken. Geschenke nur über uns oder direkt Bargeld.
Anfangs waren sie sehr angefressen aber seitdem gibt es zu Weihnachten und Geburtstag einen benutzten Briefumschlag oder Weihnachtskarte (aus den vergangenen Jahren von uns Fremden) mit Bargeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liegt es ja auch an Dir

Antwort von TinaBaby am 12.12.2023, 10:18 Uhr

Sie haben zu anderen Anlässen auch das gewünschte und zusätzlich andere Sachen geschenkt. Da habe ich sie machen lassen.

Nur diesmal isses total doof. Ich respektiere ihren Wunsch ihr etwas zu schenken.

Meine Tochter möchte einen tanzenden Roboter, der mit Fernbedienung zu steuern ist. Dann kam seitens der Oma die Frage an uns: wo bekomme ich den her, wie soll der aussehen, welche Farbe...

Wir haben sie gebeten, ihr diesen Roboter dieses Jahr aus diversen Gründen nicht zu schenken und haben ihre eine Liste mit 7 Alternativen geschickt.

Nächstes Jahr wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kia-Ora, ja genau, das meinte ich...

Antwort von MM am 12.12.2023, 10:21 Uhr

... in meinem anderen Beitrag hier.

Ich sehe nicht ein, alles an der Backe zu haben, Geschenke auszudenken, die dann ja eigentlich gar nicht von den Großeltern sind, sondern von mir, bis auf das Bezahlen... Dann können sie auch gleich sagen, sie geben uns Geld zu unseren Geschenken dazu, und sollen nicht so tun, als wären die Geschenke von ihnen.

Je größer die Kinder wurden, desto weniger hab ich eingesehen, den Organisator und Vermittler zu spielen. Nur weil jemand (und es ist mir egal, ob Mutter oder Schwiegermutter) zu "faul" ist, sich selber die Mühe zu machen herauszufinden, was für ein Geschenk man dem Kind machen könnte...
Dann sollen sie dazu stehen und halt nichts schenken, oder Geld geben.

Wobei ich sagen muss - ja, es ist gut, lieber noch mal nachzufragen ob dasselbe nicht schon von den Eltern als Geschenk geplant ist...?

Älso - Informationsaustausch und ein bisschen Koordination ja, aber das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von TinaBaby am 12.12.2023, 10:29 Uhr

Ja, mit dem Wunschzettel komme ich nach langer Überlegung auch am besten. Es ist ja kein Muss... Sie sollen sich dann nur selbst überlegen, was sie schenken können und nicht uns weiter damit beschäftigen...

Den Spruch der SM hatten wir diesmal auch. Es waren Sachen auf dem Wunschzettel, wo sie etwas lernen kann. Ihr haben solche Sachen als Kind nicht gefallen...

Sie selbst mag es nicht laut und meine Tochter mag es auch nicht laut...aber sie würde ihr ein lautes Spielzeug schenken...

Ich kann euch auch total verstehen und schade, das es manchmal so endet.

Danke für den Mut und die ehrlichen Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, ich sag ja - nachfragen ja...

Antwort von MM am 12.12.2023, 10:35 Uhr

... damit nicht x.mal dasselbe Geschenk besorgt wird.
Oder sich absprechen, dass man das Größeres gemeinsam schenkt.

(Bei uns waren Großeltern meist froh, wenn sie keine richtige Idee hatten und dann von uns erfuhren, dass sie sich an einer größeren Sache beteiligen können, die das Kind sich wünschte).

Aber ansonsten finde ich es besser, wenn ich höchstens eine beratende Funktion habe, aber nicht dazu verdonnert bin, alles zu koordinieren und zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kia-Ora, ja genau, das meinte ich...

Antwort von TinaBaby am 12.12.2023, 10:37 Uhr

Bei meinem Bruder klappt es am besten. Der hat keine Kinder und macht sich seine eigenen Gedanken und die Ideen sind immer total super.

SM fragt nach und findet alles doof bzw hat bei jedem etwas auszusetzen (ist ja auch okay). Und wenn es einen konkreten Wunsch gibt dann heißt es: wie soll der aussehen, wo bekomme ich den her, welche Farbe etc .. damit habe ich auch nichts gewonnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lewanna - bzgl. "ich bekomme das Geld und besorge es selbst"...

Antwort von MM am 12.12.2023, 10:42 Uhr

... eine Frage:

Ist es so, dass sie wissen, was sie besorgen wollen, nur können sie es aus irgendeinem Grund nicht besorgen?
Also zB sie sind schlecht zu Fuß um einkaufen zu gehen, oder haben keine Ahnung vom online Bestellen, oder...?

Wenn sie mir "nur" Geld geben und sagen, dass ich was kaufen soll, dann wäre es ihr Zuschuss zu unseren Geschenken. Aber es ist nicht ihr Geschenk. Das würde ich auch klar kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja ich finde das Verhalten der Tochter aber auch nicht gerade toll....

Antwort von MM am 12.12.2023, 10:56 Uhr

... ehrlich gesagt!

OK dass sie enttäuscht war, ja das verstehe ich. Aber andererseits - als Teen sollte man längst wissen, dass der Wunschzettel kein Bestellschein ist. Das bringt man seinen Kindern normalerweise im KiGA-Alter bei.

Und das Geschenk vor allen in den Lumpensack stopfen und dann auch noch das gemeinsame Essen verweigern - das klingt für mich wirklich etwas nach "verzogener Göre" sorry! Und du als Mutter kannst das "absolut nachvollziehen"??? Also ich nicht, würde sowas auch nicht unterstützen.

Nur weil sie grad enttäuscht ist, macht sie allen das gemeinsame Weihnachtsessen und die Atmosphäre kaputt? So als wäre sie der Mittelpunkt des Universums??? Hallo??

Ich wäre sowas von sauer auf meine Söhne, wenn sie sich so verhalten würden (im Teeniealter, wo sie ja eigentlich schon erwachsen sein wollen), und es gäbe dazu von mir eine ganz klare Ansage. Dass ich sauer und enttäuscht bin und das nächste Mal ein erwachseneres Verhalten erwarte!
Dass ich verstehen kann, dass Omas Geschenk daneben war, aber da reicht es doch, dass man das Geschenk erstmal beiseite legt ohne großes Aufhebens, oder meinetwegen auch sowas sagt wie "Hm schade, die Größe ist falsch und ich hab mir ja eigentlich was anderes gewünscht..." Das ist legitim, die Oma kann ruhig sehen, dass es nicht so gut angekommen ist. Aber das wars auch.

Und dann sich mit was anderem befassen - es waren ja wahrscheinlich noch andere Geschenke da, und die ganze Familie beisammen, da kann man doch einfach da sitzen, sich unterhalten, Plätzchen essen, Tee trinken, weitere Geschenke auspacken, wenn vorhanden... oder gespannt beobachten, wie die eignene Geschenke ankommen bei denen, für die man sie besorgt hat.

Und "Lumpensack" ist doch Blödsinn.
Die Sachen kann man zurückgeben/umtauschen. Ich würde das meiner Mutter/Schwiegermutter danach sagen, dass ich vorschlage das umzutauschen, ganz pragmatisch. Ich würde sagen, ¨dass das Verhalten der Tochter nicht OK war, aber dass die Sachen halt nicht passen und es besser wäre, sie umzutauschen, dann ist das Geld nicht futsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TinaBaby, sie will dir das offensichtlich aufhalsen...

Antwort von MM am 12.12.2023, 11:03 Uhr

... und das würde ich so nicht mitmachen.

Wenn es einen konkreten Wunsch gäge und eich froh wäre, wenn sie den dem Kind erfüllt, würde ich ihr den sagen, möglichst genau, auch die Farbe usw.

Wenn sie fragt, "wo bekomme ich das her", Link zum E-Shop schicken. So habe ich das bei Schwiegermutter öfters gemacht, sie war meist froh und hat das dann schon besorgt. Wenn nicht in dem jeweiligen E.Shop, dann woanders, aber sie hatte dann ja schon die genauen Angaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ich finde das Verhalten der Tochter aber auch nicht gerade toll....

Antwort von Maxikid am 12.12.2023, 11:23 Uhr

Meine Schwiegermutter, hat den Kinder von klein auf an, erwachsenen Schokolade geschenkt, die mit Alkohol. Dann wäre gar nichts schenken doch viel besser, als irgendetwas, was man auf Vorrat vor sich hinsammelt und selber bei einger Tombola etc. geschenkt/gewonnen hat. Das lässt sie sich nicht nehmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ich finde das Verhalten der Tochter aber auch nicht gerade toll....

Antwort von Maxikid am 12.12.2023, 11:35 Uhr

oder hier auch. Schwiegermutter kauf ein Shirt in Größe 128, mit Traktor drauf und sagt, dass meine Tochter aber dick geworden wäre. Ja nun, sie war da schon weit über 1,60 groß fast Teen....und dann mit Traktor.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieh das doch alles entspannter ;)

Antwort von Caot am 12.12.2023, 11:36 Uhr

Omma - ich weiß es nicht. Ihr müsst selber googeln. Alternativ schicke ich euch den Wunschzettel rüber, für den Fall, das ihr diesen Wunsch nicht findet. Ihr macht das toll. Vielen Dank.

Nimm die Spannung da raus. Es sind deine Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid, also das ist schon krass von deiner Schwiemu...

Antwort von MM am 12.12.2023, 11:38 Uhr

... Erwachsenenschokolade für Kinder??? Hallo???
Was sagte sie denn zu eurer Rückmeldung und berechtigten Kritik dazu??

Da hast natürlich recht, in so einem Fall von Ignoranz macht es keinen Sinn, dass sie überhaupt etwas schenkt. Oder sie soll Geld geben, als Zuschuss zu euren Geschenken.

Mir ging es in obigem Beitrag eher darum, dass obwohl man die Enttäuschung der Teenietochter nachvollziehen kann, dies kein Freibrief ist, auch allen anderen das Weihnachtsfest zu versauen. Mit Enttäuschung kann man auch anders umgehen als das gemeinsame Weihnachtsessen demonstrativ zu boykottieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Gedanken ….

Antwort von Caot am 12.12.2023, 11:40 Uhr

….. die mir als Erstes beim lesen durch den Kopf gingen.

Ich erwarte von meinen Kindern ein Danke. Und sei es noch so gequält.

Zum nächsten Geschenkanlass würde ich anders kommunizieren. Nämlich ausschließlich die Bitte um Bargeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid, also das ist schon krass von deiner Schwiemu...

Antwort von Maxikid am 12.12.2023, 11:40 Uhr

Meine Schwiegermutter steht über Allen. Da redet man gegen eine Wand....es lohnt nicht. Wenn sie etwas will, ist sie bockig wie ein Kleinkind. Und sie denkt auch noch, sie schenkt das Beste aller Zeiten.
Ja, Geld gibt es jetzt immer dazu. Denn so etwas wie einen Wunschzettel, kennt sie so nicht. Gab es auch nicht bei ihren Söhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umtauschen...

Antwort von MM am 12.12.2023, 11:40 Uhr

... wäre dann wohl angesagt.

Ob sie Traktoren mag oder nicht, müsste die Oma eigentlich wissen, die Größe in etwa auch. Wenn sie dies total ignoriert, hat sie halt dann die Mühe mit dem Umtauschen oder Zurückgeben - wenn sie nicht will, dass ihr Geld sinnlos futsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot - ja, irgendwie so...

Antwort von MM am 12.12.2023, 11:42 Uhr

... könnte es gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So haben wir das auch gemacht

Antwort von Caot am 12.12.2023, 11:50 Uhr

…. wir haben den Link geschickt oder über Amazon eine Wunschliste veröffentlicht. Oder ein Photo aus einem Prospekt verschickt mit der Angabe wo es das gibt.

Wenn ich weiß Eine:r braucht die Zuarbeit, gehe ich solche Kleinigkeiten gleich mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtauschen...

Antwort von Maxikid am 12.12.2023, 12:11 Uhr

Ne, umtauschen würde sie nicht gehen. Und gekauft hat sie das oft etwas, entweder weil im Angebot oder sie es selber geschenkt bekommen hat....für die lieben Enkelkinder. Und bis man sich dann wieder sieht...sind ist Kind wieder einen Meter gewachsen. Aber, da sie ja 5 Enkelkinder hat, kommt da einiges an komischen Dingen zusammen.

Solche Dinge, wie was mögen die Kinder, sich interessieren was so ankommt, ist nicht deren Fall. Daher bin ich froh das es Geld gibt und sage auch immer dazu, dass das schon alleine für sich ein super Geschenk ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, in so einem Fall ist Geld...

Antwort von MM am 12.12.2023, 12:20 Uhr

... die beste und sicherste Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von kuestenkind68 am 12.12.2023, 12:57 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht... Hier haben wir uns mit den Großeltern abgesprochen, was die Kinder sich wünschen und das wurde dann geschenkt, bzw. in den letzten Jahren habe ich das alles besorgt, weil die ältere Generation gar nicht wusste, was die Jungs sich an Elektronik-Zeugs wünschen und vermutlich sonst was völlig falsches gekauft hätte...

Warum sprichtst du nicht mit den Großeltern, was denen als Geschenk vorschwebt??? Da könnte ihr euch doch bestimmt einigen... Und ja: Großeltern dürfen die Kinder auch verwöhnen und teure Geschenke machen, wenn sie wollen und das bezahlen können... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von TinaBaby am 12.12.2023, 13:17 Uhr

So ist ja auch mein Plan. Nur gefiel das SM nicht... Ist auch ihr gutes Recht. Vllt fällt ihr etwas anders ein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küstenkind -. absprechen und koordinieren ja, aber...

Antwort von MM am 12.12.2023, 13:28 Uhr

... bei "in den letzten Jahren habe ich das alles besorgt" klingeln bei mir die Alarmglocken!

Dann hätte ich wieder alles an der Backe und das wollte ich definitiv nicht mehr.

Wenn die "ältere Generation" bei euch anscheinend absolut keinen Draht zu den Enkeln hat und nicht weiss, was diese sich wünschen, welchen Sinn macht das Ganze dann?? Sprechen die nicht mt ihren Enkeln, gibt es keinen Kontakt, keine Kommunikation?

Es ergibt ausserdem für mich keinen Sinn.
Geschenke haben doch eigentlich den Sinn, sich Freude zu machen - also dass der Schenkende sich in den Beschenkten hineinversetzt, sich interessiert was ihm Freude machen könnte, und dies dann versucht zu besorgen und ihm zu schenken.

Wenn man sich diese Mühe gar nicht erst machen will, ist es ehrlicher zu sagen, man schenkt nichts - oder sponsort nach Absprahe mit ihnen die Geschenke der Eltern mit.

Dann sollte man das aber auch ehrlich sagen - "Ich habe keine Lust oder mir ist es zuviel Aufwand, nach Elektronikzeugs für die Enkel zu suchen... " / "Habe Bedenken dass es eh nicht das Richtige wäre"... / oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe teilweise, was evtl. der SM nicht gefällt...

Antwort von MM am 12.12.2023, 13:34 Uhr

.... nämlich dieses Zugeteiltwerden, so a la "Du schenkst dies, du das..." Also man ist quasi nur auf einer abzuarbeitenden Liste, hat keine Freiheit sich selbst ein Geschenk zu überlegen. Es kann so rüberkommen, als würden das die Eltern strikt organisieren, wer was schnenken dürfe / solle...

ABER eigentlich haben sie ja die Freiheit, sich selbst etwas zu überlegen und zu schenken! Es ist doch super, wenn die Oma sich schöne Geschenke für die Enkel überlegt und diese damit an Weihnachten überrascht.
Aber dafür müsste sie sich halt auch bemühen, herauszufinden, was diese mögen und sich wünschen.

Wenn die Bereitschaft oder Fähigkeit dazu nicht da ist, dann wird man halt "zugeteilt". Oder man gibt Geld und überlässt den Eltern das Geschenkebesorgen ganz.

Man muss sich schon entscheiden (und mit den anderen kommunizieren), welches Modell man bevorzugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So haben wir das auch gemacht

Antwort von TinaBaby am 12.12.2023, 14:36 Uhr

Genau - anders handhaben wir das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nun mal als wäre ich die Oma

Antwort von Ellert am 12.12.2023, 14:47 Uhr

Wenn mein Enkelkind genau den Roboter möchte
und dann ich was anderes schenke, dann bin ich die Spielverderberin weil ich den Roboter nicht gekauft habe
sondern das pädagogisch wertvolle Holzbaukastenset das aber voll uncool ist
( übertrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtauschen...

Antwort von Ellert am 12.12.2023, 14:50 Uhr

Lumpensack und Essen verweigern - da wäre eher ich ausgerastet,
man kann auch höflich erklären dass das leider nicht passt und ob Oma das nicht ggf umtauschen könnte.
Wunschzettel sind keine Bestellisten - fertig.
Statt ich will aber geld könnte man auch sagen
Oma wir können nach Weihnachten doch was schönes Gemeinsam kaufen, dann wäre es auch ein Gemeinschaftserlebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke nun mal als wäre ich die Oma

Antwort von Maxikid am 12.12.2023, 14:53 Uhr

Ellert, dass wäre hier genau anders herum. Muttern wünscht sich gutes Holzspielzeug und die Omma kommt mit etwas für 1 Euro aus China an.
Selbst ein Buchwunsch funktionierte hier nicht...dann wird halt irgendein Buch bei Weltbild gekauft, weil es gerade für 2 Euro im Sonderangebot ist.
Aber, wir können inzwischen alle drüber lachen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert, ja das wäre ja noch verständlich, aber dann sollte die Omi...

Antwort von MM am 12.12.2023, 15:36 Uhr

... eben auch den Roboter auftreiben! ;-) Und nicht den Rest der Familie damit behelligen...

Und für den Fall, dass sie ihn nicht auftreibt, ist es vielleicht doch ganz nützlich, von ihrer Tochter /Schwiegertochter zu wissen, was sonst noch gut beim Kind ankäme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert, Zustimmung...

Antwort von MM am 12.12.2023, 15:39 Uhr

... das Benehmen das Teeniemädels war auf jeden Fall unmöglich (hat was von Dudley ba Harry Potter, wenn er ein Geschenk "zu wenig" bekam und dann ausrastete), und das Verständnis der Mutter finde ich zumindest... befremdlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ich finde das Verhalten der Tochter aber auch nicht gerade toll....

Antwort von sunshine59 am 12.12.2023, 15:47 Uhr

Würde deinen Söhnen, mit 16 Jahren, Anziehklamotten für Damen im Alter von 60+ ehrlich gefallen und diese auch dankend annehmen? Ganz bestimmt nicht.
Selbst ich hätte diese Sachen niemals angezogen. Dies mal offen im Altkleidersack (Lumpensack) sind sie nur gelandet weil es bereits das 2.Mal in Folge war. Das Blümchen-Flanellnachthemd mit breiten Spitzenkragen in Gr. 48 (Tochter Gr.170), zum 16. Geburtstag, kam nach dem Besuch als Unterlage ins Katzenkörbchen. Da hatte ich bereits meiner SM freundlich mitgeteilt, dass dieses Geschenk völlig unpassend für ihr Alter ist.
Es war auch nur noch das Abendessen. Das festliche Weihnachtsessen musste auf Forderung der Schwiegereltern bereits Mittags setviert werden. Diese Planänderung bekam ich zum gemeinsamen Frühstück (ebenfalls auf Wunsch der Schwiegereltern 7:30 Uhr) serviert. Da war meine festliche Stimmung bereits im Keller. Nach den misslungen Geschenken war der Tiefpunkt in unserer nichtvorhandenen Tiefgarage.

Umtauschen war nicht möglich, da die einfache Strecke 2,5h Fahrtzeit betrug. Außerdem hatte Adler keine Teenagermode sondern eher für die ältere Generation ala Birgit Schrowange (die damals eifrig Werbung dafür machte).

Dafür konnten wir bei den Schwiegereltern noch für absolut entsetzte Blicke sorgen, als mein Partner mir unsere neuen Nachttischlampen (von uns beiden ausgesucht) und ich ihm Socken und Unterwäsche (von ihm ausgesucht -von mir bezahlt) schenkte. Gemeinsames Shopping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtauschen...

Antwort von sunshine59 am 12.12.2023, 15:50 Uhr

Nein gemeinsames Einkaufen wäre nicht möglich gewesen. Schwiegermutter ging nur zu Kaufland, Adler und Deichmann. Alle anderen Einkaufsmöglichkeiten sind ihr zu groß, laut und teuer und sowie nicht ihr Ding. Wenn etwas aus andern Läden notwendig war musste der Schwiegervater los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lewanna - bzgl. "ich bekomme das Geld und besorge es selbst"...

Antwort von Lewanna am 12.12.2023, 17:12 Uhr

Online bestellen würden meine Eltern nie.

Klar, könnte ich sie hier in ein Geschäft schicken mit entsprechenden Einweisung.
Aber da ich eh Geschenke besorge, kann ich die Geschenke auch mitbesorgen/bestellen.

Einpacken und schenken machen die dann aber selber. Also ist es schon ihr Geschenk. Bzw. Weihnachten kommt es ja eh vom Weihnachtsmann oder Christkind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja eher dann Geiz

Antwort von Ellert am 12.12.2023, 17:45 Uhr

ich hatte eher rausgelesen dass es andersrum ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann halt Opa mit Kind

Antwort von Ellert am 12.12.2023, 17:47 Uhr

dann sieht sie dass sie es sich verbaut.
Klar ist es ein Unterschied welches Budget Oma hat
ein Markenpulli der Inmarke ist eben eine andere Preisklasse als das Adlersweat
wobei ich dann als Mutter das Kind schon ausgebremst hätte im Sinne
das ist zu teuer such Dir was für 20.- aus ( oder welches Budget auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach vergessen, aus und gut ist - ins Katzenkörbchen war doch ne gute Idee

Antwort von Ellert am 12.12.2023, 17:50 Uhr

Wenn sie nur da einkauft war aber ja klar dass sie nicht das schenkt was die Tochter will.
Sprich es war vorhersehbar, dann einfach gute Mini... wenn Oma weg ist sich ärgern - und nichts erwarten !

Ich hatte übrigens eine ältere Tante die immer schicke Sachen schenkte
auch mal Spitzenunterwäsche...Größe passte ich fand es nur unpraktisch.
Also Alter ist nicht immer eine Ausrede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küstenkind -. absprechen und koordinieren ja, aber...

Antwort von kuestenkind68 am 12.12.2023, 20:27 Uhr

Du hast keine Ahnung über unsere Familienverhältnisse...

1. Wir wohnen 350km von den Großeltern entfernt... Da hat man keinen täglichen Kontakt. Trotzdem ist das Verhältnis gut und innig. Aber das tägliche Leben ist einfach nicht vor Ort.

2. Meine Teenies sind 16 und 19 und haben ganz klare Vorstellungen, was sie möchten... Meine Mutter ist Ende 80 und hat überhaupt keine Beziehungen zu Computern, Handys, Games etc... Sie hat nicht mal Internet... Trotzdem möchte sie den Jungs eine Freude machen und trotzdem mögen die Jungs gerne bei ihr sein. Denn sie ist einfach nett und lieb und mag die Kinder und sie mögen sie... Aber der Unterschied zwischen den Generationen ist einfach zu groß... Sie wäre komplett überfordert, alle Geschenke zu besorgen, ist auch schlecht zu Fuß und hätte keine Ahnung wo sie was bekommt, was die Jungs sich wünschen. Ich finde es nicht schlimm, das dann in ihrem Auftrag zu übernehmen. Trotzdem bekommen die Kinder immer noch von ihr eine persönliche Kleinigkeit...

Also bitte hör auf, hier so überheblich zu urteilen. Im übrigen ist das ja wohl uns überlassen, wie wir uns organisieren. Und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich da meiner alten Mutter unter die Arme greife... Schade, dass du das als Belastung empfindest... Da könnte ich auch sagen, dass euer Verhältnis wohl auch nicht so gut ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Kasi88 am 12.12.2023, 20:38 Uhr

Hallo,

Teils/teils meine Mama kauft immer gerne selbst, oft auch mal was ihr gerade gefällt wir besprechen uns aber auch und jetzt zu Weihnachten ist es was aus der Liste der Kleinen… meist gibt’s aber noch ein paar Überraschungen dazu.

Meine Schwiegereltern schenken gern was nützliches, das wird immer besprochen und wir kaufen es dann meist gemeinsam.

Eine Uroma hat unsere Tochter noch, für sie kaufe ich etwas, wir haben ein Budget abgemacht und sie bekommt es dann schon verpackt und fertig zum verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von kevome* am 12.12.2023, 21:03 Uhr

Schlimmer Thread, finde ich, wie Großeltern bevormundet werden sollen. Lass sie doch einfach machen. Es ist IHR Geschenk an das Enkelkind und sie sind erwachsen genug, um ALLEIN zu entscheiden was sie schenken möchten. Da müssen Eltern sich eigentlich so gar nicht einmischen. Und wenn sie komische Sachen schenken, dann ist das auch eine Sache zwischen den Großeltern und den Enkelkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum überheblich??! Das war überhaupt nicht so gemeint!

Antwort von MM am 12.12.2023, 22:37 Uhr

Klar, du hast recht, wenn die Omi es als Hilfe empfindet, warum nicht?
Bei uns ist es altersmäßig ähnlich (Alter unserer Söhne und meiner Mutter, die aber auch noch andere Probleme hat, gesundheitlich) und ich verstehe natürlich, wenn man ihr bei Geschenkebeschaffen hilft.
Nur bei uns wäre es wahrscheinlich eher so, dass wir versuchen würden etwas zu finden, wozu auch Omi ein bisschen Bezug hat - zB Bücher oder etwas mit Musik zusammenhängendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Finfant am 12.12.2023, 23:41 Uhr



Liebe Kasi88, ich bin mir sicher, das deine Mama....IMMER Geschenke kauft, die deiner Tochter sehr gefallen !!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halt Opa mit Kind

Antwort von sunshine59 am 13.12.2023, 6:57 Uhr

Schwiegereltern haben wirklich genug Geld. Jedoch ist die SM ein Schnäppchenjäger, egal wie unnütz oder hässlich es ist/war.
Der Hoodie war nur etwas höher als deine genannte Budgetvorgabe und es war auch der Wunsch den sie sich auf der Wunschliste ausgesucht hatten. War auch der teuerste Wunsch.
Deswegen verstand ich das total falsche Geschenk überhaupt nicht. So auch den Schwiegereltern persönlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von sunshine59 am 13.12.2023, 7:08 Uhr

Dann wären MonCherie bzw. Herrenschokolade für ein Kitakind für dich auch in Ordnung? Als einzigste "Süssigkeit" von den Großeltern?

Bei uns hat es seine Gründe warum meine große Tochter (nach den verkorksten Geschenken zu Geburtstag/Weihnachten) nicht mehr mit zum Besuch der Schwiegereltern (nicht ihre Großeltern) mitgefahren ist und lieber auf Wohnung und Katzen aufpasst. Ich kann es verstehen, da ich oft genug bei ihnen die Zähne zusammen beißen muss bezüglich ihrer Bemerkungen/Ansichten und den versteckten Beleidigungen. Da hab ich lieber den Mann ohne mich fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke der Großeltern - wie mache ich es richtig ;)?

Antwort von Häsle am 13.12.2023, 8:36 Uhr

Ihr hattet schon eine Absprache getroffen, du hast das Geschenk besorgt, und jetzt passt es ihr nicht mehr? Oder will sie nur noch etwas zusätzlich schenken? Oder geht es um einen anderen Anlass?

Grundsätzlich finde ich Absprachen wichtig. Dafür müssen aber beide Seiten offen sein und sollten sich nicht übergangen fühlen.

Bei uns sind fast alle Verwandten damit einverstanden bzw. froh, dass ich die Geschenke besorge und verteile.
Eine Tante kauft lieber selber ein, aber fragt nach den Wünschen.
Eine Tante fragt nicht und hat es bei meiner Tochter in 17 Jahren tatsächlich nie geschafft, etwas Passendes zu schenken (obwohl sie selber Töchter hat). Für meinen Sohn lässt sie ihren Freund aussuchen, da passte es öfter (Autos halt, damit konnte man ihn sechs Jahre lang glücklich machen). Auch da kamen aber schon altersmäßig unpassende (zu "junge") Geschenke, oder doppelte.
Kein Drama, die Kinder bekommen ja noch genug andere Geschenke und wir haben Freunde mit jüngeren Kindern, die die Sachen dann halt gleich übernehmen.

Eine Tante war bei meiner Tochter für Geschenke zuständig, die ich nicht gekauft hätte. Barbie-Zeug z.B., von dem ich wusste, dass es nicht wirklich bespielt werden würde, und wofür mir mein Geld echt zu schade war. Beide waren glücklich damit, und ich habe es auch überlebt.

In unserer Familie kommen pro Kind ca. 270€ an Geschenkebudget zusammen (Eltern, 2x Großeltern, Uroma, 3xTanten). Bei teureren Wünschen kann man da gut zusammenlegen, wenn einer organisiert. Wie soll ein Kind denn sonst an solche Sachen kommen? (Ich habe allerdings schon gemerkt, dass andere Familien ganz andere Summen auffahren. Das kommt bei uns nicht infrage).

Ich würde die Oma fragen, ob sie auch noch etwas vom Wunschzettel schenken möchte. Den vom Kind geäußerten Wunsch würde ich der Oma nicht ausreden. Das ist eine Sache zwischen den beiden. Darauf hinweisen, dass das evtl. eine Momentaufnahme sein könnte und solche spontanen Fragen nach Wünschen die Kleine noch überfordern, kannst du ja trotzdem.
Es wird aber niemandem schaden, wenn das Geschenk dann kaum bespielt wird und nicht jedes Geschenk auf deiner Liste unter dem Baum liegt.

Meine Tochter war sehr leicht zu beschenken, bis sie ca. 11 Jahre alt war. Bei meinem Sohn war es schon mit ca. 7 Jahren schwerer. Sie hatten dann sehr konkrete Wünsche, bei denen weder die Omas noch ich uns mehr auskannten. Sie freuten sich auch über Überraschungen, aber sie waren auch traurig, wenn man nicht auf ihre Wünsche einging und das Budget (dessen Höhe sie kannten, damit nicht so ein Schwachsinn wie Pony oder iPhone rauskamen) für andere Sachen ausgab. Wir halten uns deshalb an die Wünsche. Und wenn der Wunsch "Geld" heißt, dann gibt es Geld und ein paar wirklich kleine Kleinigkeiten zum Auspacken zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunhine: Nein, das ist natürlich alles Sch... , klar verstehe ich das...

Antwort von MM am 13.12.2023, 9:37 Uhr

... aber es klang halt im ersten Posting so, als hätte deine Teenietochter sich wie ein trotziges Kleinkind aufgeführt. Jetzt im Kontext liest sich das schon etwas anders, da wohl einiges vorangegangen war...

Also ich würde nicht auf "Forderung der Schwiegereltern" das Festessen auf Mittag verschieben. Warum??? Nix "musste"!

Ihr legt die Uhrzeit und den Rahmen fest, sie sind eingeladen und können damit umgehen wie sie wollen. So würden wir es machen... Allenfalls wenn sie es eher früher abends wollen würden, dann könnte man darauf eingehen (was weiß ich, 18 statt 20 Uhr). Aber nicht mittags, auf deren "Forderun" hin! ¨

Ich finde wenn man mit zusammengebissenen Zähnen bei etwas zustimmt, was man eigentlich nicht OK findet, ist die Stimmung dann blöd und das Ganze wird zum Krampf. Das mit den Geschenken ist dann u.U. der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt...

Auf jeden Fall danke für die Zusatzinfo, so kann man das Ganze besser einordnen. Scheint nicht so einfach zu sein mit den Schwiegies bei euch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geiz kann man das nicht unbedingt nennen....

Antwort von Maxikid am 13.12.2023, 11:38 Uhr

denn sie kaufen nach dem Motto....ach gerade im Angebot, dann kaufe ich das, auch wenn es nicht und niemals gebraucht wird. Und dann muss man sich darüber freuen, wenn man es geschenkt bekommt.
Und so etwas wie Wunschlisten, finden sie unangebracht. Ga es bei den eigenen Söhnen auch nie.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunhine: Nein, das ist natürlich alles Sch... , klar verstehe ich das...

Antwort von Maxikid am 13.12.2023, 11:47 Uhr

Meine Schwiegereltern sind auch so frühe Esser. Essen am Abend, geht für sie gar nicht. Schwiegermuttern, geht auch immer extrem früh ins Bett. Ihre Kinder, nehmen da schon Rücksicht drauf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, aber an Weihnachten???

Antwort von MM am 13.12.2023, 12:57 Uhr

Kann man da nicht eine Ausnahme machen? Dann gibt es meinetwegen Essen um 18 Uhr, ist das nicht früh genug???

Rücksicht nehmen ja... aber es klang in dem Posting, als hätten sie das quasi befohlen/verfügt... Und nicht vorgeschlagen/gebeten/sich um einen Kompromiss bemüht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, aber an Weihnachten???

Antwort von Maxikid am 13.12.2023, 13:05 Uhr

Ja klar, aber es gibt halt Menschen, die sind so sehr stur. Da muss deren Vorstellungen durchgeboxt werden oder sie halten ihre Vorstellungen für die einzig Richtigen. Mittag um 12 Uhr, spätestens. Es gibt halt so einige Dinge, da gibt es nichts dran zu rütteln.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, aber an Weihnachten???

Antwort von misses-cat am 13.12.2023, 13:06 Uhr

Du mein Schwiegervater ist genauso, unser Vorteil er wohnt 600 km weit weg bei seiner Lebensgefährtin und kommt nicht an Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, aber an Weihnachten???

Antwort von Maxikid am 13.12.2023, 13:39 Uhr

unsere wohnen nur 170 km entfernt. Aber wir sehen uns auch nur so 2-3 x im Jahr. Meine Kinder fühlen sich da auch nicht wohl und angenommen. Wenn sie wollen würden, würden wir sie natürlich öfter besuchen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, aber an Weihnachten???

Antwort von sunshine59 am 14.12.2023, 7:04 Uhr

Du sagst es Maxikid.
Bei den Schwiegers muss Frühstück 7 Uhr, Mittag 11:30, Vesper 14Uhr und Abendessen 17:30 Uhr auf dem Tisch stehen. Da darf man nicht dran rütteln oder es gibt Gemecker und Geheule vom "Feinsten". Oder Schwiegermutter greift im mein Kochgeschehen ein und macht irgendwas zu essen damit es ihrer Meinung nach pünktlich auf dem Tisch steht. Und das geht gar nicht. In meiner Küche hat sie draußen zu bleiben.
Seitdem Schwiegermutter aber verstorben ist geht es mein Schwiegervater auch deutlich ruhiger und gelassener an. Dadurch ist klar erkennbar das die treibende Kraft immer seine Frau war. Kleine Hexe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.