Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 11.12.2023, 9:22 Uhr

Plätzchen verschenken

Hallo zusammen,

mir geht ein Radiobeitrag nicht aus dem Kopf. Darin könnten Leute anrufen und berichten, welche und wie viele Plätzchen sie backen.

Eine Anruferin erzählte, sie backe mehr als 20 kg .
Sie verschenkt die dann an ihren Arzt, ihre Vereine, ihre Physiotherapeutin usw.

Mal ehrlich, ich bekomme das nicht aus dem Kopf ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das von jedem gegessen wird.

Ich möchte auch nicht von jedem Plätzchen.
Eine sehr liebe Nachbarin will auch immer allen Plätzchen schenken.
Ich will keine, denn ihre Katzen laufen auch auf Tisch und Ofen herum.

Wie ist das bei euch?
Esst ihr von jedem geschenkte Plätzchen oder verschenkt ihr selbst?

 
18 Antworten:

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Ellert am 11.12.2023, 9:28 Uhr

huhu

ich esse auch nur Dinge von Leuten die ich gut kenne - Katzenplätzchen würde ich auch nicht wollen oder wenn Menschen schmuddelig sind.
Aber auch alles andere "Selbstgemachte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir schenkt kein Fremder Plätzchen ;)

Antwort von Caot am 11.12.2023, 9:38 Uhr

Aber ich weiß nicht bei Allen wie sauber deren Wohnung ist.

Ich kaufe gerne Plätzchen auf dem W-Markt von der Kinderbetreuung. Dort haben die Kinder gebacken, oder deren Eltern und verdienen sich mit dem Erlös ein paar Euro. Im Prinzip kenne ich deren Küchen nicht.
Und beim Kuchenbasar, egal wo, kenne ich deren Küchen oder Haustiergepflogenheiten auch nicht.

Ich kaufe oder esse das trotzdem.

Generell verschenke ich gerne, aber nicht an Gigs und Gags nur weil Weihnachten ist.
Ich biete unserem sehr netten Postboten aber, wenn ich daran denke, Plätzchen an. Die kann er auf die Hand nehmen und sich direkt aus unserer Keksdose in den Mund stecken.
Und obwohl er nicht weiß wie ich es mit meiner Küche halte, isst er die immer gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Ichx4 am 11.12.2023, 9:42 Uhr

Dreck reinigt den Magen.
Ich denke, die Küche in einer Pizzeria beherberg mehr Ekel, als die Katzenküche Deiner Nachbarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von wickiefan am 11.12.2023, 9:52 Uhr

klar , warum denn nicht. Ich esse auch selbstgemachte Marmelade,die ich z.b. auf Basaren kaufe. Man kann auch alles übertreiben… dann dürfte man auch in kein Café, kein Restaurant, usw. Oder meinst du , da geht alles immer hygienisch einwandfrei ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von memory am 11.12.2023, 9:54 Uhr

Ich nehme welche mit auf Arbeit. Und verschenke auch an Familie. Freut sich jeder...trotz 2 Katzen;)

Der Bäcker der hier immer gute Plätzchen hatte , hat das Gesundheitsamt dicht gemacht.

"Ende September musste das Familienunternehmen schließen, nachdem bei einer Hygieneprüfung Schädlinge in der Backstube festgestellt wurden. Seither sind die Bäckerei und ihre insgesamt elf Filialen verwaist. Der Firmenchef ist abgetaucht."

Deren Mäuseproblem hätte ich nicht mit den Miezen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 10:00 Uhr

meine Nachbarin, bringt uns auch immer eine große Box mit selbstgemachten Keksen vorbei. Schmecken immer sehr lecker. Ich selber, verschenke nichts Selbstgemachtes. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von memory am 11.12.2023, 10:05 Uhr

Naja wir wohnen halt ländlich. Da macht fast jeder noch Dinge selbst:

Eierlikör
Schnaps
Honig
Marmeladen
Kekse
Stollen
Lebkuchen
Schokofrüchte

usw. .....das meiste ist lecker

Gerade auch auf den kleinen Weihnachtsmärkten ist ja noch viel Handarbeit.

Unseren Eierlikör mit Rum nehmen alle gern;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 10:10 Uhr

sag das nicht...in meinem Umfeld in der Stadt, wird auch sehr viel selber gemacht. Ich mache auch viel selbst, verschenke es nur nicht. Gerade Brot und Marmelade bekomme ich super hin.
Obwohl ich viel lieber koche. Samstag habe ich eine große Produktion an Pesto erledigt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von kevome* am 11.12.2023, 10:24 Uhr

ich freue mich über geschenkte Plätzchen und esse die natürlich auch gerne. Ich mag auch Kuchenbuffets und selbstgemachte Marmeladen und ähnliches vom Bazar.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, die Hygienegewohnheiten der backenden/kochenden Menschen zu hinterfragen, wenn ich nicht auf diesen Thread gestoßen wäre. Hauptsache es schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von LELMA-Mum am 11.12.2023, 14:32 Uhr

Ich esse nur Kekse von denen die ich wirklich gut kenne. Von unserer Nachbarin gab es immer welche, die sie beim Bäcker gekauft hat. Sie essen wir auch. Von dem einen Nachbarn bekommen wir auch oft etwas, da muss ich aber leider gestehen, dass wir alles was essen ist und nicht original dicht ist, weg tun. Er wirkt nicht so sauber und da habe ich leider kein gutes Gefühl bei. Auch wenn es mir leid tut dass es dann im Müll landet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenkte Plätzschen esse ich schon, wenn ich sie mag...

Antwort von MM am 11.12.2023, 15:30 Uhr

... warum auch nicht?
Ich ess doch auch Kuchen, wenn ich wo zu Besuch bin, oder etwas was jemand auf eine Mitbring-Party mitbringt. Da überleg ich doch auch nicht, ob da die Katze drübergelaufen ist...

Aber ich finde eher diese Menge schockierend. 20 kg???

Wir backen hier Plätzchen für uns, ein bisschen was davon verschenken wir auch zum Probieren an die, die sich immer darüber freuen (unsere Nachbarin oder Freunde, die selbst nicht backen... auch machen wir am 2.Weihnachtstag, wenn wir bei den Schwiegies sind, gegenseitiges Plätzchenprobieren, jeder bringt welche mit und man kostet).

Aber das sind keine großen Mengen.

(Ansonsten kenne ich noch das Phänomen, dass manche, wie ich gelesen habe, wohl vor Weihnachten Plätzchen backen und diese dann verkaufen an Leute, die nicht backen können oder wollen... Aber das ist,wie ich es verstanden habe, eher inoffiziell, kein reguläres Gewerbe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von kia-ora am 11.12.2023, 18:05 Uhr

Die Kinder machen Plätzchen für die Großeltern.

Ich mache Spritzgebäck nach dem Rezept der Uroma

Das wird verschenkt und dankend angenommen von Familie und Nachbarn. Aber nicht 20kg!! Ich schätze so 4kg wird verschenkt.

Selbst bekommen wir wenig. Es wird gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von MamaTeaRex am 11.12.2023, 19:31 Uhr

Also mir fallen sehr wenig Leute ein, deren geschenkte Plätzchen ich nicht essen würde. Und die Personen backen aber auch keine.
Bevor meine Tochter auf die Welt kam habe ich zum Abschied allen KollegInnen eine kleine tüte Plätzchen gebacken.
So viele Plätzchen hab ich nie wieder und werde ich vermutlich auch nie. Es waren allein 300 Vanillekipferl. Ich glaube, ich hatte 5 kg Butter verbacken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von starlight.S am 11.12.2023, 19:41 Uhr

Ich esse eigentlich auch bedenkenlos von Fremden, solange es lecker aussieht Im Restaurant würde ich mich auch nicht auf beste Hygiene verlassen oder z.B. auf Weihnachtsmärkten Aber zum Glück ist der Mensch ja recht robust, bisher hatte ich nie Probleme...
Ich würde auch verschenken, aber bisher haben wir nur 1x Butterplätzchen und 1x Spritzgebäck geschafft Der Advent ist viel zu voll geplant... da bleibt bisher nix zum Verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Pocahontas1234 am 11.12.2023, 21:12 Uhr

Also ich bin eigentlich sehr pingelig was essen angeht aber darüber hab ich mir tatsächlich auch noch nie Gedanken gemacht. Ich esse Plätzchen von der Familie, Freunden oder wenn jemand in die Arbeit welche mitbringt. Ich selber verschenke keine, dazu backe ich zu wenig. Aber wenn in der Weihnachtszeit Besuch kommt biete ich welche an. Das hat bisher auch noch keiner hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Lewanna am 12.12.2023, 7:24 Uhr

Ich verschenke keine Plätzchen. Wir backen nur wenig, dass es gerade mal für uns reicht.

Ich esse aber Plätzchen, wenn ich welche bekomme. Habe auch schon welche im Kindergarten gekauft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.12.2023, 21:43 Uhr

Ich verschenke Plätzchen auch nur an Freunde und Verwandte. Der Postbote kriegt immer was gekauftes und nen Geldschein. Bin noch nie auf die Idee gekommen ihm auch selsbtsgebackene Plätzchen zu schenken.
Dies Jahr fällt das aber flach weil wir keinen Stammzusteller mehr haben und fast jedesmal ein anderer zu uns kommt...
Der Ergothrapeutin meiner Tochter hätte ich auch gern noch,was geschenkt, hat sich aber leider bis Ende des Jahres krank gemeldet.
Glaub vor den Ferien sammeln wir nochmal über die Elternvertreter der Schulklasse meines Tochter Plätzchen für die Lehrer. Dann spende ich auch gerne welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen verschenken

Antwort von Muffin2020 am 13.12.2023, 19:27 Uhr

Nein, ich esse sowas dann nicht.
Ich bekomme jedes Jahr von einigen meiner Eltern welche geschenkt. Bei den einen schimmeln die schon am nächsten Tag (sind also schon älter) und bei den anderen stell ich mir dann immer vor, wie die verrotzten Kinder die verzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.