Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneeglöcken am 27.05.2022, 22:51 Uhr

Geburtsplan im Kreißsaal beachtet?

Hallo,

vorweg gleich mal die Frage, hättest du vielleicht noch die Möglichkeit mit Beleghebamme oder in einem Geburtshaus zu gebären? Ich weiß nicht wie weit du schon bist, erfahrungsgemäß muss man sich sehr früh dazu anmelden aber manchmal werden auch spontan noch Plätze frei. Es würde deine Chancen auf eine selbstbestimmte Geburt sehr erhöhen.

Aber auch in der Klinik kann man durchaus eine selbstbestimmte Geburt erleben. Zuallererst sollte man sich ein KH suchen, das in diese Richtung offen ist, am besten mit dem Zertifikat „babyfreundlich“.
Ich habe mir damals im Vorfeld mehrere Kliniken angesehen (weiß nicht, ob diese Info Abende zur Zeit stattfinden, vielleicht online?) und dort ganz gezielt nachgehakt und meine Fragen gestellt und mir diverse Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Kliniken durchgelesen. Die Klinik bei der ich dann letztendlich das beste Gefühl hatte, habe ich mir dann ausgewählt.
Ja, ich habe mir einen Geburtsplan geschrieben und ihn mir in mehrfacher Ausführung ausgedruckt. Außerdem war mein Mann genauestens darüber instruiert meine „Doula“ - mein Sprachrohr - zu sein (was für ihn sowieso selbstverständlich war). Manchen mag das vielleicht lächerlich erscheinen aber es war bereits unser 5tes Kind und ich hatte schon vielfältige Geburtserfahrung hinter mir, klinisch wie außerklinisch, vom KS bis zum Geburtshaus (das ich im Übrigen am Besten fand, daher meine obige Frage) und ich wusste genau was auf mich zu kommt und was ich wollte und was definitiv nicht.
Ich hatte gleich zwei Anmeldungsgespräche, einmal mit der Chefärztin und einmal mit der Hebamme. Beiden hatte ich einen Geburtsplan vorgelegt, beide waren total einfühlsam und verständnisvoll, der Geburtsplan wurde in meine Akte gelegt mit dem Vermerk, dass er eben auch mit der Chefärztin so besprochen wurde (wie gesagt, ich habe mir die Klinik wirklich gut ausgesucht).
Zur Geburt selbst hatte ich den Geburtsplan dann auch nochmal dabei. Die diensthabende Hebamme und Gynäkologin waren super einfühlsam und nahmen voll auf mich und meine Bedürfnisse Rücksicht. Sie taten nichts was ich nicht wollte. Genau genommen wollte ich bei komplikationslosem Geburtsverlauf überhaupt keine Eingriffe und daran wurde sich auch total gehalten. (Lediglich ein kabelloses CTG war „Pflicht“, das war für mich ok).
Muss natürlich dazu sagen, dass ich 5. Gebärende war und meine Geburten ohnehin nie länger als 2 bis 2 1/2 Stunden gingen, das ist natürlich auch ein Glück.

Summa summarum kann man die Frage ob sich an den Geburtsplan gehalten wird gar nicht pauschal beantworten, da das ganz individuell von der jeweiligen Klinik abhängt.
Manche fahren ihr Programm, stur wie am Fließband, in anderen Kliniken wird sehr großer Wert auf die Selbstbestimmung der Frau gelegt. Auch hängt es dann davon ab, wer gerade Dienst hat, bei manchen Hebammen/Ärzten muss man als Gebärende (und Angehöriger) etwas resoluter auftreten, damit die eigenen Bedürfnisse beachtet werden, andere sind wiederum einfühlsamer und man kann sich auch mal fallen lassen und Vertrauen haben.
Es steht und fällt halt echt mit der jeweiligen Klinik und dem jeweiligen Personal.

Ich wünsche dir eine gute Geburt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kreißsaal zu Coronazeiten

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hätte die ein oder andere von euch bereits einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung oder sogar eine Geburt und mag seine Erfahrungen schildern. Mich interessiert, ab wann würde euer Partner geholt? Bevor euer Partner da war, wie wurdet ...

von Mucky, 24. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Kleidung für Kreißsaal?

Hallo ihr Lieben, bin momentan in der 33ten SSW und es ist mein erstes Baby. Dementsprechend habe ich echt keine Ahnung, was mich erwartet. Meine Mutter meinte heute, dass ich allmählich meine Kliniktasche packen sollte und diesbezüglich habe ich im Internet auch einige ...

von christina9393, 33. SSW 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Kreißsaal Besichtigung

Hallo Hatte heute in der 31ssw mir vor genommen zur Kreißsaal Besichtigung zu gehen War dann dort und musste feststellen das es für mich der Horror War. Ich muss ja leider alleine entbinden und kam mir unter 100 von Leuten wirklich sehr alleine vor jede schwangere War mit ...

von sabse1904 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Spontangeburt und Schamgefühl im Kreißsaal?

Hallo Mamas, ich benötige mal seelichen Beistand, ich bin jetzt mit dem 2ten Baby schwanger und gestern abend hatten meine Freundin und ich über die Spontangeburt und wie das mit dem, na natürlichem Schamgefühl im Kreißsaal ist. Meine Freundin hat mir dann noch erzählt, dass ...

von simmel, 30. SSW 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Gedanken zu Partner mit im Kreißsaal und "fallen lassen"?

was meint ihr, klar geht mein Partner mit in den Kreißsaal. Er war ja auch beteiligt an meiner Schwangerschaft. Jetzt haben wir gestern abend im Geburtsvorbereitungskurs das Thema Schamgefühl und "fallen lassen" bei der Geburt angesprochen. Die Hebamme meinte es sei wichtig ...

von klatschmohn2, 34. SSW 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen bei der Kreißsaalbesichtigung!? Worauf achten?

Heute abend ist Kreißsaalführung und ich habe keine so wirkliche Ahnung was ich da soll! Ich bin neugierig, weil ich noch nie in einem Kreißsaal war, aber das wars dann auch schon! Ich habe mich mit der Geburt an sich noch nicht befasst und habe im Moment irgendwie noch gar ...

von gwasslschdribbe, 27. SSW 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.