Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mucky, 24. SSW  am 12.11.2020, 15:13 Uhr

Kreißsaal zu Coronazeiten

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht hätte die ein oder andere von euch bereits einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung oder sogar eine Geburt und mag seine Erfahrungen schildern.
Mich interessiert, ab wann würde euer Partner geholt?
Bevor euer Partner da war, wie wurdet ihr betreut bzw. Seid ihr viel alleine gewesen?
Sind Geburtswannen zur Zeit überhaupt geduldet?
Wie lange dürfte euer Partner bleiben bzw. Zu Besuch kommen?
Natürlich ist es von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden und während eines Lookdowns evtl. Noch mal anders, aber ich hätte gerne eine ungefähre Vorstellung ;-)

 
12 Antworten:

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Meyla, 37. SSW am 12.11.2020, 15:47 Uhr

Die wirst du dadurch aber nicht bekommen.

Es reicht aktuell von "alles wie früher" bis zu "Vollständige sperre für JEDE Person außer die Patienten/ die entbindende.

Erkundige dich lieber in deiner nähe, wie es dort schlimmstenfalls aussah.

Hier gibt es ein Haus, wo der Vater die geburt normal begleitet und eine Stunde später gehen muss + kein besuch.
Ein anderes erlaubt kurze besuche, dafür darf der Vater erst so knapp rein kommen, dass wohl schon viele Männer die geburt verpasst haben. Entfernung sind glaube ich 15km.

Es gibt aber wichtigere Kriterien, als den Vater. Stillfreundlich, babyfreundlich, Dammfreundlich, Beckenbodenfreundlich usw.... Dinge, die ein Leben lang nachhallen können.

Ich entbinde dort, wo der Vater nicht zurück kommen darf. Dafür ist dad Haus Babyfreundlich , stillfreundlich, dammfreundlich und bietet KG ohne Rezept an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von 12Mami, 35. SSW am 12.11.2020, 16:12 Uhr

Also ich denke auch, dass es jedes Krankenhaus momentan alleine entscheidet. Ich war die Woche bei der Anmeldung und da hieß es, dass der Vater die komplette Geburt dabei sein kann und ansonsten jeden Tag nur eine Stunde zu Besuch kommen darf.
Ich denke die Bestimmungen können sich auch jederzeit so schnell ändern, deswegen sollte man sich auf alle Eventualitäten einstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Ruto am 12.11.2020, 16:51 Uhr

Ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass die Regelungen von Klinik zu Klinik unterschiedlich sind und die Regeln auch immer wieder strenger werden oder gelockert werden.

Im Juli war's in München so, dass der Partner sofort mit in den Kreißsaal durfte, beide einen Coronatest machen mussten und er nicht mehr gehen (bzw wiederkommen) durfte. War bei uns relevant, weil wir eine Einleitung hatten und es theoretisch ja paar Tage hätte gehen können (war in Wahrheit nur ein Abend).

Er bekam am Abend ein Bett reingeschoben und sogar Essen, das noch übrig war. Die Betreuung war, denk ich, so wie immer.

Nach der Geburt durfte er offiziell noch zwei Stunden bleiben, Es waren aber locker drei bis ich zur Wochenbettstation musste und er nach Hause. Wir wurden in der Zeit sogar noch bekocht und überhaupt waren sie sehr spontan und männerfreundlich.

Da der Corona-Test negativ war, bekam er einen Besucherschein, den er jedes Mal vorlegen musste. Er musste jedes Mal vor seinem Besuch einen Fragebogen ausfüllen und durfte keine Krankheitssymptome haben. Er durfte einmal am Tag für eine Stunde kommen, wobei er am vorletzten Tag in Rücksprache mit dem Personal drei Stunden blieb (meine Zimmergenossin war ab dem Tag gerade entlassen worden).

Es wurde nie ausgesprochen ob Maskenpflicht während der Geburt gegolten hätte, aber das gesamte Personal (Ärzte und Hebammen) hat direkt von Anfang an (also ab der Einleitung) signalisiert, dass ich die Maske nicht aufsetzen müsste. Nur bei meinem Mann war es Pflicht, sobald jemand reinkam.
Von Freundinnen an anderen Kliniken habe ich ähnliches gehört, selbst wenn von Maskenpflicht während der Geburtsanmeldung noch die Rede war. Darauf verlassen würde ich mich natürlich nicht, aber vorher ausrasten lohnt sich auch nicht;)

Die Geburtswanne hätte es gegeben, denke ich, kam für mich aber dann gar nicht mehr in Frage m, deshalb kann ich dazu keine genauere Auskunft geben.

Ich denke, Es hängt viel vom Personal ab, in der Regel sind sie sich der Situation aber bewusst, in der man als werdende Eltern steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von NaduNadu am 12.11.2020, 16:53 Uhr

Also vor 1 Monat beim Gespräch war noch alles möglich... Aber Fallzahlen abhängig jederzeit änderbar.

Wanne ist kein Hindernis, warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von mausebär2011 am 12.11.2020, 16:59 Uhr

Das ist sehr verschieden.

Bei mir war es so das ich alleine hin musste (Einleitung), als absehbar war das es losgeht (Fruchtblase war geplatzt und Wehen kamen im 1-2minuten takt) wurde er angerufen.
Nach der Geburt haben sie uns zwei Stunden im Kreissaal Zeit gegeben, dann musste ich aufs Zimmer und mein Mann nach Hause.
Am nächsten Tag bin ich bereits gegangen, mein Mann durfte kurz rein kommen um mir beim packen und tragen zu helfen. Aber das musste alles innerhalb einer Stunde sein.
Länger wäre nicht gegangen.

Während der Zeit vor den Wehen war ich meist alleine. Da kam die Hebamme halt immer nur zum Tablette geben drin, um nach Wehen zu schauen oder wie es mir geht etc.
Erst als die Fruchtblase geplatzt ist, ist sie die ganze Zeit bei mir geblieben.

Maske durfte ich nur auf dem Zimmer und im Kreissaal absetzen. Mein Mann musste sie durchgängig tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Mucky am 12.11.2020, 21:11 Uhr

Hey, danke für deine Antwort, das Krankenhaus werde ich natürlich nicht danach auswählen, ich werde vermutlich in dem Krankenhaus entbinden, in dem auch unser erstes Kind auf die Welt gekommen ist. Still- und Babyfreund, sowie eine geringe Kaiserschnittrate waren mir wichtig.
Erfahrungen finde ich trotzdem spannend, auch wenn sie meine Entscheidung vermutlich nicht beeinflussen werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Mucky am 12.11.2020, 21:12 Uhr

Danke für deine Rückmeldung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Mucky am 12.11.2020, 21:13 Uhr

Danke für deine Rückmeldung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Mucky am 12.11.2020, 21:16 Uhr

Danke für deine Rückmeldung, da ich bereits oft gehört habe, dass der Partner erst sehr spät in den Kreißsaal darf, in die Wanne darf man ja nur, wenn man nicht alleine ist, ich könnte mir vorstellen, dass das nicht immer funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Mucky am 12.11.2020, 21:19 Uhr

Danke für deine Rückmeldung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von Steli, 24. SSW am 13.11.2020, 7:04 Uhr

Momentan darf hier der Partner nur zur Geburt mit. Also wenns tatsächlich los geht.
Ich seh mich schon allein im Kreißsaal.
Ich plane eine ambulante Geburt, damit man nachher einfach genug Zeit zusammen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal zu Coronazeiten

Antwort von gclaudia am 13.11.2020, 12:29 Uhr

In dem KH in dem ich entbinden möchte ist es aktuell noch erlaubt, dass der Vater von Anfang bis Ende der Geburt dabei sein darf. Mutter und Kind noch mit aufs Zimmer begleiten darf, dann aber gehen muss. Und täglich ist eine halbe Std. Besuchszeit erlaubt, aber nur für den Papa. Dauerhaft mit Mundschutz versteht sich, auch ich bei der Entbindung. Davor graut mir. Aber das alles kann sich ja täglich ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kleidung für Kreißsaal?

Hallo ihr Lieben, bin momentan in der 33ten SSW und es ist mein erstes Baby. Dementsprechend habe ich echt keine Ahnung, was mich erwartet. Meine Mutter meinte heute, dass ich allmählich meine Kliniktasche packen sollte und diesbezüglich habe ich im Internet auch einige ...

von christina9393, 33. SSW 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Kreißsaal Besichtigung

Hallo Hatte heute in der 31ssw mir vor genommen zur Kreißsaal Besichtigung zu gehen War dann dort und musste feststellen das es für mich der Horror War. Ich muss ja leider alleine entbinden und kam mir unter 100 von Leuten wirklich sehr alleine vor jede schwangere War mit ...

von sabse1904 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Spontangeburt und Schamgefühl im Kreißsaal?

Hallo Mamas, ich benötige mal seelichen Beistand, ich bin jetzt mit dem 2ten Baby schwanger und gestern abend hatten meine Freundin und ich über die Spontangeburt und wie das mit dem, na natürlichem Schamgefühl im Kreißsaal ist. Meine Freundin hat mir dann noch erzählt, dass ...

von simmel, 30. SSW 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Gedanken zu Partner mit im Kreißsaal und "fallen lassen"?

was meint ihr, klar geht mein Partner mit in den Kreißsaal. Er war ja auch beteiligt an meiner Schwangerschaft. Jetzt haben wir gestern abend im Geburtsvorbereitungskurs das Thema Schamgefühl und "fallen lassen" bei der Geburt angesprochen. Die Hebamme meinte es sei wichtig ...

von klatschmohn2, 34. SSW 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen bei der Kreißsaalbesichtigung!? Worauf achten?

Heute abend ist Kreißsaalführung und ich habe keine so wirkliche Ahnung was ich da soll! Ich bin neugierig, weil ich noch nie in einem Kreißsaal war, aber das wars dann auch schon! Ich habe mich mit der Geburt an sich noch nicht befasst und habe im Moment irgendwie noch gar ...

von gwasslschdribbe, 27. SSW 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.