Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schweineselteste, 38. SSW am 27.05.2022, 14:43 Uhr

Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Hallo zusammen,

ich bin neu und leider sehr verzweifelt - ich habe mit einer Freundin gesprochen, die nun schwanger einen positiven IGG-AK Test auf Toxo hatte, so wie ich zu Beginn meiner SS auch (mein Test erfolgte in der 12. SSW , ich bin jetzt in der 38. SSW).

Nun erfahre ich von ihr, dass danach dringend weitere Untersuchungen - u.A. die Bestimmung des IGMs - erfolgen müssen ?!? Weil der IGG auch hoch sein kann bei einer akuten Infektion...

Mir hat meine FA damals ausdrücklich gesagt, ich sei immun und müsse mir keine Sorgen mehr machen..
Jetzt bin ich kurz vor der Zielgerade total verunsichert.
Wie sind die Chancen, dass sich unser Würmchen im Verlauf der Schwangerschaft doch noch inifziert hat und ggf. schwer behindert sein wird?!

Bei den Ultraschalluntersuchungen (sowie der Feindiagnositk auf eigene Kosten (keine Indikation)) gab es keine Hinweise auf Fehlbildungen o.Ä. - da schien unser Baby zumindest äußerlich immer gesund zu sein. Die Feindiagnostik erfolgte ca. in der 24. SSW.

Ich habe nun wirklich richtig Angst, dass unser Baby behindert sein wird o.Ä., weil meine Ärztin damals keinen weiteren Test veranlasst hat...

Vielleicht noch als Randinfo:
Ich bin mit Freigänger-Katzen aufgewachsen, die auch regelmäßig gerissen haben und ich selbst habe sehr sehr viel auch mit bloßen Händen mit den Katzen gespielt - dementsprechend hatte ich auch den ein anderen Kratzer und Biss mal abbekommen...
Meine Schwester lebte im gleichen Haushalt, spielte aber deutlich weniger auf diese Art mit den Katzen, sie war negativ...

 
4 Antworten:

Re: Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Antwort von Jassa22 am 27.05.2022, 14:58 Uhr

Bei mir war das gleiche. Im mutterpass stand toxo positiv und der Arzt meinte aber ich soll mir keine Sorgen machen und wäre immun. In der 24 ssw hat mich die hebamme verunsichert, weil sie sagte, ich wäre lt mutterpass positiv und ob das nicht behandelt wurde. Dann hab ich beim Arzt angerufen und mir wurde erklärt, dass das Labor mein Blut weiter untersucht hat und herauskam, dass keine aktiven Viren nachweisbar wären, auch wenn der test positiv ist. Klingt komisch, kanns nicht besser erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Antwort von Lana1987 am 27.05.2022, 15:03 Uhr

Es ist so, wie meine Vorschreiberin sagt. Schlimm, dass die Hebamme Euch so verunsichert. Positiv auf IgG - AK zu sein bedeutet, dass man sich schonmal infiziert hatte und nun immun ist. Also bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Eure Kinder. I

IgM sind während der Akutphase nachweisbar. Hat man IgG ist man wie gesagt immun und man muss keine IgM mehr bestimmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Antwort von schweineselteste, 38. SSW am 27.05.2022, 15:07 Uhr

Danke für die Rückmeldung!

Mir sagte die Ärztin am Telefon das gleiche wie der Nachfolger unten ( :-) )

IGG heißt immun und damit keine Gefahr fürs Baby.
Ich finde es nur schlimm, denn im Internet steht ÜBERALL - auch beim RKI - dass bei positivem IGG ein IGM erfolgen muss, um eine akute Infektion auszuschließen.

Das habe ich aber gerade erst, auf Grundlage des Gesprächs mit meiner Freundin, herausgefunden...

Es ist doch alles sehr verwirrend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Antwort von Jassa22, 26. SSW am 27.05.2022, 17:41 Uhr

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Sorry mein Fehler. Das Ergebnis war igm positiv und igg nur 0,2. Da wurde dann getestet, ob die infektion akut ist. ohne, dass ich nochmal Blut abgenommen bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.