Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 11.12.2012, 23:08 Uhr

@dana2228

Vorab, ich habe die anderen Antworten nicht alle gelesen und auch die Endlos-Diskssionen, die hier momentan im Gang sind, nicht von vorne bis hinten verfolgt - so gern ich auch "mitmischen" ;-)) würde, fehlt mir dafür im Moment leider die Zeit!

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich immerhin 2 Kinder habe; der Große ist 3 Jahre und die Kleine 6 Monate alt. Ich bin auch sehr häufig abends mit den Kindern allein, da mein Mann viel auf Dienstreisen ist. Beide werden in den Schlaf begleitet (der Große erst wieder, seit die Kleine auf der Welt ist, vorher ist er ca. 1/2 Jahr lang meist allein eingeschlafen).
Und JA, ich mache es gern! NEIN, es ist kein Problem und auch keine Last für mich!
Die Kinder werden übrigens nicht getrennt nacheinander in den Schlaf begleitet, sondern beide gleichzeitig, gemeinsam im selben Zimmer. So ist das ganze auch nicht allzu zeitaufwändig! :-)

Selbst, wenn in 2-3 Jahren (hoffentlich) noch ein 3. Kind kommen sollte, glaube ich nicht, dass es ein Problem sein wird, notfalls auch 3 Kinder gleichzeitig in den Schlaf zu begleiten! ;-))
- Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest mein Großer bis dahin (er ist dann ja schon 5 od. 6) allein einschlafen wird, da er, wie gesagt, schon mal eine längere Phase hatte, in der er freiwillig (!), ohne Druck, Zwang od. "Training" allein einschlafen konnte.....

Ach ja, ich muss übrigens auch schauen, dass mein Großer ordentlich zu Abend isst, ich putze ihm die Zähne, und er kann sich auch noch nicht ohne Hilfe umziehen und trägt noch eine Windel. Einen übermüdeten Säugling habe ich dabei allerdings nie im Arm - wenn die Kleine (was selten vorkommt) doch mal deutlich früher müde ist wie ihr Bruder, schläft sie einfach so lange bei mir in der Bauchtrage, bis der Große bettfertig ist - ist wirklich gar kein Problem!!!

Jeder organisiert sich anders, und wenn deine Kinder problemlos allein einschlafen und das für dich und deine Kinder OK so ist, dann passt es doch! Aber erzähl doch bitte nicht anderen, dass es nicht anders geht, nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, es anders zu machen, ja?!

Als ich nur 1 Kind hatte, musste ich mir auch immer diese nervigen Kommentare von wegen: "Warte nur, bis du ein 2. Kind hast! Du wirst deine Einstellung schon noch ändern!" anhören.
Jetzt nicht mehr!
Ich denke, ich werden auch beim 3. (4.? ) Kind meine Einstellung zu dem Thema nicht ändern!!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.